Fischbestimmung, bitte um Hilfe

Michael S.

Mitglied
Dabei seit
29. März 2015
Beiträge
77
Teichfläche ()
730
Teichtiefe (cm)
300
Teichvol. (l)
1300000
Hallo an alle hier im Forum,
war ja jetzt einige Zeit nicht hier, und würde euch gerne um eure Meinung bitten was ich da gefangen habe.
Vielleicht kann den Fisch ja jemand bestimmen...

Ich habe gesichert im Teich von mir eingesetzt an Weißfischen folgendes:

Moderlischen
Goldelritzen
Bitterlinge + Muscheln
Elritzen

Alle haben sich enorm-extrem-massenhaft vermehrt.
Seit letztem Jahr sehe ich auch immer wieder mal eine einzelne " Rotfeder???" schwimmen die vermutlich von den Enten oder dem Reiher mitgebracht wurde.

Hab jetzt die Reusen drin gehabt um zu schauen wieviel und was ich so alles fange und hab einen Fisch gefangen der zwar etwas nach Bitterling aussieht aber eben nur fast...
ist im Gegensatz zu den anderen leicht rötlich, rötliche Augen und ein leicht unterständiges Maul...
was ist das???

Bilder folgen.

Grüße
Michael

Änderungen/Ergänzung:

Er ist etwa 3mal so hoch wie breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
20170711_203933.jpg  20170711_203940.jpg  20170711_205130.jpg  20170711_205143.jpg  20170711_205204.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitterling.
Männchen in Balzfarbe.

Die ganz bunten sind die nicht Heimischen, die kannst du außen vor lassen.
https://www.google.de/search?q=bitterlinge+kaufen+für+besatz&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwidwfXt_oHVAhVBZ1AKHSPrB30Q_AUICygC&biw=1360&bih=611#tbm=isch&q=bitterling
Bei einigen sieht man den Blauschimmer wie von deinem Fisch deutlich. Auch das rötliche Auge.
Ach der blaue Zacken ein Stück hinter dem Kiemendeckel ist da ein Erkennungszeichen.

Das ist ein asiatischer Bitterling, da sieht man den Zacken noch deutlicher
http://www.hippocampus-bildarchiv.de/tier_4966_Rhodeusocellatusocellatus.htm



Stelle doch bitte auch mal wieder ein paar Bilder von deinem Teich ein wie der jetzt aus sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

an einen Laichausschlag hab ich auch schon gedacht.... was mich jedoch etwas irritierte ist das leicht unterständige Maul.
sollte doch eher völlig endständig sein?

Auch hatten die anderen Bitterlinge die ich noch in der Reuse hatte den Laichausschlag nicht, nur die Weibchen die Legeröhre,
und die anderen den typisch gekrümmten Schwanz.

Tja dann bin ich ja erleichtert das es sich wohl um einen Bitterling handelt. Hatte schon befürchtet ich hätte die nächste Sorte Fisch im Weiher die zur Massenvermehrung neigt.

Bilder gibt's auch mal wieder wenn ich mal dazu komme,
hat sich alles prima entwickelt und die Pflanzen große Gesellschaften gebildet.
Im Frühjahr bis jetzt war das Ufer voller blühender Lilien.

@Tottoabs
Danke...
wer googeln kann, ist klar im Vorteil. :lala5:engel2
jetzt seh ichs auch... is a Bitterling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torsten,

die letzte Verlinkung ist aber net sehr vertrauenserweckend:rofl

da ist als Graskarpfen ein ganz normaler Cyprinus carpio und als Meerforelle ein Salvelinus alpinus (Seesaibling) abgelichtet:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten