Fischnachwuchs Bestimmung: Bitterlinge oder Moderlieschen

Zwiebelstern

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2017
Beiträge
9
Bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung des Fischnachwuchses:

Im Teich leben Bitterlinge und Moderlieschen. Seit einigen Tagen schwimmen viele, winzige Jungfische im Teich. Mich interessiert jetzt ob es Bitterlinge oder Moderlieschen sind (Hoffe da auf Bitterlinge... Moderlieschen sollen ja recht einfach zu züchten sein).

Die Bitterlinge leben schon seit mehr als einem Jahr im Teich und haben auch Balzverhalten gezeigt... hatten bisher aber nie Nachwuchs.
Die Moderlieschen sind erst seit zwei bis drei Monaten im Teich und waren beim Kauf noch kleiner, bzw. deutlich kürzer als die Bitterlinge (sollen ja mal die Länge von Bitterlingen erreichen). Daher ging ich von noch recht jungen, noch nicht geschlechtsreifen Fischen aus. Vermehren sich Moderlieschen so schnell? Hatte etwas von einer Geschlechtsreife mit erst einem Jahr gelesen.

Bzw. wie sehen sehr junge Bitterlinge aus? Im Ganzen Netz finde ich kein einziges Bild oder Video. Von jungen Moderlieschen findet man zumindest etwas. Hat vielleicht wer Bilder von jungen Bitterlingen?

Entschuldigt die Bildqualität, mir liegt gerade kein besseres Bild vor:

20180715_192912.jpg 
 
Nach den Bildern würde ich auf Modelieschen tippen !

Hast du im Teich auch Muscheln ? Wenn nicht ,wird das mit den Bitterlingen nichts ,denn die Bitterling Weibchen legen mit der legeröhre ihre Eier in der Muschel ab.
Und nur dort wo Muscheln sind kann Nachwuchs kommen.
 
So sehen Moderlieschen aus ...

m5316697_dxo_2018-05-31_moderlieschen-jpg.199038


Ich habe nur Moderlieschen im Teich ...

LG
Helmut
 
Auch wenn die Fischlarven anderer kleiner Fische vermutlich nicht wirklich anders aussehen, sie sind doch den Moderlieschenbabys hier (andere Fische sind nicht im Teich) sehr ähnlich:
babyfische.jpg 
 
Hi Zwiebelstern,

sinds sehr viele Minifischen die im Oberflächenbereich rumwuseln sind eher Moderlieschen (sind ja auch Fische die es nach oben zeiht)

Bitterlingsjunge bleiben als bodenorientierte Fische meißtens in tieferen Wasserschichten bzw. am Boden. Auch sinds da dann net besonders viele Jungtiere. Ein Bitterlingsweibchen legt kaum mehr als 40-50 Eier

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten