Koi-Uwe
Mitglied
Guten Morgen,
ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Fische.
Ich habe vor 2 Wochen meinen Teich vergrössert und einen zweiten Filter bekommen, der natürlich noch nicht eingelaufen ist. Beim Wechsel ist das alte Teichwasser dringeblieben und ca. 10.000 Liter Frischwasser hinzugekommen.
Die Fische stehen seit ein paar Tagen sehr ruhig im Wasser, fressen aber normal und sind dann dabei auch sehr aktiv. Aber ein halbe Stunde nach dem Füttern werden sie wieder ruhiger. Die Teichtemperatur liegt bei 19 Grad.
Hier mal die Wasserwerte (Tröpchentest), finde ich bis auf Nitrit
soweit OK.
PH : 8,0
GH : 9
KH : 4
No2 : 0,3
No3 : 12,0
NH3 + NH4 : +/-0
Ich habe gelesen das zu hohes Nitrit die Sauerstoffaufnahme der Fische reduziert.
Kann es am Nitrit liegen ?
Bilder vom Teich in meinem Album (sind aber Mittlerweile mehr Pflanzen drin)
Besatz :
10 Koi
2 Orfen
4 Schleierschwänze
Ich habe am Freitag Teilwasserwechsel (ca. 5000 Liter) durchgeführt.
Aber vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken.
Gruss
Uwe
ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Fische.
Ich habe vor 2 Wochen meinen Teich vergrössert und einen zweiten Filter bekommen, der natürlich noch nicht eingelaufen ist. Beim Wechsel ist das alte Teichwasser dringeblieben und ca. 10.000 Liter Frischwasser hinzugekommen.
Die Fische stehen seit ein paar Tagen sehr ruhig im Wasser, fressen aber normal und sind dann dabei auch sehr aktiv. Aber ein halbe Stunde nach dem Füttern werden sie wieder ruhiger. Die Teichtemperatur liegt bei 19 Grad.
Hier mal die Wasserwerte (Tröpchentest), finde ich bis auf Nitrit

PH : 8,0
GH : 9
KH : 4
No2 : 0,3
No3 : 12,0
NH3 + NH4 : +/-0
Ich habe gelesen das zu hohes Nitrit die Sauerstoffaufnahme der Fische reduziert.
Kann es am Nitrit liegen ?
Bilder vom Teich in meinem Album (sind aber Mittlerweile mehr Pflanzen drin)
Besatz :
10 Koi
2 Orfen
4 Schleierschwänze
Ich habe am Freitag Teilwasserwechsel (ca. 5000 Liter) durchgeführt.
Aber vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken.
Gruss
Uwe