Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Flacher Teich. Was tun im Winter?

AW: Flacher Teich. Was tun im Winter?

Hi,
hab eben mal ein paar Fotos gemacht um zu zeigen wie es aktuell aussieht.

Den Teich scheint der Vorbesitzer vor langer Zeit (ca. 15 Jahre+) angelegt zu haben und ist meinem Empfinden nach sehr schön bewachsen, und es tummeln sich jede Menge Bewohner in und um ihn.

Wie schätzt ihr das mögliche Projekt "Teichtieferlegung" anhand der Bilder ein?

Anhänge

• DSC00125.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00128.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00132.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00133.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 62

Hallo Eugen,

wenn ich Du wäre, dann würde ich diesen schönen Teich, solange die Folie lebt, nicht anfassen. Bist Du sicher, dass er nur 70 cm tief ist?

Er liegt sehr schön geschützt, aber sonnig genug, sonst würde die Seerose ja muckern.
Ich würde fast wetten, dass der nicht durchfriert.

Gib die Goldorfen zurück oder an jemanden, der einen größeren Teich Teich hat, denn für die ist der Teich zu klein.
Versuch es mit einem vernünftigen Eisfreihalter und vielleicht ein bisschen Abdeckung.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Christine,

sowas ähnliches ging mir beim Fotomachen vorhin auch durch den Kopf.

Die Fische zu beobachten ist zwar eine echt schöne Sache aber dafür jetzt den ganzen vielen anderen Lebewesen das zuhause wegnehmen wäre echt gemein und steht nicht wirklich im Verhältnis.
Werde ihn wohl so lassen wie er ist und mir Frösche angucken.

....dafür gibt es ab dann öfter mal Fisch aufn Grill neben dem Teich.

Zum Thema richtig zufrieren fällt mir gerade noch ein...letztes Jahr (war ja nun schon recht kalt und das auch lange) war zwar eine Eisschicht drauf, ja, aber bis auf den Grund war er definitiv nicht gefroren....schätze mal, dass es vielleicht eine 10-15 cm Eisschicht gewesen ist.

Sonne bekommt der Teich (Sofern sie scheint) von morgens bis abends (ca.18Uhr).

Anhänge

• DSC00133 Kopie.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

ich seh das genau so wie Blumenelse

lass den Teich so wie er ist der ist soo toll eingewachsen.

Seh zu das die Orfen raus kommen und gut is.

Irgendwie müsste es doch möglich sein die tiefe zu messen da fällt

dir bestimmt noch was ein!

:beten Ich hab mal ne ganz lange Leiter überden Teich gelegt und bin dann drübergekrabbelt !!!

Hallo,

was soll man zu den Kommentaren von Doris und Christine noch sagen? Du wärest wahnsinnig, wenn du diesen wunderschön bewachsen Teich anfassen würdest so lange die Folie dicht ist!

Ich habe meinen Terrassenteich 1.0 über den Winter mit Styropor abgedeckt und hatte nie Eis im Wasser.

Grüße,
Holger

Hallo Eugen,
ich finde deinen Teich sehr hübsch
und er hat außerdem schönes klares Wasser und sicher eine gut funktionierende Teichbiologie.
Ich fände es auch schade, diese ganze, sich über lange Zeit etablierte Oase(Kleinbiotop),
auseinander zu nehmen.
Abdecken, ist sicher die beste Alternative...
So werde ich es diesen Winter sicher auch machen.
Zum Messen der Tiefe, steig doch einfach mal vorsichtig einen Schritt rein und nimm den Meterstab mit?

...und so schließt sich der Kreis - also doch abdecken, etwas belüften und falls nötig beheizen - ich habs doch gleich ...

Gruß Nori

Toller Teich Eugen,
schließe mich den Anderen an - wäre viel zu schade da jetzt dran rumzubasteln.
Solange Du keine ernsthaften Probleme hast erfreue dich an dem schönen Anblick.
Im Winter abdecken dürfte bei der Größe nicht so aufwendig sein.

Servus Eugen,
so wie es schon viele vor mir beschrieben haben,
diesen Teich würde ich momentan so lassen wie er ist.
Freu Dich daran und genieße den Sommer.

LG Markus

Hallo zusammen,

dann haben wir jetzt gemeinsam eine Entscheidung getroffen...naja, letztenendes ich, aber basierend auf euren Statements. Danke dafür!

Die Tiefe habe ich gemessen und das wirklich ausgiebig...wollte es ja auch nicht wahr haben, dass es keine Stelle im Teich gibt die tiefer ist als 70-73cm, aber so ist es leider.

Ich denke, dass der Grund des Teiches über die Jahre durch Ablagerungen, Wurzelwerk, etc. auch nochmal etwas höher gekommen ist, daher vielleicht die geringe Tiefe.

Letztlich bin ich mit der Entscheidung sehr glücklich....Gartenteich ist zur Zeit nämlich das kleinste Übel auf meinem Grundstück und sollte eher zum Neben-nebenprojekt werden.

Beste Grüsse
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…