Fischteich mit Bachlauf erst klein, dann aber richtig

HagenHart

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2020
Beiträge
12
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
45000
Besatz
6 Kois, 2 Goldorfen, 25 Goldfische
Den ersten Teich habe ich 1993 noch selbst ausgehoben 140 tief 12 m". Und als die Erde neben dem Teich auf geschüttet war^, kam die Idee, dort oben einen kleinen flachen Teich mit Pflanzen zur Filterung anzulegen und das Wasser in den großen Teich zu leiten. Das Ergebnis hat über 25 Jahre viel Freude und Arbeit gemacht:
20190905_102226.jpg 
5 Kois 2 Goldorfen und etliche Goldfische schienen sich wohl zu fühlen. Die großen Kois sind schon über 20 Jahre im Teich. Aber in den heißen Sommern kippte der Teich manchmal um. Eine zweite 100W Pumpe mit riesigem Durchlauffilter schaffte Abhilfe.
Weil die Arthrose in den Daumengelenken immer mehr zu schaffen machte, wurde der Entschluss gefasst, aus dem Gemüsegarten einen Teichgarten zu machen:TeichBau2.jpg 
Sogar alle Fische und Libellenlarven wurden gerettet. Oberer Pflanzenteich 10m" unterer Fischteiche 35m" Wasserfläche mit Bachlauf dazwischen.Teichbau3.jpg 
Der gelbe Ring im oberen Filterteich ist ein Drainagerohr. Darüber wird die Folie gelegt und mit viel Kies befestigt. Es ensteht ein Pflanzrinne, die vom Wasser geflutet wird. Auch der große Teich wird so gebaut und kann sehr naturnah bepflanzt werden.
Nach einer Woche Arbeit im Corona-Jahr 2020 war die Firma fertig, aber gefallen hat mir das Ergebnis nicht. Zu viele Felsbrocken und Kieselsteine. 20200405_101739.jpg 
Nach 3 Monaten sah es schon besser aus:FMB_9755(1).jpg 
Zur Technik: Oase Durchlauffilter 36000 mit Vitronik 36W UVC - Filter und 100W - Pumpe von Oase. Wenn der Sommer sehr heiß wird, kommt noch der allte Durchlauffilter dazu mit einer 60W Pumpe.
Entscheidend ist die Pflanzen - Filterung mit einem 4m langen Filterteich mit unendlich vielen Pflanzen von Naturagart: Tausendblatt, Tannenwedel, Hechtkraut, Teichrosen, u. - Lilien. Wasserpest in rauhen Mengen.
Der 3 m lange Bachlauf bringt Sauerstoff zusammen mit einem Schwimmskimmer von Oase.
Regenwasser fliest direkt vom Wintergartendach dazu, und zum Auffüllen steht eine 8000l Zisterne (ehem. Öltank) zu Verfügung.
 

Anhänge

  • FMB_9752(1).jpg
    FMB_9752(1).jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 58
  • Teichbau4.jpg
    Teichbau4.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 44
  • Teichbau21.jpg
    Teichbau21.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 48
  • wasserschraube.jpg
    wasserschraube.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagen,

da hast du dir ja eine schöne Oase geschaffen, ich wünsche dir viele Jahrzehnte freude am Teich.
 
Na ja, der Teich bzw das Wasser ist noch ziemlich neu, da muß sich erstmal so vieles etablieren.

Schreibe mal etwas mehr zum Teich : Technik, Filter, gepumt oder Schwerkraft.

Bilder sind zwar gut, verraten dennoch nicht alles.

Dann hat sich das Teichmanagement in 30 Jahren doch erheblich verändert, hierbei geht es hauptsächlich um Biologie, einfach nur das Wasser durch einen Filter schicken ist nicht mehr.
Auch die Pflanzen Filter haben sich geändert und sind leichter zu reinigen.

Ich schreibe das mal weil der alte Teich auch nicht besonders klar auf den Fotos ist, man kann mehr daraus machen und ganz ohne jegliche Anstrengungen.

Was ich aber am neuen Teich vermisse sind die Regeneration Zonen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Natürlich kommt es auch auf den Betrachter an aber wer möchte nicht den "klaren Durchblick" haben.
 
Na ja, der Teich bzw das Wasser ist noch ziemlich neu, da muß sich erstmal so vieles etablieren.

Schreibe mal etwas mehr zum Teich : Technik, Filter, gepumt oder Schwerkraft.

Bilder sind zwar gut, verraten dennoch nicht alles.

Dann hat sich das Teichmanagement in 30 Jahren doch erheblich verändert, hierbei geht es hauptsächlich um Biologie, einfach nur das Wasser durch einen Filter schicken ist nicht mehr.
Auch die Pflanzen Filter haben sich geändert und sind leichter zu reinigen.

Ich schreibe das mal weil der alte Teich auch nicht besonders klar auf den Fotos ist, man kann mehr daraus machen und ganz ohne jegliche Anstrengungen.

Was ich aber am neuen Teich vermisse sind die Regeneration Zonen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Natürlich kommt es auch auf den Betrachter an aber wer möchte nicht den "klaren Durchblick" haben.
Dass die Fische es so lange ausgehalten haben, ist schon ein Wunder. Das Wasser war nur an heißen Tagen, über 25° LuftTemp. so trübe.
Der neue Teich mit hat auch 2 Regenarationszonen: Rohrkolben, Ziest, 2 alte schwarze Baumwurzeln und eine Teichinsel.. Feuersalamander, Schnecken, Libellen und ihre Larven tummeln sich im Oberteich.
Ein akustisches Problem sind die vielen Frösche im Oberteich,
 
Guten Morgen,

sei mir nicht böse, aber ich hätte jetzt in dem Zuge die Goldfische aus dem Teich entfernt.
Der Teich wird größer und die Goldfische werden richtig aufdrehen.

Ansonsten sehr schön geworden.
 
Hallo Krawolla,
Was die Goldfische anbetrifft, hast Du recht. Im letzten Jahr haben die Enkel viele Jungfische herausgefangen (für ein Aquarium).20200609_153937.jpg 
In diesem Jahr füttere ich fast ausschließlich Futter mit 6-8mm Durchmesser, das nur die die großen Fische schlucken können.
Im Teich sind noch einige räuberische Näßlinge, die hoffentlich mit der Brut aufräumen.
20200609_153937.jpg 
 
In diesem Jahr füttere ich fast ausschließlich Futter mit 6-8mm Durchmesser, das nur die die großen Fische schlucken können.
Das Futter wird nie zu 100% im Fisch verwertet. Das kommt alles wieder raus. :lala
Deine Jungen Fische werden auch so genug Futter finden.
 
Was darf man sich unter "Näßlinge" vorstellen ?
Die " Nase" ist ein Fisch, der sein Maul nach unten hat und daher Algen und kleine Insekten abschabt. Siehe https://angelmagazin.de/zielfisch/nase/#wissenswertes
Wahrscheinlich sind noch 3 im Teich., aber selten zu sehen.
Die Form deines Naturteiches gefällt mir besser. Ich wollte auch so was machen lassen, aber der Gärtner meinte, das mit der Folie nicht zu schaffen.
Gruß Hagen.
 
Servus Hagen

Danke für die Info

Die Form deines Naturteiches gefällt mir besser. Ich wollte auch so was machen lassen, aber der Gärtner meinte, das mit der Folie nicht zu schaffen.
Die Form ist dem Gelände geschuldet. War eigentlich nicht anders möglich .
Freut mich wenn er Dir gefällt.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten