flüssige Huminsäure im Teich

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Ich wollte einfach wissen, was von Huminsäure im Gartenteich zu erwarten ist und schrieb die Firma Sera GmbH an. Hier nun der Mail-Wechsel:

Die 1. Antwort-Mail auf meine Frage:

Hallo,

> Leider kann ich keine genaueren Angaben zur Zusammensetzung von Bio Humin finden

es ist ein reiner Huminstoff-Extrakt.

> und nichts über die Wirkung auf Fische und höhere Unterwasserpflanzen.

Keine, abgesehen von der lichtfilternden Wirkung!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell


ich schrieb zurück:

Sehr geehrter Dr. Schnell,
zuerst vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.
Auf die Frage nach der Wirkung von Huminsäure auf Fische kam ich nach der Lektüre des Pharmawerks Weinböhla, der Produktbeschreibung von „aquavital Schwarztorf“ und nicht zuletzt der Produktbeschreibung von „Wasseraufbereiter-Humin-aus-reiner-Huminsäure“. Ich habe die Texte hier zusammen kopiert:

1. Huminsäuren aus Weinböhla
http://www.pharmawerk-weinboehla.de/deutsch/
daraus einige Zitate:
"Aqua Humin, flüssig Huminsäure WH 67 SNa Badezusatz für Fischlaich und Fische. Wasserverbesserer.
Der Zusatz von Huminsäure bewirkt eine festere Konsistenz von Futter und Kot und ist günstig für die Wasserqualität. Die Trübung (mikrobiologische und Schadstoffbelastung) des Wassers in Becken, Kreislaufanlagen und Aquarien sowie Klein- und Gartenteichen mit hohem Schauwert wird deutlich herabgesetzt.
...so zeigte sich zum Beispiel bei der der Badbehandlung von Goldfischen, daß unter dem Einfluß von Huminsäure WH 67 Flossenrandnekrosen, Kiemennekrosen und Hautläsionen innerhalb kurzer Zeit abheilten.
...die fungizide Wirkung von Huminsäuren WH 67 konnte in Versuchen an Karpfeneiern gezeigt werden, bei denen durch Saprolegnia hohe Verluste auftreten. Dabei wurden mit Huminsäure WH 67 ähnlich gute Ergebnisse wie mit dem ökotoxikologisch bedenklichen und Rückstände bildenden Malachitgrünoxalat erreicht.
Huminsäure im Futter:
über drei Jahre durchgeführten Versuch wurde an Karpfen ein bis zu 5% Huminsäure WH 67 enthaltendes pelletiertes Alleinfutter verabreicht. Im Ergebnis zeigte sich bei der Aufzucht von Kv zu K1 ein um 40 Prozent höherer Zuwachs der Versuchsfische gegenüber der Kontrollgruppe.
Ein weiterer Versuch von Ko zu K1 in hoher Besatzvariante von 40.000 Stück/ha erbrachte einen um 15 % höheren Zuwachs gegenüber der Kontrollgruppe. Bakteriologische Untersuchungen ergaben in beiden Fällen eine geringere Kontamination der Versuchsfische gegenüber den Kontrollfischen. Die Versuchsfische waren im Gegensatz zu den Kontrollfischen frei von einzelligen Parasiten.)"


2. aquavital Schwarztorf
http://www.aquarium-munster.com/index.php?con_cat=132&con_lang=1
daraus zitiere ich:
"Durch seine Veilzahl an organischen Substanzen, seinen 35%igen Anteil an wertvoller Humussäure, erzielt aquavital Schwarztorf auch unter ungünstigen Verhältnissen ideale und konstante pH-Werte. aquavital Schwarztorf erhöht die natürliche Abwehrkraft und die Laichfreudigkeit der Fische, verhindert Fischkrankheiten und hemmt Algenwachstum."

3. Wasseraufbereiter HUMIN 250 ml. aus reiner Huminsäure
http://www.zooviel.de/Wasseraufbere...51_sid4ae08145a5c941a2a66c4066f46fbc62_x2.htm
Zitate:
"Humin wirkt bei infektiösen gastrointestintestinalen Erkrankungen u. reguliert den Stoffwechsel.
Wirkt positiv gegenüber Viruszellsystemen. Huminstoffe können Aktivitäten von Enzymen verändern und positiven biologischen Einfluß auf das Wasser sowie das Tier nehmen.
Durch körpereigene Eiweißstoffe kann Humin eine Filmbildung auf der Schleimhaut bewirken, welches das Eindringen von schädlichen Erregern hemmt.
Humin stärkt die Abwehrvorgänge und beschleunigt die Abheilung von entzündlichen u. bakteriellen Vorgängen.
Möglichkeiten des Dauereinsatzes oder Kurzzeitbäder mit großen heilenden Erfolgen.
Sehr gut für vorbeugende Maßnahmen.
Geeignet für alle Zierfische, insbesondere Diskus, Welse, Salmler.
Weniger Verluste bei Neulingen, Heilungen ohne medikamentösen Einsatz.
Verringerung der Infektionsdichte einer Anlage.
Hervorragende Eigenschaften im Kaltwasserbereich.
Hervorzuheben sei hier die Haltung von Koifischen.
Zierfische aus Humin-behandeltem Wasser sind deutlich keimfreier (Aeromonas ssp., Haut und Kiemen sind meist frei von einzelligen Ektoparasiten, wie Trichodina, Trichodinella, Apiosoma) hilft bei Flossenrandnekrosen, Kiemennekrosen, Hautläsionen und Pilzbefall.
Positive Effekte treten bereits nach 2-4 Tagen auf.
Deutlicher Rückgang von Myxobakterien die sich auf den Kiemen ansiedeln können. Erreger wie Aeromonaden (Hydrophila, sobria, schubertii), die ebenfalls Haut u. Kiemen beeinträchtigen, gehen zurück. Hilft bei Pilzbefall der Gattung Saprolegnia. Geschwürartige verpilzte Hautveränderungen heilen ab.
Die Tiere laichen bei uns in der Verkaufsanlage ab...wie gesagt, dies ist keine Zuchtstation. Gerne können Sie sich bei uns im Geschäft davon überzeugen.
Unsere Erfahrung bei Diskus, gerade bei Wildfängen, sind äußerst positiv.
Wirkt sehr beeindruckend auf die Darmflora der Tiere
Ansteckungsgefahren, die sonst leider immer wieder vorkommen und auch auf andere Becken übergriffen, blieben aus.
Bedeutend weniger Ausfälle bei L-Welsen und Salmler. Das Freßverhalten fiel positiv auf
1 ml auf 100 Liter Wasser
bei regelmäßigem Einsatz werden kaum noch Probleme auftreten.
Für die Dosierung werden Sie ein gewisses "Fingerspitzengefühl" entwickeln.
Sollte Ihre Anlage eine höhere Dosierung benötigen, wäre dies kein Problem."


Für mich, als Gartenteichbesitzer, sind das natürlich fantastische Produkteigenschaften. Ob nun Huminsäure gleich Huminsäure ist,
> Leider kann ich keine genaueren Angaben zur Zusammensetzung von Bio
Humin finden
<es ist ein reiner Huminstoff-Extrakt.
nehme ich einfach mal an.
Und die Wirkung auf meine Fische
> und nichts über die Wirkung auf Fische und höhere Unterwasserpflanzen.
<Keine, abgesehen von der lichtfilternden Wirkung!
ist Ihrer Aussage nach, nicht vorhanden. Damit habe ich gerechnet, da ich aus den anderen Produktbeschreibungen viel „kann.. bewirken“ heraus gelesen habe.
Mein Schwebealgenproblem war mit Ihrem Produkt und dem Nachsetzen submerser Pflanzen behoben.

Darf ich meine ursprüngliche Frage und Ihre Antwort im Forum https://www.hobby-gartenteich.de/forum/ zitieren?

Mit freundlichen Grüßen

A. W.

2. Antwort:

Hallo,

> 2. aquavital Schwarztorf

das ist ein Torfpräparat (wohl am ehesten mit unserem 'super peat' vergleichbar) - das kann man nicht mit flüssigen Produkten vergleichen. Die abgegebene Wirkstoffkonzentration und damit Einflüsse auf den Waserrchemismus sind bei Torfgranulat deutlich höher

> Mein Schwebealgenproblem war mit Ihrem Produkt und dem Nachsetzen
submerser Pflanzen behoben.

Das ist auch Sinn und Zweck des Produkts. Etwas relativieren will ich meine letzte Mail insofern, als dass ich die Frage nach Wirkungen im Sinne von "Schadwirkung/negativem Einfluss" verstanden hatte, und die gibt es hier nicht. Die Wirkungen entsprechend Ihrem 3. zitierten Produkt sind schon vorhanden, allerdings sind sie bei Torfgranulaten wie dem o.g. super peat natürlich deutlich stärker.

> Darf ich meine ursprüngliche Frage und Ihre Antwort im Forum
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/ zitieren?

Ja, sicher - idealerweise vielleicht mit den o.s. Ergänzungen, damit es keine Missverständnisse gibt?

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell



...wieder was gelernt!


[OT]die Antworten erreichten mich am selben Tag der Fragestellung:oki[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten