Fischbesatz in neuem Naturteich

fabi123

Mitglied
Dabei seit
7. Nov. 2014
Beiträge
29
Teichfläche ()
1200
Teichtiefe (cm)
1600
Teichvol. (l)
2400000
Besatz
Karpfen
Schleien
Karauschen
Barsche
Hechte
Rotfedern
Brassen
Hallo liebes Forum :)

Ich habe einen neuen Naturteich ausgehoben (ca. 8x7x1,5 Meter) und habe nach ca. 3 Wochen schon die ersten Fische eingesetzt. Leider sind nun keine mehr zu sehen. Ich denke sie sind alle tot. Pflanzen waren zu dem Zeitpunkt eigentlich schon genug im Teich ( Schilf, Wasserhyazinthen).
Habe ich die Fische nun doch zu früh eingesetzt? Wie viel Zeit sollte vergehen bevor ich Fische einsetzen sollte? Ein guter Freund meinte der Boden müsse sich erst setzen ansonsten würden die Fische ersticken. Der Grund des Teiches besteht aus Kies der Grundwasser führt.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Lg
 
Hallo fabi123, ich bin auch neu hier im Forum – und auch in Sachen Teich eine Anfängerin. Ich lese schon ein paar Wochen die Threads rauf und runter und vielleicht hast Du die Fische tatsächlich zu früh eingesetzt? Nach allem, was ich bis jetzt gelernt habe, sollte man gut und gerne ein halbes Jahr warten, bevor man Fische in ein neues Gewässer setzt. In dieser Zeitspanne entwickelt ein Teich sein eigenes biologisches Gleichgewicht (oder zumindest erste Ansätze davon), die Pflanzen wachsen, reinigen das Wasser, Nährstoffe entstehen. Wenn sich das Ganze eingependelt hat, dann kann man gut mit den Fischen loslegen, diese sollen sich im neuen Zuhause ja auch wohlfühlen – wie Fische im Wasser eben. :)

Nachtrag: Ich habe mir gerade mal Dein Profil angeschaut – kann es unter Umständen sein, dass da ein paar Nullen zu viel in die Zahlen geraten sind? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Fabi!

Die Glaskugel hat den Geist aufgegeben, vielleicht stellst Du mal ein Photo von dem neuen Teich rein? ;)
Wann genau ist der Teich fertig geworden? Wenn Du keine Fische gesehen hast, dann verstecken sie sich vielleicht nur oder der Reiher hat sie sich gemopst.
An für sich sind 3 Wochen etwas wenig, manchmal sollte man sogar besser eine ganze Saison warten bis der erste Fisch eingesetzt wird, damit sich eine gute Biologie bilden kann.
So an sich ist es aber wirklich schwer zu erraten, warum und weshalb Du die Fische nicht mehr siehst :wunder
 
Hallo auch von mir!

Auch ich sehe meine Fische manchmal nicht, da ich ungerne füttere, locke ich sie damit auch nicht wirklich gerne... letzte Woche (nach drei Tagen ohne Fisch im Teich) habe ich das aber gemacht und es sind alle noch da ;) Ich vermute dass der Reiher mal wieder zum gucken da war und sie nur "ängstlich" waren, inzwischen is es deutlich entspannter.

Wenn du keine toten Tiere gefunden hast, würde ich mich Ida anschließen, versteckt oder ein Dieb war da... wo sollen sie denn sonst hin, auch tote Fische zersetzen sich nicht innerhalb weniger Stunden ;) Wieviele hast du denn rein? Lade mal ein Foto hoch wo man die Gegebenheiten sehen kann...

Hast du "Verstecke" am Teich, Tonröhren, Überhänge, dichen Bewuchs oder ist eigentlich alles noch einsehbar und offen? Das würde man auf dem Bild u.U. schon sehen und kann dann leichter was zu schreiben.
 
Hallo Danke schon mal für die Antworten :) Bild folgt. Reiher kann es nicht gewesen sein habe ein Netz rüber gespannt.. Aber eigentlich wenn sie tot wären müsste ich sie ja oben schwimmen sehen das ist nicht der Fall. Eingesetzt habe ich 5 Rotfedern und 5
Giebel. DSC_0101.JPG 
 
Ein neu befüllter Teich braucht erst einige Wochen - 4-6 Wochen etwa - bis sich die Wasserwerte erst einmal eingependelt haben (sog. Nitiritpeak) und dann kann man Fische evtl. einsetzen. Fische in diesem Volumen zu beherbergen ist sicher nicht das Problem, wenn tatsächlich steter Frischwasserzulauf gewährleistet werden kann. Mit wieviel Kubikmeter Frischwasser-Zulauf kann in etwa gerechnet werden? Tote Fische schwimmen nicht immer gleich oben!

Teichpflanzen brauchen auch eine recht lange Zeit bis sie sich auf die Teich- und Bodenverhältnisse eingestellt haben und anfangen zu wachsen. Eine stabile Teichbiologie braucht unter Umtsänden ein paar Jahre.

Der Teich auf dem Bild sieht aber auch nicht nach 7 x 8 m aus. :wunder

PS: Korrigiere bitte deine Profildaten zu Größe, Volumen und Tiefe. Das verwirrt mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frischwasserzulauf beträgt etwa 1500l/h und der Teich verfügt auch über einen Ablauf.
 
Hallo Fabian,
drei Wochen ist viel zu früh. Zumindest testet man das Wasser, bevor man Fische einsetzt. Ausserdem fühle ich mich leicht ver...., denn die Profildaten passen in keinster Weise zu dem was Du schreibst oder auf dem Foto zeigst. Und mal ganz ehrlich, wenn man bei dem grünen Wasser keine Fische sieht, ist das nicht wirklich ein Wunder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten