Fischtreppe

dennis82

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich plane ein zweiten Teich mit einer Fischtreppe Höhen unterschied der Teiche ca 70 cm. Hat das einer von euch schon gemacht und hat vielleicht ein tip für mich. Bei dr. Google finde ich nichts passendes.

Lg
 
Hi Dennis, willkommen im Forum!

ein paar mehr Angaben zum neuen (und bestehenden) Teich wären sicherlich hilfreich.

Welches Volumen, welche Filtertechnik, welcher Besatz etc.
Weshalb soll es eine Fischtreppe werden? Denkst Du an solche die an Schleusen zu sehen sind nur in Miniaturform?

Ob soetwas jemals im privaten Bereich gebaut wurde, kann ich Dir nicht sagen.
 
hallo dennis82,

eine schöne Idee aber wieso brauchst Du eine Fischtreppe ?
bei einer Fischtreppe geht darum, die wandernden Fische in einen künstlichen Wasserlauf zu locken.

Somit denke ich hängt es davon ab, welche Fische Du einsetzen möchtest und ob die einen Grund hätten,
von einem unteren Teich in einem oberen Teich zu wandern.

Bin neugierig und gespannt auf weitere Antworten und auf die Bild-Doku von Dir.
:five Léon
 
Na ja es geht mir darum die Teiche miteinander zu verbinden aber leider sind die auf zwei verschiedenen Höhen. Da dachte ich mir das die fische so den Teich wechseln könnten. Zur Zeit habe ich Goldfische und Karpfen drin.
 
Dr. google spuckt mir das hier aus: https://www.bmlrt.gv.at/dam/jcr:6069bf1d-68b9-4a5d-8825-a4e9dac64ee6/Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen_19_12_2012_final.pdf

Die vermutlich interessanten infos für dich:
Größe der Zwischenbecken ca. 3x Länge eines ausgewachsenen (Gold-)Fisches
Breite der Zwischenbecken mind. 2x. Länge
Stufenhöhe würde ich auf max. 10cm gehen (ist aber nur mein Gefühl)

Wasserhöhe im Überlauf von Becken zu Becken ca. 2x maximale Fischhöhe (wie hoch werden Goldfische?)
Wassergeschwindigkeit im Überlauf max. 2m/s (für ausgewachsene Golfische, für kleine eher 1m/s)
Wasserbreite im Überlauf von Becken zu Becken mind. 3x Körperbreite

mit der Annahme einer Fischhöhe von 10cm und einer Fischbreite von 5cm bei 1m/s Wassergeschwindigkeit ergibt sich ein min. Wasserdurchfluss von ca. 50m³ /h (50000l/h) durch die Fischtreppe (bei 10cm Stufenhöhe). Kann das richtig sein?

@dennis82 hast du Platz für 6 Becken mit 1m x 70cm (für einen ausgewachsenen Goldfisch) und ausreichend Pumpleistung?
 
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, nur die Umsetzung wird nicht ganz einfach ;)
 
hallo dennis82,

was macht die Fischtreppe ?
gibt es schon Bilder ?
wie groß sind beide Teiche ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten