Fischsterben nach Filtereinbau

Karl54

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Karl und habe mich angemeldet, weil ich euren Rat brauche.

Ich habe einen kleines 150l Gartenteichchen. Darin lebten 2 Goldfische. Welche Art genau, kann ich nicht sagen. Ich habe sie als 3-4cm große Tiere im Baumarkt gekauft. Technik war keine eingebaut. Die Fische hab ich ursprünglich geholt, damit sie die Mückenlarven fressen.

Achso, bevor die Frage auftaucht. Die Fische gebe ich an einen einen Nachbarn ab, wenn Sie etwa 8cm groß sind. Dann ist das Teichchen einfach zu klein. Dann hole ich neue. (Wenn meine Gartenplanung abgeschlossen ist, kommt ein größerer Teich...)

Jetzt wollte ich Ihnen etwas gutes tun und habe einen gebrauchten Druckfilter günstig bekommen (Berlan BDF 10000 UVC). In Ermangelung einer großen Teichpumpe wollte ich eine Eheim 1046 zum Einsatz bringen. Diese hat eine Leistung von 5l/min und eine Förderhöhe von 1,2m.

Den Filter habe ich auf Wasserniveau eingegraben und angesaugt. Das Pümpchen habe ich NACH dem Filter an die ursprüngliche Druckseite angeschlossen. Sie pumpt das Wasser über einen Niveauunterschied von ca 20cm. Als Wasserauslass verwende ich einen gebohrten Ganitstein, von dem das Wasser herunterläuft.

Jetzt zum Problem:

Den Filter hatte ich eingebaut und das Wasser angesaugt (Elektrik noch nicht angeschlossen). Dann sind wir übers WE weg gefahren (3 Tage). Am Montag darauf installierte ich die Elektrik und habe die Pumpe und die UVC Lampe angeschlossen und eingeschaltet. Es dauerte ca einen Tag, da schamm einer der Fische mit dem Schwanz nach unten hängend. Die Haut sah aus, als ob sich eine hauchdünne weißliche Hautschicht ablöst.

Dieser Fisch verstarb. Der andere Fisch zeigt nach einem weiteren Tag die selben Symptome. Ich habe das Wasser komplett gewechselt und den Filter wieder abgebaut.


Frage 1: Liegt der Fehler in der zu kleinen Pumpe oder in den 3 Tagen Stillstand?

Frage 2: Wenn der Filter eventuell zu groß ist (ich dachte der kann nicht zu groß sein). Wie kann ich möglichst günstig (Anschaffung+ Unterhalt) einen Wasserspiel+ Filter realisieren.


Entschuldigt den langen Text. Ich hoffe alle relevanten Informationen sind enthalten.


Gruß
Karl
 
Hier wurden mehrere Fehler gemacht:
In einen 150 Liter Teich gehören keine Fische (auch keine kleinen Tiere) - das komplette Wasser zu wechseln war ebenfalls falsch.
Hast du den Filter vor Inbetriebnahme gereinigt? - ich hätte auf alle Fälle alle Medien (Schwämme etc.) vorab ausgekocht und das Gehäuse gereinigt.

Ich bezweifle, dass mit so einer Spielzeugpumpe die Medien anständig durchströmt werden - hier ist der Filter absolut "oversized" - da wäre so ne Wasserspiel/Filter-Kombi die bessere Wahl gewesen - aber eigentlich braucht man bei so einem Miniteich gar keine Technik - lies dich in das Thema unter der gleichlautenden Rubrik ein.

Gruß Nori
 
Hallo Karl,

Willkommen im Forum!

Goldfische sind eher weniger geeignet. Die fressen zu viel und vermehren sich möglicherweise.
Damit ein Filter seine Arbeit aufnimmt vergehen einige Wochen, in denen sich die nötigen Bakterien ansiedeln.
Eine UVC wirst du kaum benötigen, wenn du genügend Pflanzen hast.

In dem Filter vermehren sich Bakterien und Keime wenn er nicht durchströmt wird. Das könnte die Ursache sein.

Füttere wenig und wechsle Wasser bis sich der Filter eingelaufen hat.
 
Guten Morgen Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ging mir ja auch um einen qualifizierten Rat und nicht um Belehrungen, allgemeine Floskeln oder ähnliches.

Wenn Du schreibst, dass Goldfische weniger geeignet sind, welche Art wäre aus Deiner Sicht denkbar (Mückenlarven fressend)?

Bei Filtern gibt es eine Angabe zur Wassermenge mit und ohne Fischbesatz. Dies ist, aus meiner Sicht, doch immer von der Literleistung/h der Pumpe abhängig. Gibt es dort auch eine Faustregel? Ich weiß, dass es so etwas bei "Umwälzleistung des Teichwassers/h" gibt.

Nun nochmal kurz zum von mir oben genannten Druckfilter und meiner Einbauart.
Könnte es sein, dass bei ebenerdigem Einbau der Filter voll läuft, die kleine Pumpe in der Druckseite des Filters nun aber nur noch die obersten Wasserbereiche innerhalb des Filters pumpt. Dies könnte dann dazu führen, das die unteren Wasserbereiche gar nicht bewegt werden, sich giftige Bakterien bilden und diese das Wasser vergiften.

Viele Grüße
Kalle
 
Wenn ein guter Rat gleich wieder als "Belehrung" oder "Floskel" aufgefasst wird - dann mach ruhig weiter so - vielleicht wäre ein Stör auch der passende Besatz für 150 Liter ....

Gruß Nori
 
Hallo Nori,

es ist wie überall im Leben... der Ton macht die Musik.
Verallgemeinerungen wie "in einen 150 Liter Teich gehören keine Fische" sind einfach und schnell geschrieben. Wenn man diese Frage aber etwas differenzierter betrachtet, findet man bestimmt eine Richtlinie wie x cm Fisch/l.

Ein Letztes noch. Entschuldige, wenn ich den "guter Rat" von Dir eher als überhebliche Belehrung empfand. Möglicherweise liegt es auch daran, dass Dein Beitrag auf meine ordentliche und ausführliche Frage nicht mal mit einem Mindestmaß an Höflichkeit beginnt und im weiteren Verlauf eher subtile Angriffe als konstruktive Hilfestellung erkennen lässt.

Viele Grüße
Kalle
 
Hallo Kalle,

Willkommen im Forum.

Mag sein dass Du Nori´s Beitrag ein wenig schroff empfindest, allerdings hat er mit allem was er schreibt völlig recht.
Dein Teich ist, mit oder ohne Filter, für Fische definitiv zu klein. Du tust den Tieren wirklich keinen Gefallen.
Lass das mit den Fischen und warte was sich in Deinem kleinen Biotop von selbst einfindet, Du wirst überrascht sein.

Wenn Du wirklich Fische halten möchtest, warte bis Du Deine geplante Teichvergrößerung realisieren kannst. Meiner Meinung nach sollte ein (kleiner) Fischteich mit wenigen Tieren mindestens 5000 Liter fassen.

Gruß Klaus
 
Guten Abend Kalle und herzlich willkommen.
Der Nori hat mit klaren Worten geantwortet (Hab ich früher auch mal gemacht:lala), wenn man bedenkt wie oft sowas hier leider schon gesagt werden mußte kann man es evtl. verstehen.
das Du auf deine ernst gemeinte Frage aber eine andere Antwort erwartet hast ist auch nachvollziehbar.

Das der Filter(der niemals zu groß sein kann, da stimm ich dir zu) einige Zeit braucht um biologisch aktiv zu werden wurde hier ja schon gesagt.

Ich möchte ein kleines Beispiel zu dem Thema loswerden, ich hab letztens mit einem Bekannten geredet der sagte er hat ein 200L AQ mit einem höherem Besatz als die paar Fische die andere in besagten 150L Teichschalen halten und das funktioniert ja auch.

Das mag sein, aber ein AQ ist ja mehr oder weniger ein "geschlossener" Kreislauf.
Ohne Einwirkung von außen wie Regen, Sonne, Laub, Temp.schwankungen und andere Umwelteinflüsse.
Das vergessen leider die meisten.

Ich würde auch raten: Lass es mit den Fischen erstmal sein, treibe deine Gartenplanung voran und baue dir dann einen schönen Teich der dir und deinen Fischen die Du dann halten möchtest gerecht wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten