Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische im Schwimmteich

AnnaUnstumm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
50000l
Besatz
Nur Pflanzen (Wasserpest, Vallisnerie, Seerosen und andere), da ich mich bisher nicht getraut habe, Fische in den Schwimmteich zu bringen.
Hallo liebe Teichfreunde,
Ich habe schon seit letztem Jahr einen Badeteich. Ich habe mich zu Beginn gegen Fische entschieden, da mir verschiedenen Leute davon abgeraten haben. Die Fische bräuchten Kleinlebewesen, die die Wasserqualität beeinflussen könnten. Außerdem wäre ihre Lebensweise nicht gut mit der Umwälzpumpe vereinbar, da so keine natürlichen Bedingungen für die Tiere herrschen würde.
Naja, eine Freundin hat auch einen Schwimmteich (allerdings etwas großer), in dem sie sogar Kois hält. Nun wüsste ich gerne, ob es den Fischen vielleicht doch ganz gut ginge bei mir.
Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.
Liebe Grüße
Anna

AW: Fische im Schwimmteich

Servus Anna

Herzlich Willkommen

Stimmen die 5000 Liter Teichvolumen ?

Wenn ja, würde ich auf keinen Fall Fische in den Teich setzen.

Die können ja nicht wirklich in eine sichere Ecke ausweichen.

Ich hatte auch Fische, Goldorfen in meinem damaligen Schwimmteich.
Die hatten aber immer einen Teil des Teiches zum ausweichen.

Guten Abend Helmut,
Nein, da fehlt eine Null. Ich ändere das gleich. Also der Teich hat ungefähr die Maße 2,5x4x1,60m. Allerdings schon uneben.
Kannst du meine Frage vielleicht nun nochmal beantworten? Das wäre super. Ich finde Kois wirklich schön und würde mich freuen, welche in meinem Teich unterbringen zu können. Bisher hat man mir allerdings eher zu einem separaten Teich geraten.
LG, Maria.

Die Goldorfen wären ja vielleicht ganz gut für den Anfang, ist es etwas zu größenwahnsinnig, gleich mit Kois anzufangen?

Hi Willy, danke für den Hinweis.
Tut mir leid, ich weiß nicht, warum ich mich so oft vertan habe.
Also nochmal: Teichoberfläche: 30qm und die durchschnittliche Tiefe 1,60m.
Das heißt: 7,5x4x1,60m.
Jetzt stimmt es.

Guten Morgen Helmut,
Ich habe eine Umwälzpumpe (Zirkulationspumpe). Einen Skimmer hatte ich bisher noch nicht. Da mit Zuwachs der Pflanzen das Wasser aber auch etwas trübe wird, brauche ich da sowieso einen. Hast du einen Tipp?
Bodenabläufe habe ich auch nicht. Mit einer kleinen manuellen Vorrichtung habe ich bisher gelegentlich den Boden gesäubert. Für mich und die anderen Teichnutzer ist sauberes Wasser und ein bereinigte Teich ja auch angenehmer. Aber wie weit darf ich damit weitermachen, sollte ich Fische einsetzen?

Servus

Wie darf ich mir die Funktion der Zirkulationspumpe vorstellen ?

Liegt die am Teichboden und saugt das Wasser von dort und pumpt es in einen Bachlauf
oder nur am Teichrand.
Ist da ein Filter dazwischen ?

Viele Fragen ...

Gibt es ein Foto eventuell ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…