Fische essen wenig und stehen vielleicht unter Stress?

purechris

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2020
Beiträge
9
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Besatz
6 Goldfische
Hallo!
Meine Goldfische essen seit einigen Wochen eher wenig und wirken gestresst. Bei der Fütterung kommen sie hoch, aber schwimmen schnell wieder nach unten und machen schnelle Bewegungen. (Siehe Video)
Sonst waren die Fische immer ruhig, man konnte sie quasi aus der Hand füttern und sie haben in Ruhe aufgegessen.


View: https://youtu.be/WHknUm03LOs



Kann mir jemand sagen , woran das liegen kann?
Dinge, die ich in letzter Zeit geändert habe:
- stärkere Pumpe eingebaut, um das trübe Wasser besser zu filtern (vielleicht zu starke Vibration?)
- einen zusätzlichen Wasserzulauf eingerichtet (abgesehen vom Bachlauf), der eine Strömung im Teich erzeugt (stört die Strömung?)
- einen Futterring eingesetzt (macht der den Fischen vielleicht Angst?)
- oder haben die Fische Angst vor Katzen und Vögeln?

Wasserqualität ist laut Test gut und das Wasser ist derzeit auch wieder sehr klar.
 
Hallo,

ich hatte das auch ab und zu. Ich denke , dass in der Nacht ein Tier am Teich war und die Fische dadurch ängstlich sind. Habe schon oft die Nachbarskatze erwischt. Wenn es nicht aufhört, dann würde ich ein Netz darüber spannen, damit die Tiere keine Möglichkeit mehr haben die Fische zu erschrecken.

Viele Grüße
mareike
 
Hallo!
Meine Goldfische essen seit einigen Wochen eher wenig und wirken gestresst. Bei der Fütterung kommen sie hoch, aber schwimmen schnell wieder nach unten und machen schnelle Bewegungen. (Siehe Video)
Sonst waren die Fische immer ruhig, man konnte sie quasi aus der Hand füttern und sie haben in Ruhe aufgegessen.


View: https://youtu.be/WHknUm03LOs



Kann mir jemand sagen , woran das liegen kann?
Dinge, die ich in letzter Zeit geändert habe:
- stärkere Pumpe eingebaut, um das trübe Wasser besser zu filtern (vielleicht zu starke Vibration?)
- einen zusätzlichen Wasserzulauf eingerichtet (abgesehen vom Bachlauf), der eine Strömung im Teich erzeugt (stört die Strömung?)
- einen Futterring eingesetzt (macht der den Fischen vielleicht Angst?)
- oder haben die Fische Angst vor Katzen und Vögeln?

Wasserqualität ist laut Test gut und das Wasser ist derzeit auch wieder sehr klar.


hallo Purechris,
alle Änderungen die Du aufzählst können eine Rolle spielen.
Auch durch das aktuelle Wetter könnte das Wasser sehr warm sein, prüfe bitte die Temperatur.
Auch was Mareike schreibt, fremde Tiere am Teich, das kannst Du evtl. mit einer Wildkamera herausfinden.

Ansonsten würde ich diverse Sachen zurückbauen um zu sehen, ob eines der Änderungen schuld ist.
Also als erstes den Futtering entfernen und 1 bis 2 Tage warten. So ein Futtering ist für die Fische sinnlos, (ist nur gut für die Industrie)
es ist besser, wenn das Futter ein wenig durch den Teich schwimmt und die Fische eine Aufgabe haben und etwas suchen müssen.

usw.
Halte uns auf dem Laufenden.
VG. :five Léon
 
Hatte den Futterring rausgenommen für 3-4 Tage, aber dadurch kam erstmal keine Verbesserung. Jetzt hatte ich alle Wasserzuläufe und Pumpen ausgeschaltet für 1,5 Wochen und die Fische sind deutlich ruhiger. Sie schwimmen wieder häufig an der Wasseroberfläche und man kann sie quasi wieder aus der Hand füttern. Nur die Flocken essen sie immer noch nicht, sondern nur die Sticks und Tabletten.

Ich muss mir da nochmal gedanken machen, aber ich werde wohl als nächsten Versuch die Pumpe mit einem großen Schwamm auf den Boden des Teiches stellen. Vielleicht entstehen dadurch weniger Vibrationen. Den zweiten Wasserzulauf, der die Strömung erzeugt, werde ich dann auch mal umlegen, wobei die Strömung echt schwach ist. Da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die so störend ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten