Fische im Miniteich

AW: Fische im Miniteich

Hallo Bianca,

fein, dass Du das so siehst. Und auf die Fotos sind wir natürlich gespannt.

Hab noch was vergessen. Schnecken möchte ich keine im Teich, die habe ich schon zu genüge im Garten und die mag ich gar nicht. Weder essen noch ansehen.

Schnecken im Teich sind was völlig anderes als im Garten. Sie sind sehr nützlich, sozusagen Mitglieder der Teichpolizei, weil sie gammelige Pflanzen fressen. Und meistens werden sie eh mit Wasserpflanzen eingeschleppt. Sie gehen auch nicht im Garten spazieren und sind teilweise sehr interessant zu beobachen.
 
AW: Fische im Miniteich

Hi Suni,

Kampffische, ich denke du meinst betta splendends (denn es gibt so viele betta Arten),
wäre ein sehr geeigneter Fisch, nur sie springen für´s Leben gerne,
daher müsstest du den Kübel abdecken, mit feinen Drahtgewebe oä.,
ob dir das optisch gefällt weiss ich nicht?

Hallo Jochen,
betta sind tropisch, gemässigt bis subtropisch sind macropodus, Fadenfischformen aus dem Himalaya und zwei südlichen Buschfische. Letztere sind inzwischen im Hobby werden aber sehr groß.
mfg Jürgen
 
AW: Fische im Miniteich

Hi Jürgen,

Macropodus ocellatus, wurde zumindest schon in einen Teich in Starnberg überwintert, habe ich selbst gesehen.
Der Teich war natürlich grösser.
Für die Sommerfrische jedenfalls stark geeignet,
genau wie manche Killis etc., wie schon mehrmals angedeutet, bei Interesse meinen Link lesen.

Zu betta splendens...

In einem Artikel von Horst Linke, im Aquaristik Fachmagazin Nr. 203 Okt/Nov. 2008

wird die Wildform (Hochzuchtbettas sind mir persönlich nicht mein Ding) von betta splendens als Kaltwasserfisch in Fragezeichen gestellt.
Natürlich weisst der Autor darauf hin das b. splendens seit Jahrzehnten ein Inbegriff eines tropischen Fisches in den Reisfeldern Asiens ist.
Was ich natürlich nicht anzweifle, und auch dir vollkommen recht gebe.
Nur sind mittlerweile schon betta splendens von anerkannten Betta Spezialisten (Atison Phumchoosri) rund 400m Hoch liegend an der Grenze zu Laos gefunden worden.
Hier hatte das Wasser sogar leichte Strömung.
In der Nacht fällt da schon mal die Temperatur auf 10°C.

An so einen Stamm zu kommen, ist natürlich sehr schwer, machbar ist das denk ich schon.

Aber ich gebe dir vollkommen recht, den normalo Betta splendens den man massenweise in den Handlungen bekommt, sollte schon 24°C, gegeben werden.

[OT]vieleicht noch was interessantes, was aber nicht gerade zum Thema passt,

vor etwa zwei Jahren, bekam ich ein Pärchen betta albimarginata, das 2005 in Malinau Indonesien gefangen wurde.
Diese sp. die man seither "betta albimarginata malinau spec Linke 05" nennt,
wurde in einem Gewässer gefunden, das alles andere als extremes Weichwasser gilt...KH4 GH6,
"normale" albimarginatas hatten bis dahin den Ruf, das sie nur in fast "reinen destillierten Wasser" zu halten sind, was ja als normal zu bezeichnen ist.
Diesen Stamm (Linke 05) vermehre ich nun schon in dritter Generation in mittelharten Wasser, und der Stamm breitet sich immer mehr in der Aquaristik aus.

Mein Fazit dazu,
nicht immer nur auf strikte Beschreibung achten, auch mal in`s Detail gehen.



[/OT]

Aber wie schon geschrieben, bitte keine Goldis etc. in 150 ltr. halten.
 
AW: Fische im Miniteich

Hallo,

habe heute ein wenig telefoniert, und einen kleinen Tipp bekommen,
hier ein Video zu den Betta splendens die ich beschrieben habe.

http://www.aquanet.tv/Video/150

Im letzten Viertel des Filmes werden die Kämpfer vorgestellt, die bei Außentemperaturen von 8°C überleben.
Man kann in diesen Video auch sehen in was für extremen Lagen die Fische leben können.

PS;

Ich selbst bin kein Freund von Pla Kat Kämpfen, und möchte hier zumindest nicht darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Miniteich

Hallo Jochen,
danke für den link. Daraus würde ich ableiten, das man zumindest wilden Bergbettas eine "Sommeruhe" können kann. Wäre interssant wie sich das dann bei warmer Winterhaltung auf die Zucht auswirkt. Ich habe irgendwo mal gelesen, das man so tropische channa zur Zucht bringen kann. Ich habe allerdings keine Kampffischerfahrung.
mfg Jürgen
 
AW: Fische im Miniteich

Hallo Jürgen,

Da ich im Teich Sonnenbarsche habe, werde ich mich "hüten" meine bettas in den Teich zu geben, um irgendwelche Experimente zu machen...;)

Wie von dir schon geschrieben einige Channa Arten müssen kalt überwintert werden,
das macht man im Normalfall in unbeheizten Kellerräume um die 10°C.
Ich denke aber darüber weiter zu diskutieren ist dieses Thema nicht erschaffen...;),
hat ja jetzt auch nur noch entfernt mit unseren Hobby Gartenteich zu tun, dafür gibt es andere Foren, oder es müsste ein anderes Thema neu angelegt werden.

Um einen Abschluss zu finden, möchte ich nochmal betonen,

es gibt sicherlich genügend Fische, die man in kleinen Teichen zumindest zur Sommerfrische halten kann...
nur man muss sich wirklich vorher informieren.
Ohne jeglichen Hintergrund geht das sehr schnell in die Hose,
wäre doch schade um die Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten