Fische fressen Pflanzen kahl

kleinefische

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2008
Beiträge
76
Ort
27777
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
3 Koi, Goldrotfedern, Blauorfen, Goldfische
Hallo zusammen!
Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Ich habe leider in keinem Forum etwas zu dem Thema gefunden.
Unser Teich hat ca. 4000 Liter, 15 kleine Goldies und Schubukin. Leider fressen mir die Fische immer wieder die Unterwasserpflanzen kahl. Selbst die Seerose wird nicht verschont. Ich hatte Anfang April 5 verschiedene Unterwasserpflanzen in den Teich gebracht. Überlebt hat nur eine (Grasart)
Alles andere, was Blätter hat, ist perdue:? Ich habe gelesen, dass man ins Aquarium Salatblätter oder Gurken geben kann, damit die Fische sich nicht an den Pflanzen vergreifen. Gilt das auch für den Teich? Übrigens wachsen auch die Pflanzen im Uferbereich nur spärlich.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar, denn mir fehlen im Teich dadurch ja auch wichtige Sauerstoffspender.
Grüße von hier
Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Sabine,

ich kann mir echt nicht vorstellen, das kleine Goldfische deine Pflanzen u.a. auch Seerosen abfressen.

Wenn es danach gehen würde, so dürfte ich keine Pflanzen mehr im Teich haben. Bei mir wächst alles üppig und vermehrt sich auch. Die Fische fressen höchsten den Bewuchs (Algen etc.) oder Getier von den Pflanzenstengeln.

Schau dir mal meine Fischarten an, dann wirst du verstehen das ich nicht denke das es an den Fischen liegt.
Kann es eher sein das deine Pflanzen irgendwelche Nährstoffe fehlen oder die Wasserwerte ihnen nicht zusagen (Härte, PH-Wert etc) ? Sie deshalb welken und von den Fischen verspeisst werden ?

Als Sauerstoffspender kann ich dir Hornblatt empfehlen, da gehen die Fische auch nicht bei.

Bei mir breitet es sich allerdings ab dem 2. Winter explosionsartig aus, sodass ich mir bei Gelegenheit ein Schlauchboot (als Tauchbasis) hole und einige m² von ihnen befreien muss.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Axel,
die Pflanzen haben gar keine Zeit zu welken;) Ich habe unter anderem ein Tausendblatt in den Teich gesetzt. Innerhalb von ein paar Tagen hatten meine kleinen Lieblinge immer mehr Äste abgerissen (schwammen dann an der Oberfläche) und nach etwa 8 Tagen war die Pflanze dann ganz verschwunden. Eine Unterwassenpflanze, die auch sehr schnell gewachsen ist hat mit ein paar Ausläufern die Oberfläche erreicht. Alle Pflanzenteile, die nicht mehr unter Wasser sind, bleiben grün. Ich habe die Seerose auch schon nach Schädlingen abgesucht- aber Fehlanzeige.
Hornblatt habe ich allerdings noch nicht im Teich. Werde ich sicher versuchen.
Vielen Dank schonmal für diesen Tipp.
Gruß
Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Servus Sabine

Wie Axel schon angemerkt, die Wasserwerte .......

Kannst uns deinen Teich einmal zeigen ;), denn Bilder sagen mehr als tausend Worte .....

Würde jetzt aus dem Bauchraus sagen, da liegt ein Fehlverhalten deiner Fische vor ... es stimmt irgend etwas nicht.
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Helmut,
anbei Fotos von heute Nachmittag.IMG_5008.jpg 

IMG_5010.jpg 

IMG_5007.jpg 
Auf dem letzten Bild kann man vielleicht erkennen, wie gut sich die Pflanze ÜBER Wasser entwickelt hat. Unter Wasser gibt es nur noch die blanken Stiele.
:(
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die fische gefüttert werden.
Viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo,

wenn Tausendblatt alias Papageienfeder die Oberfläche erreicht gehen die Unterwasserblätter zurück und werden braun.

Alles was aus dem Wasser schaut ist dann noch Grün und wächst weiter.

Axel
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Servus Sabine

Letztes Bild:
Das ist eine Papageienfeder (Myriophyllum aquaticum).
Bei dieser Pflanze bleiben nur die überwasserliegenden Teile grün ...
Unterwasser bleiben nur die Stengel ....

Also die haben deine Fische sicher nicht angeknabbert ....
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

:oops:oops
Ich hab es gerde gegoogelt- ihr habt recht. Aber was ist dann mit den anderen Pflanzen...

Die Seerose treibt immer wieder völlig intakte Blätter aus. Man kann dann beobachten, wie die Fische immer wieder von unten an die Blätter gehen. Nach ein paar Tagen werden die Blätter braun. Schädlinge habe ich keine gefunden.
Welcher Wasserwert ist denn maßgebend für das Pflanzenwachstum?
Gruß
Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

:oops:oops
Ich hab es gerde gegoogelt- ihr habt recht. Aber was ist dann mit den anderen Pflanzen...

Die Seerose treibt immer wieder völlig intakte Blätter aus. Man kann dann beobachten, wie die Fische immer wieder von unten an die Blätter gehen. Nach ein paar Tagen werden die Blätter braun. Schädlinge habe ich keine gefunden.
Welcher Wasserwert ist denn maßgebend für das Pflanzenwachstum?
Gruß
Sabine

Hast du einen Düngerkegel (Langzeitdünger) unter die Seerose gepackt ?

Die Fische knabbern nur die kleinen Algen von den Blättern/Stengeln, aber nicht die Seerose an.

Axel
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Bei der Seerose könnte es sich um eine Rhizomfäulniss handeln.

Das Rhizom wurde beschädigt und genau dort setzt dann ein Fäulniprozess ein und schädigt die Pflanze.

Nimm sie wieder aus dem Teich, wasche sachte die Wurzeln ab, bis sie kahl sind. Wenn dort nur mehr ein schleimiges etwas ist, entferne dieses bis das Rhizom wieder weiß erscheint. Danach setzte Sie in ein Lehm/Kies-Gemisch und bringe sie auf Etappen auf die angegebene Tiefe.

Ja und die "guten" meißt roten Blätter drann lassen, die braunen kannst entfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten