Fische weg........

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Seit Wochen sind in meinem naturnahen,techniklosen Teich die Fische nahezu verschwunden.Ganz selten sieht man noch extrem kurz wenige unter den Seerosenblättern,die aber sofort ins Hornkraut oder anderes verschwinden,wenn ich mich dem Teich nähere.
Sonst kamen die Fische sofort zum Ufer,wenn ich dem Teich nahe kam.
Hat noch jemand solch ein Erscheinungsbild?Die Wildkamera zeiht seltsamerweise keinen Fischreiherbesuch.
 
Ratten sind (leider) hervorragende Schwimmer und gehen auch auf Fische im Teich...
 
Fische weg,hatte ich im anderen Bereich geschrieben,denn ich habe seit langer Zeit keine Fische mehr in meinem naturnahen,pflanzenreichen Teich gesehen und machte mir Gedanken/Sorgen.
Heute konnte ich nun Entwarnung geben/sehen: Wie auch bei anderen Lebewesen :D läßt *** 6 wohl den Verstand-in meinem Teich wohl die Angst- in den Hintergrund verschwinden.
Ein lautes Klatschen im Wasser machte mich neugierg und ich sah 2 Goldfische im sehr aktiven (6) Sexspiel.
Nun denke ich,wo die zwei sind werden auch die anderen bald wieder aus ihrem Versteck hervorkommen und meine Sorgen waren fehl am Platz!

PS:Oh,ich merke gerade,dass ich das Wort mit der Zahl 6 nicht verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Deine Fische wieder aufgetaucht sind, aber da machen wir mal ein Thema draus.
 
Hallo Christine,

leider waren es nur die beiden verliebten Goldfische und ein kleiner schwarzer Jungfisch,wohl aus dem letzten Jahr,die ich sehen konnte.
8 weitere Goldfische und einige,kleine Golddorfen(vor ca. 4 Wochen gekauft und eingesetzt und seither nie mehr gesehen)scheinen weiter verschwunden.
Nun habe ich einen recht guten Unterwasserpflanzenbestand und eine große,gut wachsende Seerose ,die ein gutes Versteck bieten.
Selbst das Locken mit etwas Futter(Wassertemperatur rund 16 Grad aktuell)bringt keinen Erfolg, während sie in den letzten Jahren immer zum Uferrand kamen,wenn ich mich dem Teich näherte.
Die Wildkamera beweist eindeutig,dass kein Fischreiher einen Besuch abgestattet hat.
Ich bin doch recht ratlos :(
 
Wäre ich Fisch, würde ich mich so gut verstecken wie möglich. Und Du?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten