pfalzflieger
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,80
- Teichvol. (l)
- 6000
- Besatz
- Goldfische, Moderlieschen, Molche
Hallo,
ich bin hier ganz neu!
Wir haben einen Teich aus Gfk im Garten, ich glaube es sind ca. 6000Liter drin.
Im Teich sind 2 Goldfische, Moderlieschen und Molche.
In diesem Sommer haben wir einen sogenannten Fischturm "gebaut".
Es handelt sich um ein altes Aquarium 60x30x30 das seitlich auf dem Pflanzrand des Teiches steht und mittig auf einer Metallschienen die quer durch den Teich verläuft.
Anfangs waren nach kurzer Skepsis "alle Mann" im Fischturm, mittlerweile nur noch die 2 Goldfische. Aber die 2 sind jeden Tag von morgens bis abends da drin und "geniessen" die Aussicht! Wir haben natürlich auch einen Riesenspaß dabei!
Nun aber naht der Winter und ich will nix verkehrt machen;
wenns friert muss das Ding eh raus, wir haben schonmal -15 Grad hier in der Pfalz...
Die Fische fressen seit einiger Zeit nix mehr was ja unter 10 Grad normal ist.
Trotzdem sind sie aber ständig im Fischturm;
eigentlich sollen die doch ihren Stoffwechsel massiv runterfahren damit sie ohne Futter und bei der Kälte über den Winter kommen?
Wenn sie nun ständig im Fischturm sind kommen sie aber wohl kaum "zur Ruhe"??
Soll ich den Fischturm jetzt gleich rausnehmen oder erst wenn es wirklich friert?
(Wir haben dann übrigens so einen elektrischen Heizstab drin damit ein Loch im Eis verbleibt)
Wir konnten uns bis jetzt nicht überwinden den Fischturm rauszunehmen, die 2 haben so einen Spaß da drin....
Danke für Eure Tips!
Grüße
Olaf
ich bin hier ganz neu!
Wir haben einen Teich aus Gfk im Garten, ich glaube es sind ca. 6000Liter drin.
Im Teich sind 2 Goldfische, Moderlieschen und Molche.
In diesem Sommer haben wir einen sogenannten Fischturm "gebaut".
Es handelt sich um ein altes Aquarium 60x30x30 das seitlich auf dem Pflanzrand des Teiches steht und mittig auf einer Metallschienen die quer durch den Teich verläuft.
Anfangs waren nach kurzer Skepsis "alle Mann" im Fischturm, mittlerweile nur noch die 2 Goldfische. Aber die 2 sind jeden Tag von morgens bis abends da drin und "geniessen" die Aussicht! Wir haben natürlich auch einen Riesenspaß dabei!
Nun aber naht der Winter und ich will nix verkehrt machen;
wenns friert muss das Ding eh raus, wir haben schonmal -15 Grad hier in der Pfalz...
Die Fische fressen seit einiger Zeit nix mehr was ja unter 10 Grad normal ist.
Trotzdem sind sie aber ständig im Fischturm;
eigentlich sollen die doch ihren Stoffwechsel massiv runterfahren damit sie ohne Futter und bei der Kälte über den Winter kommen?
Wenn sie nun ständig im Fischturm sind kommen sie aber wohl kaum "zur Ruhe"??
Soll ich den Fischturm jetzt gleich rausnehmen oder erst wenn es wirklich friert?
(Wir haben dann übrigens so einen elektrischen Heizstab drin damit ein Loch im Eis verbleibt)
Wir konnten uns bis jetzt nicht überwinden den Fischturm rauszunehmen, die 2 haben so einen Spaß da drin....
Danke für Eure Tips!
Grüße
Olaf