Fische zwischen Hältern

chris73

Mitglied
Dabei seit
1. Feb. 2019
Beiträge
5
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
9 Kois
Hallo,
Ich möchte meinen Teich umbauen bzw vergrößern, und würde gerne die Fische(sechs kleine Kois) im Stahlwandpool hältern. Habe nur bedenken wegen der Chemie, habe seit letzten August nichts mehr rein getan, nun dachte ich mir das Wasser komplett raus und mit dem Teichwasser wieder auffüllen, Ob das möglich ist, wären so ca. 3 Wochen und erst nach dem Frost?
Lg
Christian
 
hallo Christian,
meine Empfehlung : wie Du schon selber schreibst "Stahlwandpool kplt. leeren und mit dem Teichwasser (welches die Fische gewöhnt sind) befüllen."
Dann natürlich hier weiter filtern.
VG. Léon
 
Hallo Christian!

Ich persönlich würde Koi erst ab einer konstanten Wassertemperatur von 15 Grad umsetzen. Dabei sollten auch keine großartigen Tag-Nacht-Schwankungen mehr vorhanden sein. Sollte aufgrund von Stress beim Einfangen und umsetzen der Fische irgendwas schief laufen, sprich die Fische erkranken, dann muss auch gewährleistet sein, dass die Fische medikamentös versorgt werden können.
Diese Medikamente wirken oftmals erst ab er konstanten Temperatur von 15 Grad und höher. Also würde ich Ende Mai anvisieren.
Den Stahlwandpool würde ich gut ausspülen. Sollte aus meiner Sicht kein Problem darstellen. Nicht vergessen, der Stahlwandpool muss natürlich auch gefiltert werden. Also Ersatzfilter 4-6 Wochen einlaufen lassen oder den einglaufenen Filter am Teich umfunktionieren für die Zeit. Zudem würde ich den Pool mit 0,2 bis 0,3 Prozent aufsalzen. Der Pool an sich ja trotz Teichwasser nicht eingelaufen und die Bakterienkette - Ammonium, Nitrit, Nitrat - muss sich erst an das veränderte Milieu anpassen. Somit kann es zu einem Nitritpeak kommen, welcher für die Fisch schädlich, bis tödlich enden kann. Dabei ist zu beachten, dass Salz reduziert die Giftigkeit des Nitrits für die Koi, senkt aber nicht das Nitrit. Zudem wöchentlichen Wasserwechsel nicht vergessen und bei Nitritproblemen gegebenenfalls öfters.

Liebe Grüße,
Anna
 
Habe nur bedenken wegen der Chemie, habe seit letzten August nichts mehr rein getan

Mir wäre das Restrisiko zu hoch und ich würde einen neuen Pool kaufen. So teuer sind die Aufstellpools nicht und man braucht ihn immer wieder mal.

Was heißt bei Dir 6 kleine Koi!? Wie klein sind sie denn? Ggf. kann man hierzu auch ein Quarantänebecken nutzen, was auch immer wieder mal zu Einsatz kommen könnte.
 
Danke für eure Antworten das hat mir geholfen und meine Gedanken bestätigt. Denke Mitte April sobald das Wetter es zu lässt werde ich anfangen mit meinen vorhaben.
Bin ja Anfänger in diesen Bereich und werde sicher noch öfter Fragen haben bzw mich belesen, zbs aufsalzen kenne ich nicht.
Achso Kois sind zwischen 12 und 25 cm.

lg
Christian
 
Noch ein kleiner Tipp, wenn das Becken nicht allzu gross ist unten drunter Styrodur machen und wenn sogar am besten oben abdecken um die Temperatur vor allem Nacht's zu halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten