Fischsterben?

AW: Fischsterben?

Moin Thomas.

Das mit den Taps ist schon bitter.
Die Phosphate darin versauen ja nur das Wasser aber in den Dingern sind sogenannte Eiweisbrecher (Enzyme) und die greifen die Schleimhäute an. In deinem Fall natürlich die der Fische.
Wasserwechsel, so wie du es ja schon gemacht hast ist das einzige was hilft.
 
AW: Fischsterben?

Hallo Thomas,
die Spülmaschinentabs dürften sich aufgelöst haben.

Musst mal fragen welches Produkt er reingeworfen hat.
Nur dann wirst Du (Kartonbeschreibung) wissen, was alles enthalten ist.
Gibt ja ganz simple Tabs und dann die Nonplusultra mit Klarspüler, Salz und Entkalkfunktion usw.

Gleiches gilt für das sonstiges Spülmittel, was er reingemacht hat.

Ist natürlich ein sehr blöder Zeitpunkt für TWW sollten schon helfen.
Mal gucken was die anderen noch dazu sagen können.

Nachtrag:Ah, ich seh schon... Theo kennt sich mit den Bestandteilen schon etwas besser aus :oki

Nachtrag 2:Wikieintrag zu Tabs - in dem Zusammenhang stechen mir noch die Tenside ins Auge... da müsste man vielleicht jemandem Fragen, der weiss, wie man die noch Sinnvoll in den Griff bekommt und was sie in Sachen Fische dauerhaft bedeuten (wenn auch durch TWW schon gemindert). :kopfkratz

Nachtrag 3:
Umweltlexikon-online.de schrieb:
Angesichts der Tensidmengen, die zu einem erheblichen Teil ins Abwasser gelangen, ist die aquatische Toxizität der Tenside von erheblicher Bedeutung. Sie liegt typischerweise mit LC50-Werten von 1-20 mg/Liter (für Fische) hoch, einzelne Tenside sind mit Werten von einigen Zehnteln Milligramm/Liter sogar ausgesprochen fischgiftig.
Quelle Umweltlexikon
Um Klarheit über die Gesamtsituation des Wassers zu haben sollte vielleicht auch eine Laboruntersuchung Sinnvoll sein, denn normale Tests werden Dir solche Belastungen einfach nicht anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben?

Hallo Thomas,
zuallererst mein ehrliches Bedauern zu Deinem Unglück mit den Fischen ... :sorry. Das ist echt schade, wo Du so schön weitergekommen bist mit Deinem Teich. Da bei mir die Fische schon fast zwei Monate deutlich ruhiger geworden sind, würde ich der Argumentation der Vorredner über den "Stress" folgen, leider.
Die Spülmaschinentabs vom Nachbarjungen sind zwar frech, aber m. M. nach nicht tödlich. Die Komponenten wurden schon angerissen:
(Poly-)Phosphate, eher "schlecht" für die Flora, aber den Fischen egal. Tenside, die in hoher Konzentration wie ein Ölfilm wirken können, und auch nicht gut für die Tiere im Teich sind - in Deinem Fall kein Thema ob der Menge und bei Deinem Teichaufbau. Das Material ist lange adsorbiert, und wird von den Bakterien "gefressen" (das passiert mit dem Abwasser vom GS genauso).
Bleibt noch Natriumperborat. Das kann lokal ätzend wirken. Jetzt bitte nicht zu strark nach "googeln" (oder mal bei Metager schauen), in der Menge und Freisetzungsgeschwindigkeit war das auf keinen Fall tödlich. (Ebenso der Trass-Mörtel. :oki)
 
AW: Fischsterben?

Das Material ist lange adsorbiert, und wird von den Bakterien "gefressen" (das passiert mit dem Abwasser vom GS genauso).
Wenn ich das in den paar Artikeln, die ich gelesen habe, richtig verstanden habe, dann tun die Bakterien das (mehr oder weniger gut), da hast Du absolut recht.
Allerdings befinden wir uns in der kalten Jahreszeit, meinst Du nicht auch, dass die "Abbaurate" da schon erheblich geringer ist?
 
AW: Fischsterben?

Hallo Andreas,
ich gehe mit Deiner Argumentation mit! Allerdings sind auch der Sauerstoffbedarf der Fische kleiner, ist die Sauerstofflöslichkeit höher - es gibt viele Faktoren, dass die kalte Jahreszeit sich nicht schlimmer sich auf Fische auswirkt. Das ist freilich eine sehr allgemeine Betrachtung, ohne die Faktoren im einzelnen zu kennen... .
 
AW: Fischsterben?

Hallo Thomas (Starvalley)

Ich möchte mich noch mal kurz zu Wort melden.
Bei deiner Teichgröße bestand die "giftige" Konzentration der Taps nur in deren unmittelbarer Nähe.
Will sagen: Nur die Fische die neugierger Weise an den Blubberbläschen geschnuppert haben sind vergiftet worden. Für all die anderen war die Konzentration viel zu gering und nach dem Teilwasserwechsel sollten auch die restlichen Schadstoffe ungefährlich geworden sein.
Im übrigen schließe ich mich den Vorrednern an. Die Bakterien sind immer aktiv, wenn auch etwas weniger flott.
 
AW: Fischsterben?

So, habe jetzt meinen Eigenbau-Abschäumer und einen heute gekauften "Taifun II" am laufen.
Habe zusätzlich nochmal 5.000 Liter Wasser gewechselt.

Nachbarsjunge hat "geholfen". Sein Gewissen quält ihn gewaltig. Sagt, er hätte ungefähr einen halben Liter Spüli hinein gekippt.

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis das raus ist und meine Fische sicher sind.
Da der Schaum sehr schnell wieder zerfällt, ist er nur langsam heraus zu bekommen.

Werde weiterhin berichten.
Ich danke Euch allen für die raschen Antworten.

Man sagte mir, dass durch das Spülmittel das Wasser nur sehr schwer Sauerstoff aufnehmen kann und die Fische quasi Atemnot hätten. Stimmt das? Was meint Ihr, sollte ich Sprudelsteine reinlegen um die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen?

Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
AW: Fischsterben?

moin thomas!
kann deine sorgen voll und ganz verstehen.mir ist vor 12 jahren schon mal so etwas passiert.
der teich lag damals mitten in der stadt.strassenseite und 20 meter entfernt ne grundschule.die lieben racker haben mir auch ne ganze packung maschinentabs in den teich gehauen.bei 10000 liter damals sind mir 5 tiere von 10 verstorben.
ich hab das leere packet und die plastikfolien der tabs am teich gefunden und sofort das gesamte wasser gewechselt und den filter gereinigt.
zusätzlich den ausströmer auf volle pulle laufen lassen.
die restlichen tiere haben tagelang danach noch mit dem zeug zu kämpfen gehabt.
durchlüfte deinen teich anständig und dann abwarten und tee trinken.
das wird schon wieder.
gruß jörg
 
AW: Fischsterben?

und???????????wie siehts aus?
lebt noch was?
 
AW: Fischsterben?

Hab gestern noch mal drei tote Bitterlinge heraus geholt und heute einen.

Die Abschäumer haben bislang ca. 120 Liter heraus geholt und schäumen noch. Dort wo das Wasser aus dem Filter in den Teich zurück läuft, schäumt es nur noch wenig - aber immer weiter.

Die Koi verhalten sich inzwischen ganz normal. Eine große Goldorfe und eine Blauorfe (je ca. 40 cm) machen mir noch Sorgen. Sind meist ganz oben mit der Rückenflosse über Wasser. Manchmal versuchen Sie nach unten zu kommen. Sie Schwimmen Kopfunter aber bleiben auf der gleichen Höhe. Manchmal "überschlagen" Sie sich dabei und schwimmen wie "orientierunglos" auf dem Rücken. Ein andermal schwimmen Sie für eine Weile mit allen anderen ganz unten und verhalten sich ganz normal - aber meist nicht lange.

Hab heute im Koihandel vor "Medifin" gestanden und mich gefragt, ob das bei der "Wundheilung" helfen könnte. Bin bei Chemie immer sehr zögerlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten