Fische laichen auf Pumpe ab...

Goldi2009

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
5500
Besatz
15 Goldfische/Shubunkins, 3 Moderlieschen, ca. 20 Notropis Chrosomus, Spitzschlammschnecken, Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken
Hallo an alle,

meine erst vor einer Woche eingezogenen Notropis Chrosomus (@Werner: Vielen Dank nochmals), laichen auf der Pumpe ab! :( Obwohl ich ihnen eine schöne Möglichkeit mit Steinen eingerichtet haben, wollen sie die nicht annehmen. Die Schale mit Steinen befindet sich direkt neben der Pumpe. Daran haben sie keinerlei Interesse.

Meine Sorge ist vor allem, dass der Fischlaich durch die Pumpe in den UVC und dann den Filter gelangt. :shock Können sich die Fische dort entwickeln und elend sterben? Hatte das schon mal jemand von euch? Muss ich den Filter nun täglich kontrollieren, ob da Jungfischlein sind? Die Schwämme müssen dafür bestimmt ausgebaut werden, oder? :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz Helft mir mal bitte weiter.

Vielen Dank.

AW: Fische laichen auf Pumpe ab...

Hallo Anne,

die Schale (oder was) mit den Steinen steht wahrscheinlich nicht in der Strömung.

Etwas merkwürdig ist das schon, meine hängen lieber dort, wo das Wasser wieder hereingeströmt kommt.

Hast Du eventuell die Möglichkeit z.b. mit einer kleinen Springbrunnenpumpe ihnen eine Strömung vor die Laichschale zu bauen? Denn ich glauben icht, dass die Eier/Jungfische die Reise durch die Pumpe überleben.:(

AW: Fische laichen auf Pumpe ab...

Hallo Christine,

danke für Deinen Tipp. ich gehe mal gleich an den Teich und stelle die Schale beim Wassereinlauf hin. Vielleicht mögen sie es ja dort! :oki Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten