Fische meiden Nähe der Pumpe wenn eingeschaltet?

spunki

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2023
Beiträge
1
Rufname
Spunki
Besatz
Goldfische
Hallo.ich bin neu hier da ich mir eine frage stelle.wur haben einen gartenteich mit fischen.es sind nur ein paar kleine goldis und 5 gründlinge.nun haben wir auch einen Filter der mittig im teich platziert ist und oben bisschen sprudelt.Allerdings habe ich beobachtet das wenn die Pumpe läuft die Fische gern weg schwimmen.bzw sich irgendwo verstecken.mache ich sie aus schwimmen sie frei im teich herum.nun meine frage....sollte ich die Pumpe lieber austauschen durch eine die außerhalb steht?Oder gewöhnen sich die Fische daran.....bitte keine Anfeindungen sondern nur ernstgemeinte antworten.
 
Hallo!
Ich glaube deine Pumpe gibt E- Smog ab und darum schwimmen deine Fische in die andere Richtung.

Besser man tauscht die Pumpe aus.
Und wenn du schon mal arbeiten an der Pumpe durch fuerst, würde ich auch etwas Geld in die Hand nehmen und einen vernünftigen Filter kaufen.

Ein Druckfilter ist für kleine Teiche absolut perfekt, etwas in die Erde eingelassen, dann stimmt auch die Wasser Hydraulik von der Pumpe zum Filter.
Den größten Pumpen Anschluss messen und den dafür bezüglichen Schlauch nehmen.

Du wirst erstaunt sein wie viel sich in deinem Teich ändern wird.
 
Hallo,
die Pumpe bitte unbedingt vom Netz trennen (Stecker ziehen), aus dem Wasser holen und von einem Elektriker prüfen lassen. Das Ding könnte einen Isolationsfehler haben und dann wird es gefährlich, eher für dich als für die Goldfische!!!!!
Pumpen, die mit 230V versorgt werden, müssen immer über einen FI-Schalter (Fehlerstrom-Schalter) betrieben werden. Der schaltet die Spannungsversorgung sofort ab, wenn irgendwo Isolationsfehler auftreten.

Gruß
Gerd
 
Ich sehe das wie Gerd, vermutlich hat die Pumpe in Isolationsfehler. Also unbedingt Netzstecker raus und die Pumpe entweder kontrollieren und/oder tauschen!
 
Moin.
Ein Filter mittig im Teich?
Meinst du so einen Schwimmskimmer?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten