Fische im 470L Teich.

Skyraker

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2009
Beiträge
38
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
470 L
Besatz
Red Cap
Black Moor
Hallo zusammen,

wir haben uns auf dem Campingplatz ein 470 L Fertigbecken angelegt und dieses mit ca 30 Pflanzen besetzt.
Unwissend wie wir waren / sind, haben wir uns auch einige (7) Schleierschwänze geholt. Laut Geschäft kein Problem. Danach haben wir jedoch immer wieder gelesen, dass man dieses unterlassen sollte. Viele schreiben, dass "500" Liter in keiner Weise fischtauglich sind.

Irgendwie will das nicht in meinen Kopf. Meine Eltern haben einen Teich mit etwa 400 Litern, in welchem seit über 10 Jahre vier Goldfische leben. Der Teich hat noch nie ein Mittelchen oder Filter gesehen und die Fische sind mittlerweile über zehn Jahre alt und alle gesund. :kopfkratz

Nun hat mein Vater gehört, dass wir einen Filter holen wollen und hat uns ein Pontec Multi Clear Set 8000 mitgebracht. Tja, viel zu groß für einen solchen Teich? Im Netz haben wir bis jetzt nichts über zu große Filter und Umwälzraten finden können. Bisher konnten wir immer nur lesen, dass ein Filter nie zu groß ist / zu gross sein kann.
Zwei Tage nach dem Einbau des Filters hatten wir dann auch . Den Fischen scheint es auch sehr gut zu gefallen.

Diesbezüglich würden wir uns nun sehr freuen, wenn ihr uns Aufschluss zu einigen Fragen geben könntet.

1. Kann ein Filter zu groß sein?
2. Kann die 11 W UV Lampe schaden anrichten?
3. Müsste der Filter nicht eigentlich mit dem Besatz fertig werden? (Die Fische sind noch alle sehr klein)

Nächstes Jahr möchte ich das Becken gerne durch ein 1000 L Becken ersetzen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Norden

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im 470L Teich.

hallo Thomas

Ich will dir ja nicht die Freude an einem Teich nehmen, ABER...
in meinen Augen ist das ein Fischgefängnis.
Sicherlich können sie alt werden wie bei deinem Vater, aber fischgerecht ist es auf keinen Fall.
Um die Fragen zu vereinfachen - spare lieber noch ein bischen und hol dir nächstes Jahr was Ordentliches. Warum willst du jetzt Geld zum Fenster rauswerfen wenn in 12 Monaten eh wieder alles neu kommt ;)
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Mattes,

Fischgefängnis:
Naja, bei den Aquarianern haben die Fische deutlich weniger Liter per Fisch. Aber das ist ein ganz anderes Thema und wird in der Allgemeinheit nie einen gemeinsammen Nenner finden.

Geld "verbrennen":
Naja, das hab ich bereits getan, als wir uns haben sagen lassen, dass ein 450L Teich für kleinen Fischbesatz ausreicht. Die Teichwanne ist drin, über 30 Pflanzen eingesetzt, die Pumpe und der Filter / UVC existiert und ist auch verbaut.

Deshalb bleiben die Fragen sogesehen bestehen / offen:

- Kann ein Filter zu groß sein?
- Kann UVC (11W auf 450 L) schädlich sein?
- Müsste der Filter nicht mit dem Besatz fertig werden?

Was könnte mir passieren? Die Wasserwerte sind alle eindeutig im grünen Bereich und das Wasser ist sehr klar.
So gesehen frage ich mich, welche Werte "explodieren" könnten. Das größte Problem könnte ja scheinbar das Nitrit werden. Nun sollen sich im Filter ja Bakterien "ansiedeln" welche dieses in Nitrat umwandeln. Reichen die im Filter dann aus oder kann ich das Bakterienaufkommen "vergrössern"?
Da der Filter neu ist, frage ich mich auch noch ob es eine Möglichkeit gibt die "Ansiedlung" dieser Bakterien zu beschleunigen. Evtl. durch besondere Filtereinlagen, durch Zusätze aus der Flasche oder z.B. durch Sauerstoffzufuhr (Sprudler) direkt im Filter?

Hier wäre ich euch für Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Thomas,

Naja, bei den Aquarianern haben die Fische deutlich weniger Liter per Fisch.

Ein gern gebrachtes Argument von Teichneulingen, die nicht gerne hören, dass sie - meist unwissentlich - vom Tierfreund zum Tierquäler mutiert sind.
Aber ein Aquarium hat mit einem Teich soviel gemeinsam wie ein OP-Saal mit einem Bahnhofs-WC. Sämtliche Umwelteinflüsse, die dem Teich das Leben schwer machen, sind im Aquarium im Normalfall ausgeschlossen.



Deshalb bleiben die Fragen sogesehen bestehen / offen:

- Kann ein Filter zu groß sein?
- Kann UVC (11W auf 450 L) schädlich sein?
- Müsste der Filter nicht mit dem Besatz fertig werden?

Zu Deinen Fragen - der Filter könnte mit dem Besatz fertig werden - wenn die Proportionen stimmen würden. Wie sollen die Bakterien im Filter denn das Wasser reinigen, wenn es in einem Höllentempo vorbei rauscht - und das tut es bei Dir. Und das bisschen Leben, dass irgendwo in Deinem Wasser ist, wird dann noch durch die UVC weggebruzzelt.

Meiner Meinung nach kann das auf Dauer nicht funktionieren. Aber Du sagst, Du hast super Wasser - fragt sich nur, wie lange noch.

Das Beste wäre: Bau einen Teich, der groß genug ist und zu dem Deine Ausrüstung passt.

Und was die Fische Deines Vaters angeht: Arme kleine Krüppel! Unter normalen Bedingungen hätten sie jetzt eine Größe von 25 cm und mehr haben können. Das nennt man nicht kerngesund, dass nennt man Kümmerwuchs.
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Blumenelse,

du bist der Sache schon recht nahe. :oki
Das ein Aquarium nicht den Umwelteinflüssen ausgeliefert ist, weiss ich auch. Das Problem ist nur, dass ich jetzt keinen größeren Teich einbauen kann (soll aber nächstes Jahr folgen).

Schleierschwänze im AQ: Ein zwei Meter AQ ist nach den meisten Aussagen, welche ich gelesen habe, ok.

Wenn ich das jetzt auf den Teich mit einer Länge von 2 Metern übertrage, sollte der Teich nur von der Räumlichkeit her gesehen ja auch ausreichend sein. Abgesehen von den Belastungen.

Filter: Ja, das Wasser fliesst mit einer recht hohen Geschwindigkeit daran vorbei / durch. Aber auch bei einem großen Teich würde es nicht langsamer vorbei fliessen. Darauf bleibt dann eher die Frage stehen, ob eine zu hohe Umwälzrate schädlich sein kann. Bei Koiteichen, glaube ich gelesen zu haben, ist eine Umwälzrate von 1-2 mal pro Stunde durchau sinnvoll. Bei meinem Filter ist nun eine 2500er Pumpe bei. Die 2500 Liter sind aber direkt am Pumpenausgang gemessen. Rechnen kann man dann wohl eher mit der Hälfte. Sprich 2-3 malige Umwälzung pro Stunde. Wenn das zu viel sein sollte, kann man es ja ohne Probleme mit einem Durchflussregler ändern.

Bakterien: Wie bauen die sich auf? Kann ich evtl. einen "Bakterienfilter" installieren oder meinen Filter diesbezüglich optimieren?

Wasservolumen: Die Länge von zwei Metern sollte doch wie oben schon erwähnt für Schleierschwänze ok sein. Wenn nun das Wasservolumen nicht ausreichen sollte, könnte ich dieses doch mit einer in der Erde versenkten Regentonne (150 / 200L) erweitern. Das wäre kein Problem und müsste doch positive Auswirkungen haben.


Ich lasse mich ja auch gerne belehren. Nur sollte es plausibel sein. Irgendwie hat mir jedoch noch keiner sagen können, warum ich mit etwas technischem Aufwand / Volumenvergrößerung etc. keinen Fischbesatz haben kann.

Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Thomas,

ich denke für die mechanische Filterung von groben Schmutz kann der Filter nie groß genug sein. Wenn es aber um die biologische Filterung des Wassers geht, ist die Anströmgeschwindigkeit an das Filtersubstrat wichtig. Ist diese zu hoch haben die Bakterien tatsächlich keine Chance das Wasser aufzubereiten. Ich würde evtl. noch einen Biofilter nach dem Prinzip des Hamburger Mattenfilters mit deutlich schwächerer Umwälzung einbauen. Lies doch mal hier www.deters-ing.de .

Schönen Gruß
Oliver
 
AW: Fische im 470L Teich.

Wie hoch sind eigentlich die Temperaturschwankungen in deiner Pfütze (jetzt schon)!?
Mir tun die Fische leid aber echt Bei dem Nächsten Gewitter oder Wetterwechsel wird dir das Wasser umkippen!
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo Thomas,

zum Filter hast du jetzt schon einige Aussagen bekommen ... sowie zu der Fischhaltung in deinem kleinen Teich eigentlich auch.
Man hat dir doch schon gesagt, das es einfach nicht Artgerecht ist, die Fische in so einer "kleinen Pfütze" zu halten. Ist das denn nicht plausibel genug?? :kopfkratz
Was mag mit deinem Teich während eines Winters wie dem letzten passieren?
Es mag ja scheinen, das der Teich jetzt vllt. groß genug ist. Aber hast du dir schon mal überlegt wie viel Platz den Fischen bleibt, wenn erstmal eine Eisdecke von 10 - 20 cm drauf ist?
Viele Kleinteichbesitzer argumentieren wie du mit dem Teich deines Vaters. Es mag ja auch viele Jahre gut gehen, bis dann eben der erste strenge Winter kommt.
Nimm dir mal die Zeit und lies hier die Beiträge, die geschrieben worden sind, als die große Eisschmelze losging. Dann kommt meisten das böse erwachen.
Aber dann hört man von denen, die man dazu bewegen wollte den Besatz zu reduzieren meistens nichts mehr - zumindest nicht, wie es die Fische überstanden haben. ;)
 
AW: Fische im 470L Teich.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zu denen möchte ich natürlich Stellung nehmen:

@Olli0408

Ok, dann ist der mechanische Filter also definitiv nich verkehrt bzw. zu groß.
Bakterien: Du sagst das die Anströmgeschwindigkeit zu hoch ist. Dieser Filter wird aber mit der Pumpe im Set zusammen verkauft. Da gibt es für mich dann nur zwei Möglichkeiten:
a) Die Pumpe im Set passt nicht zum Filter, da sich die Strömungsgeschwindigkeit im Filter auch bei Nutzung dieses Sets in einem größeren Teich nicht verändert.
b) Die Umwälzung im Teich ist zu hoch. Das würde aber bedeuten, dass es nichts bringen würde das Wasser öfters durch die Bakterien vorbei laufen zu lassen. Dieses wäre für mich unlogisch.
Ein extra Filter (Bakterien) wäre in Fall a) machbar. Sollte wieder erwarten Fall b) zutreffen kann ich doch einfach die Strömungsgeschwindigkeit reduzieren.

@gemag

Keine Ahnung. Das werde ich aber mal im Auge behalten und davon berichten. Auch hierfür dachte ich das Wasservolumen durch einen "Erdtank" zu vergrößern. Das müsste doch eigentlich gehen.

@Frank

Die Haltung von Fischen in diesem Teich ist nicht artgerecht. Warum? Dafür suche ich halt eine Antwort. Die Größe in Bezug auf den Raum, den sie zum Schwimmen haben, kann es ja nicht sein. In einem AQ von 1,5 bis 2 Metern darf ich sie ja auch halten. Das wäre vom Schwimmraum identisch.
Falls es die Wasserwerte sein sollten: Ich habe doch kein Problem damit exterene Wasservolumen an den Teich anzukoppeln. Damit müsste es doch möglich sein, das Defizit auszugleichen. Also, ich versuche schon zu begreifen, warum das so sein soll und ob es wirklich keine Lösungen geben sollte. Ich kann einfach zur Zeit keinen größeren Teich einsetzen. Und wenn nächstes Jahr ein neuer kommt (werden aber auch nur 1000 Liter), können zusätzlich geschaffene Filter und Wasservolumen auch bei diesem nicht schaden.
Winter? Im Winter sollen / müssen die Fische mit nach hause in ein AQ, da der Platz im Winter umbewohnt ist. Sprich: Wir wohnen ein halbes Jahr (beruflich bedingt) auf dem Campingplatz und das andere Halbjahr zu hause.

Fische meiner Eltern: Dieses war nur ein Beispiel, das der Teich seit Jahren funktioniert. Kein Umkippen, keine toten Fische (auch nicht im Winter) etc...
Die Teichgröße im Bezug zu den Fischen finde ich auch nicht in Ordnung.

Meine Fische sind noch Minis. Nächstes Jahr bekommen sie wie schon beschrieben ein größeres Heim.

Es ist nicht so das ich mich stur stelle.
Nur,
- mir wird gesagt , dass es nicht artgerecht ist
- ich frage dann nach einem plausiblen (nicht lösbaren) Grund, warum es nicht artgerecht ist.
- bekomme als Antwort: "Es ist nicht artgerecht. Ist das nicht plausibel genug?"

Sorry, aber das macht mich leider auch nicht schlauer.

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Fische im 470L Teich.

Zum Wohl der Fische und deinem gewissen gegenüber las es lieber mit Fischen!
Echt hier meinen es alle nur gut mit beidem!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten