Fischbestimmung ohne (brauchbares) Foto?

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.418
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Kann mir hier jemand vielleicht bei einer Fischbestimmung weiterhelfen?
Meine Kids haben vor 5 Jahren in einem nahen Weiher mit einem Tupper-Gefäß 3 winzige Fische "erbeutet" und sie dazumal in unseren Teich gesetzt.
Der Weiher ist wirklich riesig (ca. 200x400m) und vom Ufer aus kann man in erster Linie sehr viele große Karpfen sehen. Die erbeuteten Fische waren zum Zeitpunkt des Fanges ca. 1-1,5 cm groß, schlank und silbrig. Heute, 5 Jahre später, sind sie etwa 10cm groß, hochrückig, schmal und unscheinbar silbrig. Sie bewegen sich ausschließlich grundnahe und vom Schwimmstil eher ruckartig (wie zB Barsche). Die Rückenflosse ist sehr kurz und die Schwanzflosse breit und kurz. Sie sind im Vergleich zu allen anderen Fischen im Teich extrem scheu und verschwinden sofort in irgendwelchen Ritzen, sobald man sich am Teichrand bewegt.
Anbei noch ein - vermutlich fast unbrauchbares - Foto, auf dem daneben noch eine Elritze (ca 4 cm) und eine Kaulquappe (ca. 1,5cm) zu sehen ist. Ein besseres Foto ist unmöglich, da die Dinger sofort verschwinden, sobald ich mich dem Teich nähere...
IMG_1638.jpeg 

Was meint ihr, welcher Fisch das sein könnte?

Beste Grüße,
Hans-Christian
 
Aland habe ich auch schon überlegt, aber wäre ein Aland nach 5 Jahren nicht schon wesentlich größer? Immerhin sind da manche meiner Elritzen nach 2-3 Jahren gleich groß...
Ob sie räubern kann ich nicht sagen. Habe sie dabei noch nicht gesehen, aber wie gesagt, ich sehe sie insgesamt eher selten. Rein vom Schwimmstil ähneln sie am ehesten meinem Sonnenbarsch (auch wenn sie definitiv keine Barsche sind). Der schwimmt auch immer ruckartig ein kleines Stück und verharrt dann kurz, bevor er weiterschwimmt.
 
Rein vom Schwimmstil ähneln sie am ehesten meinem Sonnenbarsch (auch wenn sie definitiv keine Barsche sind). Der schwimmt auch immer ruckartig ein kleines Stück und verharrt dann kurz, bevor er weiterschwimmt.

Der nächste der einen Barsch aenhnelt wäre dann Zander.
Bei Zander sind die Rueckenflossen
stachelig.
Aber wenn er so klein ist könnte das auch ein Neunauge sein.

Biete ihn mal einen Wurm an und mach ne bessere Aufnahme.
 
Gründlinge
 
Ich hätte ja auf zu groß geratene Bitterlinge getippt, wollte die Antworten hier aber nicht beeinflussen.
Hm ... vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen noch ein besseres Foto zustande.
:nolike
 
Die Kopfform ist ziemlich speziell und ähnelt nicht unseren einheimischen Fischen (eingeschleppte Art!). Auf deinem Bild sieht es stark danach aus.
Wenn es welche sind, hast du entweder nur Männchen oder nur Weibchen. Andernfalls hätten sie sich schon extrem vermehrt. Das können sie nämlich hervorragend ;)
 
Neuerdings schwimmt das Kerlchen gerne mit den 2-3 mal so großen Nasen im Schwarm. :like: Nur wenn die sich direkt im starken Strömungsbereich aufstellen, wird er „abgeschüttelt“ :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten