Fische zum essen - 4000l Teich

Silä

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2020
Beiträge
4
Guten Tag

Ich habe mir vor zwei jahren einen 4000l teich angelegt. Die masse sind ungefähr 6x5x1.2 meter.

Im Teich ist bislang nur was sich selber angesiedelt hat(keine fische).

Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgend ein Nutzfisch den ich artengerecht in diesem Teich halten kann?

Ich will devinitiv keine masse, wenn ihr wisst was ich meine.? Aber so ein zwei Fische im jahr in der Bratpfanne wäre halt schon nicht schlecht.

Fantasiere ich hier zu fest oder könnt ihr mir da weiterhelfen?

Besten dank im voraus

Gruss
Silvan
 
Hallo und willkommen !
Ich denke, den Gedanken solltest Du verwerfen. Erfreue Dich an den Tieren, die sich selbst ansiedeln oder hole Dir noch ein paar Moderlieschen oder Elritzen. Fisch für die Bratpfanne bekommst Du sicherlich im örtlichen Supermarkt oder bei einer Fischzucht.
 
Gibt es irgend ein Nutzfisch den ich artengerecht in diesem Teich halten kann?

Ich will devinitiv keine masse, wenn ihr wisst was ich meine.?

Fantasiere ich hier zu fest oder könnt ihr mir da weiterhelfen?
Karauschen. Besser Spiegelkarpfen las die nur 30-35cm groß werden. Oder wenn du kriegst Lederkarpfen/auch Nacktkarpfen genannt. Die haben (fast) keine Schuppen.

Wenn du tiefer in das Thema einsteigen willst dann Google Mal nach. "Aquaponik"
Ich glaube da bist besser aufgehoben.

Mfg Ippo
 
Erst einmalherzlichWillkommen.

Ich habe mir vor zwei jahren einen 4000l teich angelegt. Die masse sind ungefähr 6x5x1.2 meter.
Kann ich nicht mehr rechnen?
6 x 5 x 1,2 sind bei mir 36.000 Liter oder 36m³
Je nach dem wie steil die Wände sind gehen da noch einige m³ ab.
Je nach dem wo du wohnst und wieviel frisch Wasser du zulaufen lasse kannst sollte es den Sommer über gehen zB Karpfen zum Winter hin groß zu mästen. Aber für die meisten Fische sind deine 1,2m im Winter zu flach so das es zu Frost verlusten kommen wird. Und auch im Sommer wird sich deine Wasser zu Stark aufheizen. Dann braucht es auch eine sehr gute Filterung um die Wasserwerte im vernünftigen Rahmen zu halten.
Den du willst ja bestimmt nicht Fische mit Verpilzungen und oder zB Nitrit Vergiftungen essen, oder?
Bei entsprechenden Rahmenbedingungen sollten 2 oder 3 Karpfen schon gehen.
 
Ja die Masse sind in etwa, habe sie über Google Maps gemessen. Die Tiefen- Volumen Daten sind jedoch ziemmlich genau. Tut mir leid für die Verwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten