Fische nach zusetzen eine kleines Tosai krank?

Lumita

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2015
Beiträge
121
Ort
Germany, 16321
Rufname
Anna
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Goldfische, Schleien, Sonnenbarsch, Rotfedern, Fledermausschmerlen
IMG_0614.JPG  IMG_0615.JPG 
Hallo ich habe vor 3 Wochen einen kleinen Koi eingesetzt. Jetzt habe ich gemerkt, dass meine Spiegelkarpfen und der schwarze Amur weißliche Flecken haben. Die Flecken sind flach und etwa 3-5mm groß. Sieht aus wie Wasserflecken auf der Motorhaube vom Auto. Was könnte das sein?
 
Hallo.

weiße Beläge können mehrere Ursachen haben.

Von einer Schleimhautverdickung bis hin zu Parasiten.
Eine exakte Aussage schafft da nur ein Abstrich mit anschließender Untersuchung unter einem Mikroskop.
Das kann vielleicht ein erfahrener User aus dem Forum bei dir machen, oder gleich ein geeigneter Tierarzt.

Anmerken möchte ich trotzdem noch, dass ein Zusetzen Ende August schon nicht mehr ganz optimal ist.
Gerade in diesem Jahr sind die Temperaturen im September ja recht schnell gefallen.
Also kaum Zeit dafür, dass sich alle Fische auf neue Parasiten einstellen können.
Auch Behandlungen sind bei niedrigen Wassertemperaturen nicht mehr ohne weiteres auszuführen.

Nichts desto trotz sollte man jetzt gucken, um was es sich genau handelt um dann eventuell noch Gegenmaßnahmen zu ergreifen bevor es "wirklich" kalt wird.
 
Dankeschön und gleichzeitig ernüchternd! Gibt es hier evtl. einen erfahrenen User der bei mir vor Ort eine. Abstrich machen würde? Würde ich natürlich bezahlen. Tierarzt ist zuweit weg. Allein die Anfahrt würde um die 350 Euro kosten....Hmmm
 
Hallo
Anhand der Postleitzahl scheint ihr ja dicht bei Berlin zu sein.Vileicht mal ein Foto machen oder einen Abstrich und zu einem der Händler um Berlin fahren zwecks bestimmung.
 
Na ich fahr jetzt am Freitag zum Tierarzt. Was für ein Aufwand. Wasser raus in nen aufblasbaren Pool. Karpfen in ne Wanne. 80km fahren bis nach Tegel und wieder zurück.
 
Überlebt mir der Fisch das Überhaubt? Der Tierarzt meinte Ikeawanne, darin ne schwarze Mülltonne und oben verschließen? Da bin ich etwas skeptisch. Ich mein der Anton ist knapp 80cm.
 
überhaupt = überhaubt..und Mülltonne = Mülltüte :lala5 haha... sorry..mit dem Handy schreiben ist nicht meine große Stärke. Bin voll aufgeregt und hab auch Angst, dass dem Fisch was passiert.
 
ah, fährst du zu Wolter? der ist ok, aber lass dir bitte die Diagnose erst geben! Versuche bitte vor der Medikamentenmitnahme zuerst den Preis zu erfahren, da ist er manchmal nicht der günstigste.

Leider ist Bernau doch schon ein gutes Stück von mir weg....

Wieso Wasser raus in einen Pool? Was hat das für einen Grund?

Die Tüte schafft er normalerweise, aber gut verschliessen, oder besser sogar 2 nehmen, ausreichend Wasser.
 
Ja, ich fahre zu Wolter. Hab nen Termin am Freitag 16.30 Uhr. Bin mal gespannt wie ich durchkomme. Alternativ würde Teich Arndt auch einen Abstrich durchführen. Wären nur 10km. Hab noch Omnipur S 3x 10.000l zuhause, aber auf gut glück möchte ich nichts rein schütten. Wenn ich Medis bekomme, dann muss ich ja wohl den ganzen Teich damit belasten? Sollte ich dann den Patronenfilter umlenken, um die Bakks nicht zu zerstören oder muss der mitbehandelt werden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten