Fischräuber identifizieren - Goldfische tot neben dem Teich

Mausling

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2020
Beiträge
1
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einem Täter bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ich habe seit 5 Jahren einen kleinen Teich recht nah am Haus, der nur von Goldfischen bewohnt wird. Bisher hat sich weder ein Reiher oder andere Räuber an den Teich gewagt. Nun habe ich in den letzten zwei Tagen drei tote Fische zu beklagen. Alle drei recht große Exemplare. Alle drei „ausgeweidet“. Welcher Räuber könnte sich hier zu schaffen machen? Vögel würden die Fische doch im ganzen schlucken, oder?
LG, Anne

290CC364-CE29-4639-A11D-11743DF4B8C7.jpeg 
 
Hallo,

ich kann es Dir nicht sicher sagen, aber es sieht so aus, als ob die Wasseroberfläche nur unwesentlich unter der Gehwegsteinebene ist. Ich habe selbst schon beobachtet, wie unsere Shubunkins versuchen, am Rand Leich abzulegen, dabei ist auch mal einer auf die Kiesfläche geraten und hat sich wohl vor Panik immer weiter vom Wasser weggezuckt.
Das können die dann wahrscheinlich nicht mehr kontrollieren.
Ich bin der Meinung, wenn es ein Fressfeind wäre, würde der Fisch ja gefressen. Warum sollte ein Tier ihn rausholen und dann liegen lassen, bis er erstickt?
Ich denke das ist eher ein Unfall. Ich hoffe nicht, dass es schon häufiger vorgekommen ist, aber wenn ja, dann solltest Du vielleicht mal probieren, den Wasserpegel des Teiches etwas abzusenken und vielleicht die Sumpfzone etwas anzuheben, damit ein forscherer Übergang da ist.

Grüße,
Mondragor
 
Wir hatten im vergangenen Jahr ähnliche Vorfälle, insgesamt 5 tote Fische binnen 14 Tagen, teilweise lagen sie mit abgetrennten Köpfen mehrere Meter vom Teich entfernt. Unsere Wildkamera gab dann Aufschluss: Nachbar's Katze, die dann kopfüber in den Teich fiel. Danach war Schluss, keine toten Fische mehr!
 
AAAH sorry, hatte den Beitrag lediglich überflogen und das Foto nicht angeschaut.
Bei dem Zustand würde ich auch auf Katze tippen.
 
die dann kopfüber in den Teich fiel.
Ich habe damals mit einer Steinschleuder etwas nachgeholfen. Der Absprung war sehenswert, die Landung mitten im Teich.....
Danach hatten die Goldis ihre Ruhe.:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl sind die Kiefernzapfen, die überall rumliegen. Dies blöde Vieh bei uns ist aber so dickfellig, dass sie immer wieder kommt. Mittlerweile muss ich mich nur noch bücken und sie ist weg .... um eine Stunde später wieder rumzustreunern.
 
Keine Angst, die Zapfen sind so leicht und kamen so abgebremst bei der Katze an, dass sie wahrscheinlich noch eine Beule im Fell hatte. Ich würde nie Steine nehmen. Mich stört nur ganz extrem, dass sich die Katze immer bei uns aufhält und nicht auf dem Grundstück des Besitzers. Wir haben da im Laufe der Jahre so viel für die Tiere getan, dass es überall kreucht und fleucht. Das gefällt der Katze natürlich. Und natürlich hat sie sich auch bei uns einen Baum als Kratzbaum ausgesucht und zerfleddert die Rinde...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten