Fischwachstum, normal oder Problem

Linnet

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
59
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
3400
Besatz
5 junge Goldfische
es sind meistens 5 frösche da
Ich habe in meinem Teich letztes Jahr 5 goldfische vom aquaristik und Teich Fachhandel gesetzt. Alle aus einem Becken, 5-7cm Größe.. Waren eher bei 5cm. Nun habe ich fünf goldfische die alle anders sind. Zwei dunkle sind beide schlechter gewachsenen als die drei hellen. Einer ist etwas kurz und gedrungen und ca 10cm lang... Färbt grsd um, Rücken noch schwarz Bauch schon rot. Ich vermute stark, das ist ne Dame und dass der frisch geschlüpfte Nachwuchs ihrer ist. Der zweite dunkle ist kaum gewachsen, vielleicht max. Zwei cm. Ist aktiv, frisst gut, und klaut den großen gern das Futter vor der Nase weg.
Dann habe ich einen ca. 13cm sarasa oder sowas ich weiss, rot... Einen der roten mit weiss und regulären flossen, der etwa 15 cm hat und einen roten mit schwarzer Markierung die langsam verschwindet, der der aktivste und leicht futteragressi ist (kein Wunder meine beiden dunklen klauen ihm immer das Futter direkt vor der Nase weg) der wohl 15-16cm hat.

Ist das normal, dass die so unterschiedlich wachsen? Vor allem der ganz kleine kommt mir spanisch vor, der frisst gut, wächst aber sehr sehr langsam... Waren alle ziemlich genau gleichgross als ich sie in den Teich gesetzt habe.

Ich mache mir keine akuten Sorgen, denn er wächst wenn auch sehr langsam, und benimmt sich normal aktiv wie die anderen, aber was mag da schief laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir einfach keinen Kopp , Du kennst das doch bei den Menschen auch, der eine wird 2,00 m groß, und der Andere bleibt bei 1,50 m stehen.
Deine Fische sind zwar aus einem Becken, aber aus verschiedenen Zuchten .
Die hatten bestimmt nicht die gleichen Eltern, und selbst da gibt es beim Nachwuchs unterschiedliche Größen . :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten