Fischbesatz und Schlammentfernung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam2022

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2022
Beiträge
14
Rufname
Sam
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
1000
Besatz
3 Rotkäppchen Schleierschwänze,
6 Goldfische, 2 Shubukin 2 Teichmuscheln
Hallo,
ich habe vor über einen Monat meinen Gartenteich (1000l Volumen) neu angelegt und habe diesbezüglich ein paar Fragen. Als derzeitigen Besatz habe ich 6 Goldfische, 2 Shubukins und 3 Schleierschwänze. Die Fische sind seit 1 Woche im Teich. Ist der Besatz so weit in Ordnung oder könnte man noch ein zwei Fische rein setzen? Meine zweite Frage ist ob der Teichschlamm sich bald legt oder ob man mit Schlammentferner nachhelfen kann. Denn wenn ich den Druckfilter und die Luftpumpe kurz aus stelle legt sich der Schlamm und alles wird Glas klar so dass man auf dem Boden schauen kann.
Hoffe ihr könnt mir mit den Fragen helfen.

LG Sam
 

Anhänge

  • CB3D7026-1D91-426B-886D-69183CF0BDB3.png
    CB3D7026-1D91-426B-886D-69183CF0BDB3.png
    585,8 KB · Aufrufe: 37
Willkommen im Forum!
Bei 1000l und 80cm Tiefe gehören keine neuen Fische rein, sondern die jetzigen raus. Zu klein, zu flach, im Sommer Fritteuse und im Winter Fischstaebchen.
 
Ich denke auch, bei 1000l Volumen wirst du früher oder später viele Probleme bekommen mit so vielen Fischen. Und die Fische auch. Wie sieht denn dein Filter aus?

Kommt für dich kein reiner Pflanzen/Insekten/Amphibienteich infrage? Da kann man auch viele spannende Beobachtungen machen und tut der Natur etwas gutes. Außerdem wirst du damit wesentlich weniger Pflegeaufwand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für die Antworten,
da wir in einer sehr flach liegenden Region im Süden von Deutschland wohnen fällt bei uns der Frost im Winter sehr milde aus, wir hatten in den letzten 12 Monaten nur 3 Tage unter 0 Grad. Soviel zu den Fischstäbchen. Und Wegen der Fritteuse bei der Planung wurde beachtet das ein Baum dem Teich Schatten spendet so das er nicht den ganzen Tag die pralle Sonne ab bekommt.
 
Und der Besatz wurde uns von mehreren ausdrücklich als Mindestbesetzung empfohlen. Da wir an einem Reiher Schutzgebiet wohnen und diese auch täglich über unsern Garten fliegen.
Außerdem habe ich nicht unwissend gekauft da ich sehr wohl weiß wie mach andere diese Tiere halten und bei mir 100 l pro Fisch eigentlich noch über dem Mindestmaß sind und die Schleierschwänze sind ja auch etwas kleiner. Natürlich möchte ich mich nicht mit solchen Leuten vergleichen.

LG Sam
 
Zu der Frage mit dem Filter.
Ich habe den Heissner smartline Druckfilter 2021 für 5.000 l mit Fischbesatz und die Tetra Teichpumpe 400.
 
der Besatz wurde uns von mehreren ausdrücklich als Mindestbesetzung empfohlen.
Von wem? Wussten die dass der Teich 1000 Liter fasst?
Wenn ich zum Beispiel Shubunkin eingebe, steht dort dass ein einzelner (ausgewachsener) Fisch schon mindestens 1000 Liter benötigt.
 
Wie groß wird denn deiner Meinung nach der Shubukin? Größer als die Goldfische garantiert nicht! Und das schwimm verhalten ist durch die einkreuzung der Schleierschwänze auch nicht mehr so ausgeprägt wie bei den Goldfischen.
Aber wie ich das auch in anderen Foren sehe hat da jeder eine andere Meinung .
 
Ein einzelner Koi braucht ein Kubikmeter Wasser kein Shubukin! Das sind zwei verschiedene Tiere nicht zu verwechseln.
 
Wie groß wird denn deiner Meinung nach der Shubukin?
Im Teich wird der bis zu 30cm groß

Sorry aber ich denke du wurdest falsch beraten.
Ein Fisch braucht einen gewissen Lebensraum, je größer desto besser. Die Pufferwirkung gegenüber Nitrit, Nährstoffen, Temperaturschwankungen etc. ist bei einem kleinen Wasservolumen auch viel geringer. Die Gesamtmenge an Sauerstoff ist natürlich auch an das Wasservolumen gebunden. Ich kann dir nur prophezeihen, dass du keine Freude damit haben wirst und die Fische auch nicht. Durch Nährstoffüberschuss wirst du schnell mit Algen und eben auch Schlamm zu kämpfen haben. Wobei Teichschlamm an sich erstmal nichts negatives ist, im Gegenteil - auch der Schlamm fungiert als Puffer und beherbergt wichtige Mikroorganismen. Aber der Fischkot/Futterreste wirken sich negativ aus. Mittel wie Schlammentferner würde ich nicht verwenden vor allem nicht wenn der Teich gerade 1 Monat alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten