Fische verschwinden... ratlos

dasHirschl

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2019
Beiträge
99
Ort
Chemnitz, Deutschland
Rufname
Robby
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische, Sarassa, Shubukin, Orfen
BF732D38-66B6-4D2E-894E-4C95AAD53BBD.jpeg  521CDBE9-3ABF-4E5A-BB1B-071C70758B10.jpeg  43A0A90E-83D8-48A2-ADD6-B73165510737.jpeg  D465400C-C3BF-4D24-B0C5-641B2BADEA26.jpeg 

Also ohne Mist... seit ner Woche verschwinden alle paar Tage 1-2 Fische. Meistens die Größeren von 15- 25cm... Ein Sarassa, zwei Shubunkin... auf jeden Fall die Größe wo man es mit bekommt und immer wenn ich nicht da bin. Der Teich lässt eigentlich kaum Möglichkeiten zum reingehen. Was am Rand liegt sind Kischkerne. Bei mir gibts aber keine Kirsche... Kann hier ein Reiher landen trotz Segel? Drüben auf der Bank war eine Menge Hackschnitzel verteilt. Komischer weise finde ich aber keine Überreste...
 
Hallo Robby,
das tut mir sehr leid um deine Fische.
Ich nehme an es war der Fischreiher. Sicherlich zwischengelandet auf dem Dach und erst mal die Lage ne Zeit lang beobachtet und dann runter zu deinem Teich.
Bei einem Nachbarn mit einem kleinen Goldfischteich im Vorgarten macht er das so ähnlich - mitten in der Wohngegend.

Aber sehr schöne Bilder. Auf deiner Palettenbank möchte man sofort Platz nehmen.

Gruß Peter
 
Hallo dasHirschl,

das Segel schützt mit Sicherheit nicht vor dem Fischreiher.Der ist viel zu klug.
Schau mal hier im Forum nach einem kleinen Fotobericht von mir,wie sich der Fischreiher anpirscht.Ich hatte auch etliches getan,sogar einen Elektrozaun(Weidedrahtprinzip)installiert.
Leider alles vergeblich,von meinem 15 Goldorfen,die in meinem Teich von ca. 5 cm auf 25 cm gewachsen waren ist keine mehr übrig!
 
Wir haben hier aber noch nie einen Reiher gesehen. Das Segel ist ja auch wegen der Sonne. So ein Rotz... Katzen und Waschbären haben wir hier. Muss ich mir mal ne Kamera zulegen. Das Ding ist. Hier stehen nur hohe Bäume. Denkt ihr der kann hier auf so kleiner Fläche landen?

Danke Pebo aber ich bestaune wohl bald nen leeren Teich
 
Ich vermute mal, er kann. War bei mir ähnlich, die Fische wurden immer weniger und dann hat mir ein Nachbar, der zufällig Urlaub hatte, eindrücklich geschildert, wie ein Reiher angekommen wäre und mit Beute wieder abgedüst wäre. Die hatten sich ziemlich erschreckt. Es war glaubwürdig, aber ich hätte das auch nicht vermutet, weil der Teich rel. "eingezwängt" ist zwischen Gebäuden und Bäumen.
Ich hatte bei uns in der Gegend auch noch nie einen gesehen, die stehen normalerweise 2km Luftlinie den Berg runter auf den Feldern und jagen Mäuse, oder nochmal 2km Luftlinie weiter den Berg runter im Tal und jagen Fische. Keine Ahnung, was den einen so weit zu uns verschlagen hatte, aber nachdem er das Buffet entdeckt hatte, hat er's leer geräumt.
 
Moin,

unser Garten im Büro liegt etwa auf halbem Weg zwischen Ruhrauen und Zoo Duisburg.
Die Reiher haben ihre Kolonie an der Ruhr und fliegen zum Frühstück und Abendessen je einmal zum Zoo. Soviel zum Thema "klug".
Auf dem Rückweg zur Kolonie inspizieren sie praktisch jeden Teich auf dem Weg.
Unser Garten ist umgeben von hohen Bäumen, genau so eng wie bei Dir. Für den Reiher ist das kein Problem. Er kann punktgenau landen und konnte, als ich ihn letztens überrascht habe, aus dem Stand abheben.
Das hätte ich auch nicht gedacht.

VG Andreas
 
Wir hatten auch mal ne Ringelnatter aber die war definitiv viertel so dünn wie die Fische wo weg gekommen sind... ich glaube den hätte man in ihrem Körper liegen sehen
 
Eigentlich sind gesunde Fische viel zu schnell für eine Ringelnatter....

Aber es gibt noch all die anderen Zuechtungen mit Schleierschwaenzen die nicht richtig vorwärts kommen.

Tippe dann eher auf Reiher oder anderen Räuber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten