Fischmasse im Teich / Umwälzung

Haggard

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
440
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Koi, Shubunkin, Goldrotfeder, Gründling, Goldschleie, Rotfeder, Bitterling, Flussbarsch, Sonnenbarsch und Schnecken. ( Blasen-,Spitzschlamm-,Posthorn,- und Sumpfdeckelschnecken)
Hallo liebe Forenmitglieder !

Mir geht eine Sache nicht aus dem Kopf. Angenommen mein Teich hat 60m³ Inhalt und guten Pflanzenbewuchs.
Koi-Profis sagen, das Wasser sollte 1x pro Std. umgewälzt werden. Ok, kann ich verstehen, nur wieviel Fisch verträgt ein solches System, bzw. was wäre die "Norm" bei einem reinen Koi-Teich ? 30 Koi ? 40 Koi ?

Was also wäre, wenn man relativ geringen Besatz im Teich hat, könnte man den Flow dann reduzieren, um den Teich vielleicht alle 2 oder 3 Std. umzuwälzen oder hat das mit der Fischmasse nichts zu tun ?

Ich persönlich werde natürlich mit entsprechender Reserve bauen, bzw. den Filter auslegen, trotzdem interessiert mich das Thema brennend.

Danke
 
Hi,

vor langer Zeit hat mir mal jemand im Baumarkt gesagt das pro 1 Liter Wasser 1cm Fisch geht

:wunder :wunder :wunder dein Teich ist zu groß - so große fische gibt es ja gar ned :staun :rollen

nun mal ernst: ich würde nicht mehr wie 20 Koi einsetzen - ist ja kein Mastteich, oder
 
und immer daran denken, die wachsen! 60-70cm sollten bei einer einigermassen guten Qualität des Fischs ein Normalmass sein. Von daher wenn dort viele kleine Tosai eingesetzt werden entwickeln die sich je nach Sorte (Chagoi, Karashi, Ochiba, Saragoi etc.) radikal schnell in wahre Größen.
 
Ich finde, dies ist ein sehr interessantes Thema, denn so richtig erklären konnte es mir bisher auch niemand.

Ich hatte in der Vergangenheit u.a. mit Norbert @Geisy dieses Thema Umwälzrate schon mal - auch hier im Forum - in Angriff genommen. Letztendlich bin ich zu meinem persönlichen Ergebnis von 1kg Fisch/m³ Teichvolumen bei einer Umwälzung von 1 x in 2 Stunden gekommen. Je größer das Verhältnis kg Fisch/m³ Volumen wird, desto höher habe ich die Umwälzung berechnet. Muss ich doch glatt die Tage mal schauen, ob ich diese Berechnungstabelle (Excel) noch irgendwo habe und wie ich sie konzipiert hatte.

Fakt ist aber auch, dass ich auch nur so viel Wasser umwälzen kann, wie die Rohrleitungen zum Filter zulassen. So hängt es also auch wesentlich von den baulichen Begebenheiten am Teich ab.
 
Sagen wir mal, wir gehen von den Normalgroßen Koi aus....Was wiegt ein 70cm Koi im Schnitt ? 7-8 KG ?
In vielen Teichen bis 30m³ schwimmen ja locker 20 Koi, zumindest was ich so gesehen habe. Also wer sagt mir, was viel und was wenig Besatz für die Wassermenge ist ?

@Zacky , wir gehen davon aus, dass die Anlage das Volumen auch 1x pro Std. schaffen würde ;)
 
Also wer sagt mir, was viel und was wenig Besatz für die Wassermenge ist ?
Die Frage ist berechtigt und es gibt meines Wissens nach nur einen einzigen vereidigten Sachverständigen für Koiteiche in Deutschland. Vielleicht ist dies ja das Maß der Dinge!? Da ich kein Sachverständiger bin, kann ich Dir also nix dazu sagen. :D

wir gehen davon aus, dass die Anlage das Volumen auch 1x pro Std. schaffen würde ;)
Ja, gerne doch. Von mir aus könnte die Filteranlage das Volumen auch in einer halben Stunde durchlaufen lassen. An Innenhälterungen wird dieser Flow und mehr ja bereits gefahren.
 
Hallo

Ich denke alles was über der natürlichen Besatzdichte liegt ist viel.
1Kg Fisch / m³ Volumen ist mehr als die natürliche Besatztdichte und bedarf schon einer guten Filterung und Umwälzung mind. alle 2Std.
Umso höher man die Besatzdichte fährt umso besser muß die Filterung und Umwälzung sein.
Wenn mal was ausfällt kippt es auch dem entsprechend schnell.
Meiner Meinung nach haben die Fische bei hoher Besatzdichte mehr Stress und sind dadurch auch für Krankenheiten anfälliger.

Gruß
Norbert
 
Ich denke alles was über der natürlichen Besatzdichte liegt ist viel.

wo würde die liegen? Gibt es da was zum nachlesen was nicht Forenwissen ist?

http://www.cool-waters.de/wissenswertes/bakterielle_infekte/index.html

Meiner Meinung nach haben die Fische bei hoher Besatzdichte mehr Stress und sind dadurch auch für Krankenheiten anfälliger.

woher kommt diese Erkenntnis? Gibt es da was zum nachlesen?

http://www.cool-waters.de/wissenswertes/allgemeines/index.html

ziemlich am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten