Fischsterben und Film auf dem Teich

siggi959

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2021
Beiträge
3
Rufname
Siggi
Teichfläche ()
400
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
720
Besatz
Karpfen, Schleien, Giebel
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich ein Teichgrundstück gepachtet mit zwei ähnlich großen Teichen 40qm. Recht schnell haben wir da einige Karpfen und Schleien in der Größe ca. 15 cm reingesetzt. Zusätzlich jeweils zwei Forellen pro Teich und je einen kleinen Hecht pro Teich. Insgesamt 10Kilo Fisch pro Teich. Das ist jetzt ca. 8 Wochen her. Seit dem sind uns in unregelmäßigen Abständen 8 Karpfen und eine Forelle gestorben. Die treiben dann an der Oberfläche. Zwei Karpfen waren vermutlich dem Fischreiher zum Opfer gefallen, da sie seitlich durchgestochen waren. Zudem hat der Teich einen grünen Film je nach Wetterlage mal mehr mal weniger. Womit hängt das Fischsterben zusammen? Sind zuviele Fische drinne, sind zu wenig Pflanzen drin. Ist die Teichökologie gestört. Muss mehr Bewegung in den Teich? Den PH Wert haben wir mal ganz zu Anfang gemessen., da war er in Ordnung. Muss ich evtl. mal wiederholen. Ich habe mal einige Bilder angehängt. Hoffe auf eure Mithilfe. Vielen Dank im voraus.

IMG_20210524_170216.jpg  IMG_20210520_161548.jpg  IMG_20210520_161458.jpg  IMG_20210516_180316.jpg  IMG_20210505_181610.jpg  IMG_20210505_181559.jpg 
 
Salü
Habe es mir einfach gemacht und einfach rasch kopiert.
Geht vielleicht in die richtige Richtung.

Das passiert bei zu viel Phosphat, also Überdüngung im Teich. Daher Wasserwechsel, oder wenn nicht möglich belüften und die verrottenden Pflanzen abführen.
---
Am Anfang profitieren auch die Wasserpflanzen von den zusätzlichen Nährstoffen, genauso wie sämtliche Tiere, die sich von den verstärkt wachsenden Pflanzen und Algen ernähren. Bald wird der Algenteppich in der obersten Wasserschicht aber so dicht, dass immer weniger Licht nach unten dringt. Die Pflanzen der Tauchblattzone können keine Fotosynthese mehr betreiben; sie sterben ab. Nun findet am Seeboden die Zersetzung der abgestorbenen Pflanzenteile statt. Bei diesem Abbauprozess werden große Mengen Sauerstoff verbraucht. Der Seeboden wird aufgrund des Sauerstoffmangels für viele Tiere zunehmend unbewohnbar. Ist es zudem sehr warm, kann auch der Sauerstoff aus der Luft nicht mehr im Wasser gelöst werden. Selbst die oberen Schichten enthalten dann immer weniger Sauerstoff. Auch die Algen an der Oberfläche leben nicht ewig. Wenn sie im Hochsommer ebenfalls absterben, wird bei ihrer Zersetzung noch mehr Sauerstoff verbraucht - im Extremfall so viel, dass der ganze See „umkippt“. Das heißt, das Wasser ist dann so arm an Sauerstoff, dass die Seebewohner regelrecht ersticken. Es kommt zu einem Massensterben.
--- alles nur geklaut.... ---
 
Hi Siggi,

erst einmal "Willkommen hier im Teichforum"

das Fischsterben dürfte, wie Patrik auch schon vermutet, wohl wegen einer starken Sauerstoffzehrung in den Teichen die Ursache haben. Den Bildern nach ist das Umfeld rundum ja sehr gut mit Bäumen/Sträuchern besetzt von denen höchstwahrscheinlich auch sehr viel Herbstlaub in den Teichen zu finden sein wird.
Gerade im Frühjahr/Frühsommer zehrt dessen Zerfall bei steigender Erwärmung gewaltig am Sauerstoffgehalt des Wassers.
Wie sind die Teiche eigentlich aufgebaut?. Sind es richtige Teiche mit einem regelbarem Zu- und Ablauf oder einfache, wassergefüllte Gruben? Bei ersteren ließe sich der Grund zumindest wesentlich leichter säubern wenn man darin Karpfen/Schleien als Speisefische ziehen will

MfG Frank
 
Wow und danke für die schnellen Antworten. Euren Aussagen nach wird es vermutlich wirklich am Sauerstoffmangel im Teich liegen. Drumherum ist alles voll mit Bäumen.
Der Boden ist geschätzt 30-50cm mit Laub und Resten bedeckt. Über einen gekippten Baum bin ich letztens quer über den Teich gelaufen. Mit einem langen Stab habe ich mich im Wasser gestützt um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Da merkte ich, dass ab Bodenkontakt, der Stab noch ziemlich tief versunken ist. Dabei kamen auch viele Luftblasen hoch. Auch der Geruch war ziemlich unangenehm. Es findet kein Wasseraustausch statt. Nur der eine Teich hat einen unregelmäßigen Zulauf.
Was wäre eure Empfehlung? Ich habe keine Möglichkeit die Teiche zu säubern. Das würde ziemlich kostspielig werden. Kann ich mehr Sauerstoff einbringen durch Solarbrunnen die an der Oberfläche schwimmen? Oder ein Wasseraustausch untereinander?

Danke :)
 
Salü
Damit du etwas Ahnung hast, was es für eine Belüftung braucht damit es etwas bringt, schau dir doch diesen Link an.
Untere Seitenhälfte.
https://www.ag.ch/de/bvu/umwelt_nat...ung_hallwilersee_1/sanierung_hallwilersee.jsp
Wenn es etwas bringen soll, musst du mit der Natur arbeiten.
(Würde die Winterbelüftungslösung wählen)
Ob Belüftungspumpe oder Solarpumpe ist eigentlich egal.
Funktionieren kann es nur, wenn du Wind etc. ins Konzept einbindest. Bei dieser Teichgrösse bin ich skeptisch, ob es nur mit Solarpumpen funktioniert.
Eigentlich muss der Schmoder raus.
LG
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Siggi,

die aufsteigenden Blasen und der faule Geruch ist zumindest schon mal ein untrügerischer Hinweis auf "schlechte" Sauerstoffwerte im Wasser/Bodenbereich und daher auch die Faulschlammbildung (Schwefelwasserstoffbildung in den unteren Dreckschichten - ist für Fische wie Karpfen/Schleien, die ja an sich an geringere Sauerstoffgehalte recht gut angepaßt sind halt auch giftig wenn sie darin am wühlen sind

da die Teiche ja scheinbar nicht mit einer Folie ausgelegt sind und die Teiche ja auch nicht so extrem breit sind sind könnte man dem Laub- und Ästeschmodder zumindest mit groben Rechen (es gibt ja div. Teleskopstiele bis 6m länge ausziehbar - mit meiner komm ich gerade so bei meiner 11 x 12m Teichoberfläche überall im Teich dran um im Spätherbst net bei seerosenabrasieren noch mal komplett baden gehen zu müssen - von div. Herstellern wo verschiedenste Aufsätze wie Astsägen, Astscheren, Kescher, Rechenaufsätze ect.) eingesteckt werden können zu Leibe rücken. Ist zwar ne ziemliche Arbeit und auch was langwiriger aber so kann man schon mal etliches an Dreck rausbekommen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eure Empfehlung? Ich habe keine Möglichkeit die Teiche zu säubern.
Danke :)

hallo Siggi,
meine Empfehlung wäre:
-keine Tiere in so einem Schlammloch als Versuch einzusetzen. :ach
-sich vorher gut informieren was zu tun ist, bevor man Tiere einsetzt
-Wasserwerte testen

Léon
 
Danke nochmal für eure Antworten. Die Idee mit dem Rechen hört sich gut an und wird heute noch ausprobiert. Auf Dauer wird es wohl die einzige Lösung sein den ganzen Mist da rauszuholen. Zusätzlich kommen da zwei Tauchpumpen rein um das Wasser zwischen den Teichen auszutauschen.

Wir waren zwecks Beratung extra bei einer Fischfarm mit Bildern und Eckdaten der Teiche. Der Wasserwert war anfangs ok. Muss ich heute mal erneut messen.
Uns wurden da die Karpfen und Schleien als robuste Fische empfohlen.
Möglich vorhandener Schmodder wurde nicht erwähnt, der vorher mal entfernt werden sollte.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten