Fische liegen auf den Blättern der Seerose

GartenMan

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2017
Beiträge
1
Guten Tag Forum.

Die Goldfische in meinem Gartenteich liegen geschlossen als Gruppe oft auf den Blättern der Seerose direkt unter der Wasseroberfläche. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal?

Sauerstoffwerte und PH-Werte sind im grünen Bereich.
 
Hi Gartenman - ohne Namen ;),

Helmut hat recht, um dem "Problem" oder was es immer ist, auf den Grund gehen zu können - halt auch wann und wie - macht ein Foto wenn´s mal wieder "Solarzeit" ist, auf jeden Fall Sinn.

Nach meinem Ermessen ist der Zustand nicht unbedingt normal, ich möchte jetzt aber keine voreiligen Schlüsse ziehen. Daher bitte wie gesagt ein Foto von dem "Spektakel" und vielleicht ein paar Aussagen zum Zustand des Teiches zu dem Zeitpunkt. Wassertemperatur, vielleicht Wasserwerte, vielleicht sind sie vorher im Wasser erschreckt worden - halt alles war dir an dem Zeitpunkt ein- und auffällt :like:.

Machmal, Gruß Andreas.
 
Guten Tag Forum.

Die Goldfische in meinem Gartenteich liegen geschlossen als Gruppe oft auf den Blättern der Seerose direkt unter der Wasseroberfläche.


Hi,

das klingt ganz so als ob die Blätter die Wasseroberfläche noch nicht erreicht haben.

Eine dunkle Oberfläche (meißt sind frische Seerosenblätter ja rötlich) absorbiert das Sonnenlicht und erwärmt sich daher schneller. Die Goldfische werden sich da aufhalten um sich zu "erwärmen"

Machten bei mir im Frühjahr die Rotfedern auch. Kaum war das erste Loch im Eis wieder offen standen alle Rotfedern (und auch andere) bei Sonnenschein darin direkt an der Wasseroberfläche, ließen sich die Sonne auf den Buckel scheinen und nutzten dort die minimal höheren Wassertemperaturen (direkt unterm Eis war es noch kühler). Im Frühjahr stehen die Fische auch oft im flachsten Wasser am Uferrand, eben weil das Wasser da viel schneller warm wird

MfG Frank
 
Hi Andre,

net bei allen Seerosen entrollen sich die Blätter erst wenn sie die Oberfläche erreicht haben. Bei meiner " Charlene Strawn" ist das Blatt schon in 20cm Tiefe komplett aufgeklappt .Z.Z hängen bei den meißten Seerosen in meinem Teich Blätter unter Wasser rum , wegen den widerlichen Temperaturen kommen sie net mehr alle hoch

MfG Frank
 
Hallo Frank
Mit dem aufklappen ( aufrollen ) unter Wasser machen Meine auch !
Nur haben alle seit dem Frühsommer ( wo oder wann war das dieses Jahr nur ) mehrere Blätter oben !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten