Fische bewegungslos im Teich

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Ein Bekannter bat mich um Hilfe,die ich leider aber nicht leisten kann.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Er hat einen älteren Teich ohne große Technik,ca. 6000 l.Viele Pflanzen - unter und über Wasser - sind vorhanden.Das Wasser ist klar mit einigen Fadenalgen,die Seerosen treiben schon gut,die Wassertemperatur liegt bei 15 Grad.
Nun sein Problem: Seine Goldorfen und wenige Goldfischen "stehen" nahezu bewegungslos in mittlerer Tiefe im Wasser.Sie verändern ihren Standort nur selten bis kaum,kommen auch bei Sonnenschein nicht an die Oberfläche.
Da über dem Teich ein Angelschnurnetz feinmaschig gespannt ist scheidet der Fischreiherbesuch eigentlich aus.Bestätigt wird das dadurch,dass 2 Kameras mit automatischer,funktionierender Auslösung keinen "Besuch" anzeigen.
Hat jemand von Euch eine Idee,was hier wohl der Grund für dieses Fischverhalten sein kann?
 
Hmm, gibt es eine Baustelle in der Nähe?
Wo laute Geräusche vorhanden sind?
Jede Veränderung kann Stress für die Fische sein, selbst das kalte Wetter.
 
Läuft irgend etwas mit Strom bei ihm im Teich?
 
Danke für eure Antworten.
Leider ist das alles nicht vorhanden,sprich der Teich ist in unveränderter Umgebung und Strom gibt es nicht,da keine Technik vorhanden.(daher bin ich ja auch so hilflos beim Geben einer Hilfe)
 
Dann würde ich einfach mal anfangen jede Woche einen Teilwasser wechsel zu machen um auch eventuelle Giftstoffe auszuschließen. Jedoch bitte auf die Temperaturen achten.
 
So,ich erhalte soeben die Info,dass im Teich meines Bekannten wieder alles in Ordnung ist.
Das ganze ohne Eingriffe,ohne Wasserwechsel oder ähnliches.Es liegt wohl offensichtlich an der gestiegenen Temperatur.
Die Fische sind wieder recht aktiv und fressen auch ,wie im letzten Jahr, und zeigen sich dabei ander Oberfläche.
Etwas erstaunlich finde ich da schon,dieser eklantante Wechsel,aber ich freue mich für meinen Bekannten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten