Fischsterben nach Umbau (Ist Kupfer / Messing ein Problem)

coolhand

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
7
Ort
Schramberg
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische / Koi
Hallo

Ich bin neu und bräuchte eure Hilfe

Ich habe meinen Teich (3 Jahre alt) umgebaut damit ich das Druckfiltersystem(DFS) nachts durch laufenlassen kann. Bisher habe ich das DFS nachts immer abgeschalten damit das geplätscher des Wasserfalls meinen Nachbar nicht stört aber das Wasser war trüb. Nun hab ich mit einem elektrischen Dreiwegeventil ( aus Kupfer oder Messing) einen lautlosen Rückfluss in den Teich gebaut. Jetzt habe ich so jeden zweiten Tag nen toten Fisch im Wasser.

Das Wasser ist jetzt schön klar, der Teststreifen sagt...alles Okay ausser Gesamthärte. ==> Liegts am Ventil bzw. an den Fittings oder gibts das halt mal ??? Ach Schnecken hab ich viele drin..

Gruß Coolhand
 
So ein Drei-Wege-Ventil ist eher nicht aus Cu sondern wenn aus Messing und das sollte keine Probleme machen.
Schnecken sollten dir das als erstes anzeigen.
 
Aus welchem Material bestehen denn die Leitungen?
 
Ups hab ich vergessen; Hab nen Luftsprudler im Einsatz.....und der Teich ist aus GFK ( Eigenbau)
Gruß Coolhand

20160717_121755.jpg 
 
Zum großteil aus so geripptem schwarzem Schlauch für den Teichbau, ein neues Stück ist aus Gartenschlauch (Baumarkt) das wär für mich der heisseste Kandidat für ne Ursache. ich hab die Umschaltung abgehängt ...mal schaun ob den Rest rettet, dauert halt ne weile bis es wirkt !!
 
Am Schlauch dürfte das nicht liegen. Ist das Umschaltventil in Niederspannung oder 230V angeschlossen? Nicht das du Kriechströme ins Wasser bekommst.
 
Ne ist 230V, aber der Antrieb ist ja entkoppelt ...da kann nix kommen....und wenn ja dann würden ja alle Kieloben treiben ...oder ;)
 
Hallo Coolhand,
herzlich Willkommen im Forum. Einen schönen Teich hast du da, nur die Fische hätte ich raus gelassen.

Wie ich deinem Profil entnehme hast du Goldfische und Koi(s) (wie viele jeweils?) in 3000 l mit einer Tiefe von 60 cm! Was ist das denn überhaupt für ein Filter und welche Leistung erbringt er?
Worauf ich hinaus will: Das ist verdammt viel Fisch auf sehr wenig Volumen (meiner Meinung nach sind 3000l viel zu wenig für Goldfische und für Kois erst recht). Da können leicht fischgiftiges Nitrit und Ammoniak entstehen.
Statt Teststreifen zu nehmen, lasse dein Wasser doch mal im Fachhandel oder Gartencenter überprüfen, die benutzen Tröpfentests (sind auch nicht super genau, aber meiner Meinung nach etwas aussagekräftiger als Teststreifen). Nur nicht auf die Verkäufer hören, sondern die Werte hier posten. Sollten Nitrit/Ammoniak erhöht sein, hilft ein sofortiger großzügiger Wasserwechsel (aber auf die Temperatur achten)

Gruß
Ansaj
 
Da kann man sich nur Ansaj anschließen. Dazu werden noch zu hohe Temperaturen kommen, mit entsprechenden Schwankungen. Und zu wenig Sauerstoff im Wasser.
Das Wasser ist jetzt schön klar, der Teststreifen sagt...alles Okay ausser Gesamthärte
Alles Okay sagt uns schon mal nichts, wie sind denn die Werte und welche wurden alle gemessen?
Wie oft reinigst du deinen Filter bzw wann das letzte mal? Wie wird er gereinigt? Wie sieht es mit TWW aus?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten