Fische sterben

Daggi150671

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2018
Beiträge
2
Teichvol. (l)
2400
Guten Morgen zusammen
Mein Vater hat einen Kleingarten mit Teich seit 5 Jahren.In den letzten Wochen sterben die Fische ohne erkennbaren Grund.Das Wasser wurde kontrolliert und es ist in Ordnung.Der Teich wird regelmässig gereinigt.
Der Teich ist ausgestattet mit einer grossen Filteranlage,Sauerstoffplatten,Sauerstoffsteinen und Wasserlilien.In der Gartenanlage befinden sich noch 5 Teiche.Dort ist jedoch alles in Ordnung.Er weiss sich einfach keinen Rat mehr und wir hoffen das ihr vielleicht eine Idee habt.
Im Teich befanden sich Koi`s und Goldfische und der Teich umfasst 2400l

Lieben Gruss Daggi
 
Hallo Daggi, herzlich willkommen im Forum. Auch wenn der Grund nicht so schön ist.
Kannst du uns den Teich und seine Filteranlage etwas genauer vorstellen?
Denn eigentlich grenzt es schon fast an ein Wunder das Koi und Goldfische 5 Jahre überhaupt in der Pfütze Überleben konnten.
Nun gut dieses Frühjahr und der bisherige Sommer sind bei vielen anders als die letzten Jahrzehnte. Extremstress durch Unmengen an Blütenpollen, wochenlanges ablaichen usw.
Sehr sehr hohe Wassertemperaturen und wenn dann das ganze Teichsystem schon an seinen Grenzen die letzten Jahre lief ......
Wie sind, waren denn die Wasserwerte und vor allem, wie wurde gemessen?
 
Hallo Troll
Ich werde nachher mal meinen Vater fragen und dann kann ich wahrscheinlich mehr sagen.
Lieben Gruss Daggi
 
Moin,

Fische raus wenn noch welche da sind. Der Teich ist definitiv zu klein für Goldfische und Koi!
Über mehr müssen wir nicht diskutieren.
 
Nicht gleich so böse Ida.
Kann ja sein er hat die absolute ober riesige Filteranlage und wechselt dazu täglich 20% Wasser usw. Dann geht das schon irgendwie. Aber auch da haben gerade Koi auf Grund ihres Wachstums schnell Probleme. Und Dauer Stress ist es für die Tiere auf so kleinen Raum immer. Da muss nur noch ein kleiner Tropfen zu viel sein und schon geht es los.
 
Ich musste das so böse formulieren, weil mir bei einem anderen (ähnlichen) Fred fast die Hutschnur hochgeht.
Aber 2400l, wenn es denn so "viel" ist, sind schlicht zu wenig, ob mit oder ohne WW und toller Filteranlage.
Wie sollen sich denn die Tiere vor der Hitze retten können? Selbst wenn der Teich 1m tief ist, so ist er im besten Fall 2 Schritt lang und 1 Schritt breit und ohne Stufen. Da kann ein Koi sich ja noch nicht mal strecken, geschweige denn mehrere + Goldfische.

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber mich wundert das Fischsterben nicht, es stimmt mich traurig.
 
Aber Daggi ist nur die Fragestellerin nicht die Halterin.
Und Nackenschläge helfen leider keinem, schon gar nicht den Fischen.
 
Dann gebe ich der Fragestellerin den ungemein nützlichen Tipp an ihren Herrn Papa, die verbleibenden Tiere schnellstmöglich in einen anderen Teich umzusiedeln und keine Kois mehr in diese Art von Teich zu setzen ;)

Denn: Wie groß ist die "große" Filteranlage? Was bedeutet "regelmäßige Reinigung" (da ahne ich schon Schlimmes)? Und wie sehen die Wasserwerte aus?

Wir können lediglich mutmaßen, was den Tod der Tiere herbeigeführt hat.
 
Hi Daggi,

das Fischsterben kann mehrere Ursachern haben

der z.Z vermutlichste:
Sauerstoffmangel wegen der momentanen Hitzewelle. Bei 0 Grad sind ca. 19mgO2/l im Wasser gelöst, bei 25 Grad Wassertemperatur nur noch 7mg O2/l vorhanden, bei 30 Grad noch weniger (5mg/l) - da sich der Sauerstoffgehalt bei bestimmten Gradzahlen Wassertemperatur allerdings nicht mehr weiter erhöhen läßt da das Wasser dann net mehr O2 aufnehmen kann bringt auch die allerbeste Filteranlage/Luftsprudler ect. nichts, wenn dabei net auch die Wassertemperatur abgesenkt wird

Karpfen und Goldfische benötigen rund 5,5mgO2/l Wasser um noch so über die Runden zu kommen. Bei noch weniger O2 im Wasser sterben erste weg wenn der Teich net groß und der Besatz hoch ist (heißt in einem 1.000.000l Teich können dann 10 Koi/Goldfische immer noch recht problemlos überleben weil für jeden immer noch 100.000l vorhanden wären aus denen sie O2 rausatmen können, in einen 2000l Teich bei 10 Goldfische/Koi gäbts den Supergau weil ein Fisch da ja nur noch 200l zur laufenden O2-Versorgung hat

Pflanzenschutz-/-vernichtungsmittel im Nachbargarten

steigende Bakterienanzahl (je wärmer es wird umso stärker wachsen auch die gut wie schlechten Bakterienstämme im Teich wenn sie "fressbares" vorfinden)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß bitte die Wassertemperatur messen, drei Mal täglich, früh mittags abends. Das ganze aufschreiben.
Die Werte teilst du uns bitte schnell mit.
Thermometer gibt es überall: Für Lühlschrank, Aquarium, Poolthermometer.

Ich gehe auch von zu hoher Temperatur und Sauerstoffmangel aus. 2500 Liter werden sehr schnell warm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten