Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Flacher Teich. Was tun im Winter?

AW: Flacher Teich. Was tun im Winter?

Hi

Ich habe einen mit Fischen (Karauschen) besetzten Teich, der auch nur 70 cm tief ist und ohne jegliche Wintermaßnahme überleben die Fische. Sogar in einen nur 53 cm tiefen Teich mit Goldfischen habe ich nach der "Eiszeit" keinen einzigen toten Fisch sehen können. Und das seit Jahrzehnten. Einschränkend sollte ich aber sagen, dass die Teiche am extrem wintermilden Niederrhein liegen. aber auch hier hat´s schon Temperaturen unterhalb von -10°C gegeben.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich werd dieses Jahr zum Winter einen Eisfreihalter im Teich installieren und den Teich etwas abdecken.

Meine 3 Schleierschwänze, die den Winter über rein gemusst hätten, haben sich ja bereits verzogen.....und zwar in den Bauch der Frösche.....somit bleiben noch die Goldfische und die Goldorfen (für die ich dann nächstes Jahr ein grösseres Zuhause suchen werden).

Gruss
Daniel

Hallo,

Wir hatten auch einen kleinen runden Zierteich (Durchmesser 180cm/ tiefste Stelle 55 cm).
nur mit Pflanzen besetzt. Mein Schwiegervater hat dann etwas unüberlegt 10 Goldfische hineingesetzt, die er von einem Bekannten bekommen hat. Wir haben uns ebensoviele Sorgen gemacht wie du wegen des Platzmangels und der Überwinterung. Wir haben dann die Fische im Teich gelassen. Alle haben überlebt und waren im Frühjahr wieder Putzmunter. Ich muss dazu sagen, dass es hier im Rheinland bekanntlich etwas milder ist. Kälter als -7 C° ist es letzten Winter nicht geworden. Der Teichbelüfter lief den ganzen Winter, damit das Wasser Eisfrei bleibt. Wir haben den Teich dann aber im Sinne der Fische vergrößert!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…