Fische verhalten sich komisch nach Filter zuschaltung

west303

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2015
Beiträge
149
Hi ich habe mein Filter und meine Pumpe wieder an den Teich gebracht und gestern das erste mal eingestellt .

Nun verhalten sich die Fische seltsam in den letzten Tagen waren sie alle schön an der Oberfläche , kaum schalte ich die Pumpe ein sitzen sie alle unten in der Mitte und kommen nicht hoch , nicht mal zum füttern .

Mein Teich ist leicht Nieren förmig cirka 4-5 m3 pumpe ist ne 25watt pumpe mit 6m3 dursatz unter optimalen bedingen , bei mir leistet sie 4 m3 .
Sie ist an der endferntesten stelle zum einlauf
Cirka 4 Meter entfernt .
Der Einlauf geht über ein Rohrsystem von der Filteranlage zum Teich circa 2 m und endet 10 cm über dem Wasser Spiegel und plätschert dort ein .

Hat wer ne Idee was die Fische so verstört ?
 
Zum einen bedeutet jede Veränderung Stress und das macht die Tiere immer vorsichtig.
Als weitere Idee würde ich mal die Pumpe hoch ziehen und mal lauschen, evtl. ist die Welle ausgeschlagen und das Ding macht ordentlich Rabatz.
Dann könnten deine Fischlis vor Inbetriebnahme evtl. ein sauerstoffproblem gehabt haben, was sie zur Atmung in die oberen Bereich gedrängt hat. Jetzt wo wieder eine Umwälzung stattfindet ist mehr Sauerstoff auch in den tieferen Bereichen. Aber alles nur Vermutungen da man deinen Teich ja nicht vor Ort sieht.
Noch eine kleine Frage hinter her, den Filter hattest du aber vorher gereinigt, oder?
 
ich würde die pumpe kontrollieren.... hast du für die Steckdosen am teich einen fi?
 
Also die Fische schwimmen neben der pumpe
Pumpe ist neu Testlauf in der bade Wanne verlief leise .
Pumpe war 6 Monate aus übern Winter .
Ja grob ausgespuhlt vordem Winter .
Wasser hat 10 grad im Moment .
Sauerstoff hm warum sollte da unten keiner sein .
 
ok, war nur ein Gedanke. wenn du sie ausmachst sind sie dann nach kurzer zeit wieder normal?
 
Ja habe ich gemacht lärmen auch ein Par nach oben zum Futter holen . Hatte sie mal für 20 min ausgemacht . Kann es am Einlauf liegen vom plätschern ?
 
Aber kann das das plätschern die so stören
Ich mein was machen die bei regen
Oropax ?
Gut wie bekomm ich das den leise eingeleitet
Hat da wer ein tip
 
da ich deinen Teich nicht kenne und somit auch deine Einleitung nicht, kann ich dir da keinen Tipp geben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten