Fische in Naturteich

martina6406

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2009
Beiträge
15
Ort
8***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
?
Ist es möglich Fische in einem Teich ohne Technik zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische in Naturteich

Servus Martina

Herzlich Willkommen

Um deine Frage zu beantworten brauchen wir mehr Infos ;)

  • wie Tief ist der Teich
  • Fläche des Teiches
  • viele Pflanzen am Teich
  • Welche und wieviele Fische willst du einsetzen

Pro/Kontra Fische kannst du Hier <Klick nachlesen :oki

Unser Basiswissen (Klick in meiner Signatur) möchte ich Dir auch ans Herz legen :oki
 
AW: Fische in Naturteich

Der Teich ist erst die Planung
Er soll ca. 8 -10m x 5m (2m an der schmalsten Stelle) groß werden, die Tiefe mache ich davon abhängig, ob ein Naturteich fischtauglich ist, also etwa 80 - 100 cm oder mit Fisch 100-120 cm, eventuell auch tiefer.
Vorrangig soll der Teich eine grüne Oase werden, also viele Pflanzen:D
Welche und wie viele Fische (sollten aber wirklich nur ein paar sein, max ein Schwarm mit 10-15, wenns kleine Schwarmfische werden) weiß ich deswegen auch noch nicht:kopfkratz
Sind Fische bei dieser Größe ohne Technik überhaupt möglich, wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische in Naturteich

Hallo Martina,

10 bis 15 Moderlieschen z.B. sollten in so einem Teich schon ihr Auskommen finden. Die sind dann auch Selbstversorger :D
 
AW: Fische in Naturteich

Hallo Martina,

wahrscheinlich bekomme ich von den anderen jetzt wieder Haue, aber mein Teich ist kleiner als der, den du planst, und darin leben bei mir ohne jede Technik inzwischen sicher an die 50 kleine und größere Fische (Goldies, Shubunkins, Orfen, Gründlinge, Schleien, Bitterlinge) außerdem Schnecken, Muscheln, einige Frösche und diverses Kleingetier.
Alle sind putzmunter und halten sich vorzugsweise in dem einen Kubikmeter Wasser auf, wo ich sie ab und an füttere. Dabei ist das Wasser, seitdem ich Schwimmpflanzen, einen "Hornkrautwald" in der Mitte des Teichs und viele Pflanzen drumherum habe, völlig klar. (Siehe meine Bilder im Archiv)

Viele Grüße
Marion
 
AW: Fische in Naturteich

Hallo Marion,

mal davon abgesehen, dass das Thema hier aus dem Mai ist und Martinas Teich schon fertig sein dürfte...

Dein Teich ist alles andere als empfehlenswert, weil er völlig überbevölkert ist. Und so putzmunter sind Deine Fische dann ja wohl doch nicht https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24392 Noch mag es einigermassen gut gehen, aber ich bin leider davon überzeugt, das der Supergau früher oder später eintreten wird.
 
AW: Fische in Naturteich

Liebe Christine,

der tote Goldi von heute Morgen war erst der zweite Verlust, den ich im letzten Jahr (einschließlich Überwinterung) hatte.
Weißt du denn, was das schwarze Getier für eins ist?

Außerdem habe ich schon lange am schwarzen Brett das Angebot gemacht, Goldies abzugeben. Aber bisher habe ich nur zwei Tierchen unterbringen können. Was soll ich machen?

Langfristig denke ich natürlich darüber nach, den Teich zu erweitern - das ist vom Platz her möglich.
Hast du eine Ahnung wann und wie man eine solche Erweiterung am besten bewerkstelligen kann?

Einen Supergau will ich natürlich nicht riskieren, das Flossengetier ist mir doch schon sehr ans Herz gewachsen.

Liebe Grüße
Marion
 
AW: Fische in Naturteich

Hallo Marion,

schwierige Frage. Zu spät im Herbst anzufangen, macht keinen Sinn, weil der Teich eine Weile braucht, um einzufahren. Stichwort Nitritpeak.

Im späten Frühling denke ich, wenn die Fische sich von der Winterpause erholt haben, ist der richtige Augenblick, um sie umzusetzen.

Graben kannst Du natürlich immer, wenn es den bestehenden Teich nicht berührt.

Vor allen Dingen: Planen - ein guter Plan ist Gold wert. Stell ihn hier vor (in einem eigenen Thread) und dann können wir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.

Die besten Helfer sind übrigens Zeit und Geduld...:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten