Fische, Filter etc...

calibraflo

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2009
Beiträge
7
Ort
25541
Teichtiefe (cm)
0,6m
Teichvol. (l)
500L
Besatz
bisher keine...
Moin,
seid einiger Zeit hab ich einen kleinen 500 Liter Teich im Garten. Eigentlich war klar das da keine Fische reinkommen, ist einfach zu klein!
Aber nun ist folgendes passiert... Der Schrebergartennachbar von meinem Bekannten hatte 7 Goldfische in seinem 130 Liter "Jauchebehälter", da Er den Garten abgegeben hat sollte der Teich inc. Fische zugeschüttet werden. Die armen Tiere haben in diesem ding wirklich 3 Jahre überlebt, ohne Filter und Fressen... fast ein Wunder oder...
Nun hab ich diese Fische bei mir im Teich. Hab einem Durchlauffilter de für bis zu 4000 Liter geeignet ist, denke das ist für die Fische als Übergangslösung Ok, besser wie vorher!
Nun meine Eigentliche Frage: Mein Filter hat einen 7Watt UV-C Klärer. Ein Bekannter mit nem 10000 Liter Koiteich meinte wenn er das UV-C Licht ständig laufen hat ist das Wasser zwar klar aber er bekommt Fadenalgen...
Muß die UC-C Lampe ständig laufen, oder kann ich sie nach bedarf einschalten? Filter läuft natürlich rund um die Uhr!
Kann zuviel UV-C Licht schädlich sein oder sogar Algenwachstum förderrn???`
Bitte um schnelle Antworten, hab echt keine Ahnung was für Fisch und Teich gut ist! Ach übrigens... bisher hab ich die UV-C Lampe nicht an.
MfG flo
 
AW: Fische, Filter etc...

Hallo,
UV-C muss natürlich nicht immer laufen. Nur wenn das Wasser durch Schwebealgen trüb wird. Bei mir läuft es ca. 2 Stunden am Tag bei Bedarf.
 
AW: Fische, Filter etc...

hallo,
nein kein wunder, habe selber 10 jahre goldfische gehalten ohne filter ohne futter,.....kein problem,...geht mit koi auch, ohne utter und so wachsen halt nie,.....mein freund betreibt des schon 5 jahre mit den koi,...nja so isses,..mfg tome:oki
 
AW: Fische, Filter etc...

Hallo flo,

Pumpe und UVC in Dauerbetrieb laufen lassen, nicht abschalten.
Mit dem UV bestrahlst du ja nicht deine Fische:D


gruß Jürgen
 
AW: Fische, Filter etc...

hallo,
nein kein wunder, habe selber 10 jahre goldfische gehalten ohne filter ohne futter,.....kein problem,...geht mit koi auch, ohne utter und so wachsen halt nie,.....mein freund betreibt des schon 5 jahre mit den koi,...nja so isses,..mfg tome:oki


Wenn ich die Tiere nicht füttern kann weil ich kein Filter habe, dann tue ich keine Kois her und schütte den Teich zu.
Das geile an den Fischen ist ihre tolle Größe wo sie erreichen:oki

Kois halten ohne Filterung, noch nie gehört.


gruß
 
Moin,
...Ein Bekannter mit nem 10000 Liter Koiteich meinte wenn er das UV-C Licht ständig laufen hat ist das Wasser zwar klar aber er bekommt Fadenalgen...

....

Kann zuviel UV-C Licht schädlich sein oder sogar Algenwachstum förderrn???`
Bitte um schnelle Antworten, hab echt keine Ahnung was für Fisch und Teich gut ist! Ach übrigens... bisher hab ich die UV-C Lampe nicht an.
MfG flo

Hallo Flo,

... dann lass die UV-C Lampe auch künftig aus!

Was ist denn der Sinn von dem Ding? Für klares Wasser sorgen indem es (Schweb-)Algen abtötet.

Was tut es wirklich? Alle Mikroorganismen die im Wasserkreislauf an der UV-C vorbeibefördert werden werden automatisch bestrahlt und abgetötet bzw. zumindest geschädigt. Da können die Hersteller so vollmundige Versprechungen machen wie sie wollen ... Es handelt sich um ein ganz einfaches Leuchtmittel in einer bestimmten Lichtwellenlänge und es ist nicht in der Lage zwischen Algen und anderen (für den Teich nützlichen) Mikroorganismen zu unterscheiden!

Algen im Teichwasser kommen von einem zu hohen Nährstoffgehalt. Diesen kannst du nicht senken indem du irgendwelche Organismen im Wasser abtötest. Im Gegenteil, die sich zersetzenden sterblichen Überreste sind wieder zusätzliche Nährstoffe für weitere Algen - insoweit ist die Aussage, dass UV-C das Algenwachstum fördern richtig!!!

Algen haben im Teichwasser den Zweck, überschüssige Nährstoffe in organisches Material (Pflanzenmasse) umzuwandeln. Wenn die Schwebalgen durch UV-C abgetötet werden können sie dieser Aufgabe nicht nachkommen, also werden sie von der Natur durch andere Algenarten unterstützt- es etablieren sich z.B. Fadenalgen, die von der UV-C Strahlung nicht erreicht werden können.

Diesen Kreislauf kannst du nur unterbrechen, indem du dem Wasser Nährstoffe entnimmst. Das kann am besten dadurch geschehen, dass du viele Pflanzen einsetzt. Mit jedem Pflanzenhalm, den du im Herbst ausschneidest entnimmst du (wie mit jedem Klumpen Algen den du im Laufe des Jahres abfischst) die in ihm eingelagerten Nährstoffe. Es genügt nicht, die Algen einfach nur abzutöten - die Algen zersetzen sich wieder und die Nährstoffe verbleiben im Wassser - sie müssen entnommen werden.

Ebenfalls wichtig: Keine neuen Nährstoffe einbringen! Mit der schlimmste "versteckte" Nährstoff ist Fischfutter!!! Nur ein Bruchteil der im Fischfutter enthaltenen Nährstoffe werden von den Fischen in Wachstum bzw. Bewegungsenergie umgesetzt. Der weitaus größere Teil wird mit dem Kot wieder ausgeschieden und fördert wieder das Algenwachstum. Daher ist es nur konsequent und richtig, die Fische nicht zu füttern. Dass die Fische zusätzliches Futter nicht benötigen haben sie ja schon in der bedeutend kleineren Pfütze des Nachbarn bewiesen.

Ob ich dein Teichlein überhaupt für die Goldfischhaltung als geeignet ansehe, lasse ich ganz bewußt mal dahingestellt. :oops

Gruß
Manfred
 
AW: Fische, Filter etc...

Ich denke nicht das sich mein Teich für die Goldfischhaltung eignet. Ist auch nur ne übergangslösung bis ich ein anderes Zuhause für die Fische gefunden hab. Wollt Sie halt nur Retten...

Also sollte ich auf UV-Licht verzichten??? Denke eigentlich auch das der Filter das Wasser auch ohne UV Bestrahlung sauber hält, er ist ja mehr als ausreichend dimensioniert! Und Pflanzen sind auch ne Menge im Teich, und sie wachsen jetzt schon super!!!
MfG Flo
 
AW: Fische, Filter etc...

hallo flo,

finde es klasse, du die goldfische gerettet hast.:bussi
hoffentlich finde sie bald ein neues zu hause.:oki
der größte teil wurde hier ja schon gesagt.
mir fällt noch ein, das du unbedingt darauf achten solltest, das dein teich nicht in der sonne ist.:beeten
bei dem wenigen wasser wird das wasser schnell zu warm und die goldis werden förmlich gekocht.

gruß peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten