...Fische?

Teichi41

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2016
Beiträge
45
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7200
Hallo liebe Teichfans...


Und gleich noch eine Frage, auf die ich in den letzten Monaten so ziemlich alle möglichen Antworten bekommen habe:nolike...

Wir haben einen eingewachsenen Naturteich, ca. 2 mal 3 Meter und zwischen 1 und 1,50 tief, super Wasser, einheimische Pflanzen (noch etwas wenig, da in den letzten Jahren von einer dicken Algenschicht bedeckt und darunter abgestorben - wir bauen das aber gerade auf und das Ufer ist überreichlich mit Sumpfpflanzen bewachsen), Molche, Libellenlarven, Libellen, Kaulquappen, ein Frosch - alle fühlen sich wohl und der Teich soll so bleiben, wie er ist, d.h. ohne zusätzliche Belüftung etc.

Nun würden wir gerne zwei oder drei kleine, passende Fische - Moderlieschen, Elritzen - einsetzen, zu denen uns bereits statt Goldfischen geraten, andererseits aber abgeraten wurde.
Grund:Fische stören das Gleichgewicht der anderen Tiere grundsätzlich und fressen viel zu viel auf.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt, denn es gibt doch so viele Naturteiche, wo alles mit Fischen bestens funktioniert?
Und fressen wirklich ALLE Fische Eier, Larven und was weiß ich von anderen Teichbewohnern; gibt es da keine Vegetarier? Schlamm könnte man doch auch essen, oder ein bißchen(!) Fischfutter?

Ich würde mich über möglichst viele Erfahrungen und Tips freuen - Ihr wisst ja schon, in der Regel richten wir uns danach;).


Vielen lieben Dank,

Bettina

PS: Wie viel Pflanzenwuchs im Wasser brauchen denn kleine Fische, um sich wohlzufühlen?
 
Jetzt bin ich wirklich verwirrt, denn es gibt doch so viele Naturteiche, wo alles mit Fischen bestens funktioniert?
Und fressen wirklich ALLE Fische Eier, Larven und was weiß ich von anderen Teichbewohnern; gibt es da keine Vegetarier?
In Naturteichen entsteht ein Gleichgewicht. Wenn kein Futter mehr verhungern die Fische und somit kommt auf viele Liter Wasser nur wenig Fisch. Ein kleiner Teich ist zumeist Fisch frei. Da die Fische irgendwie in den Teich kommen müssen. Ab und zu werden bei überschwemmungen Fische verteilt. Auch gibt es Fischeier welche mal im Gefieder von Wasservögeln transportiert werden....Die können so einen neuen Teich besiedeln oder leer fressen und sterben.
Fische die fast Vegetarier sind selten. In der Jugend werden Kleinsttier gefressen und so ab einer große, wo du die nicht mehr im Teich haben kannst, fressen die auch Pflanzen.
Bei deinen 7200 Litern und den unbedingten Fischwunch würde ich nicht mehr als 20 Tiere nehmen. Persönlich gefallen mir die Regenbogenelrizen dabei am besten. Die vermehren sich nicht in DE und ab und zu machen die ein richtiges Farbfeuerwerk. wenn die ablaichen. Sonst sind die etwas optisch sichtbarer, durch die glänzenden Flossen, als unsere heimischen Fische. Werner Hier im Forum züchtet die und verschickt auch. http://www.wp-3d.de/
Gibt es aber auch bei vielen anderen Anbietern.
 
Hi Bettina,

reine "Vegetarier" gibt es unter Fischen net. Auch Fische die sich hauptsächlich von herbivorer Kost ernähren fressen nebenbei, oder wie Torsten schon schrieb als Brut/Jungfische, allerlei Klein-/Kleinstviecher mit (wie z.B die Mbunas aus dem Malawisee oder die heimische Nase, Rotfeder oder gar weißer Amur;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen lieben Dank für Eure Tips...
Nein, wie gesagt, das ist keinesfalls ein Muss - im Sinne der Vernunft rücken wir so gut von jedem Wunsch wieder ab;).
Und an 20 Fischlein war keinesfalls gedacht, eher so an 3-5...Ich denke, wir werden den Teich noch ein, zwei Jahre mindestens so lassen und noch mehr Wasserpflanzen einsetzen und dann weitersehen.
Wie sieht es denn mit Fischfutter aus? Ich weiß, daß man da aufpassen muss, damit es auch wirklich gefressen wird und nicht den Teich überdüngt - aber kann man so nicht den Appetit der Fischleins im Zaum halten?

GLG, B.
 
Da Fische keinen Magen haben können die nur Fressen und sich ab und an vermehren.
Einige wie Goldfische auch ganz oft:wand
Das heißt alles was im Teich lebt ist mit und ohne Fütterung deiner seit, auf dem Speiseplan bis nichts mehr gefunden wird :eifress
 
Da Fische keinen Magen haben können die nur Fressen :eifress

Hi Rene,

so ganz stimmt das net.

carnivore/piscivore Fische wie Hechte, Barsche, Schlangenkopffische, Piranhas und Co. haben schon einen Magen. Daher sind diese auch satt wenn er voll ist und sie verdauen dann in aller Ruhe erst mal (deswegen sind 1-2 kleine Sonnenbarsche auch keine Allheilmittel gegen Goldfischnachwuchsschwemmen:rofl)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
eher so an 3-5...Ich denke,
Die meisten Kleinfische sind Schwarmtiere.....da fängt man nicht unter 7 an. Wenn du nur drei Fische kaufst, kann das sein, dass die so verängstige sind, das jeder in einer anderen Ecke unter einem Blatt sitzt und die sich nie zu einer Gruppe zusammenfinden.

Was gehen würde wäre Chinesische Makropoden. Da könntest du von zwei Pärchen nehmen. Die Männer beziehen dann ein Revier.

Sonnenbarsche würde auch gehen aber das sind dann richtige Räuber. Die Rasieren dann ziemlich alles. Da kann ich nur abraten.
 
Hallo Bettina,

die genannten Kleinfischchen sind Schwarmfische. 10 Stück sollten es schon sein. Und Fischfutter? Gar nicht. Die brauchst Du nicht zu füttern, die finden alles, was sie brauchen, im Teich.
 
Hallo Bettina,

die genannten Kleinfischchen sind Schwarmfische. 10 Stück sollten es schon sein. Und Fischfutter? Gar nicht. Die brauchst Du nicht zu füttern, die finden alles, was sie brauchen, im Teich.

Das ist zwar richtig, mach ich mit meinen Moderlieschen und Bitterlingen ja auch so, aber dadurch verändern die natürlich die vorhandene Fauna in einem eingefahrenen "Naturteich". Sollte man auch erwähnen, Die Moderlieschen sind nach meiner - relativ kurzen - Erfahrung wahre Raptoren, die alles attkieren, auch wenn es nicht ins Maul passt. Da werden selbst Wasserläufer und Rückenschwimmer so lange attakiert, bis sie freiwillig den Teich verlassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten