Flechten auf Gehwegplatten

rut49

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
366
Ort
32791
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Goldies,Sonnenbarsch, 2 Frösche
Hallo Gartenfreunde,
auf meinen Gehwegplatten machen sich kreisrunde Flechten "breit", die sich rasant vermehren und inzwischen auch schon das Verbundpflaster im Eingangsbereich erreicht haben. Wer von euch kennt einen Trick, wie ich diese loswerde?
LG Regina
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Darius,
machst Du es selbst mit Hochdruckreiniger?
Wir haben das gleiche Problem ... und Hochdruckreiniger hat hier nix gebracht:(
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Hallo Regina,

ich würds sehen warum die da wachsen - ich schätze mal zu feucht oder zu schattig.
Entweder ist das Gefälle nicht eingehalten, oder der Bereich ist total beschattet und trocknet nach Regen nicht gut ab.
Dann für Gefälle sorgen oder ggf. andere Gewächse zurückschneiden, sonst befürchte ich kommt das immer wieder.

Dann kannst Du mit Hochdruckreiniger und Terrassenvorsatz das ganze mit möglichst heissem Wasser reinigen und anschliessend die Steine mit einem Imprägniermittel oder ähnlichem versiegeln.

Ich denke, das bei Euch Feuchtigkeit, und ein poröser Stein zusammenkommt und das ist nicht sehr gut.

Gruß Wuzzel
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Also bei uns haut der Hochdruckreiniger alles weg ohen Probleme...
Wir nutzen dazu einen Aufsatz der ich sag mal kreisförmig das Wasser herrauspresst.
Wuzzel wobei zumindest bei uns Flechten etc. auch da kommen wo es trocken ist.
Ich denke, dass kann man nicht so direkt sagen könnte aber aufjedenfall ein Grund sein.
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

In schattigeren Bereichen (Nordseite) bzw. feuchteren Bereichen (nähe Regentonnen) wachsen bei mir auch so Flechten auf Betonpflaster sowie Porphyrplatten. Mit einem kleineren Hochdruckreiniger mit max. 130 Bar rum geht da wenig weg. Mit der kreiselnden Dreckfräße hab ich es noch nicht probiert - ich will mir ja auch mein Pflaster nicht lockern.

Ich weis aber das es Mittel gibt um das ganze "einzuweichen" und anschließend lässt sich das relativ einfach wegwaschen.
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Hallo Pyro,

so, wie Darius sagt klappt das ganz gut. Aber der Drehrumbum muiß sein. Mit einem Strahl alleine passiert recht wenig, außer man hat die Zeit alle in 2 cm breiten Streifen zu reinigen.
Der Terassenreiniger geht wirklich sehr gut.
Als für den Hochdruckreiniger gekauft haben, habe ich erstmal 20 Jahre Dreck runtergeputzt. Wenn man das erledigt hat, ist es eine kleinere Aufgabe, da immer mal drüberzupusten.

Beim 1. Reinigen hast Du recht, da man jeden Stein recht intensiv bearbeiten muß spült es die Fugen frei. Da kann man aber mit Sand drüberfegen.

Nervig istaber, das es zum Teil losen Beton aus Verfugungen spühlt. Das hat man nie gesehen. Dieses Jahr werde ich mir ein Eimerchen Beton anrühren und diese Löcher stopfen.
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Zur Info wer das Drehrumbumding sucht: das nennt sich "Dreckfräse" ;) Das sprüht so kreisförmig mit sehr viel druck!
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich, dass einige geantwortet haben, aber.........
Hochdruckreiniger: mir sagte ein Gartenbauer: nicht mit Hochdruckreiniger, aus folgendem Grund: Betonplatten usw. werden dadurch noch poröser. Folge Moos, Grünbelag usw. haben dann noch eine bessere Angriffsfläche. Leuchtet mir irgendwie ein.
Feucht, trocken, Schatten, Sonne, das ist der Flechte egal, sie breitet sich überall aus.

Heute bin ich bei unserer LHG gewesen, dort bekam ich eine klare Antwort:
da ist nix zu machen, aber sie sollten sich freuen, denn diese Flechten sind ein Zeichen von sehr guter Luft.:wut

Ist für mich kein Trost, denn die blöden Dinger sehen häßlich aus und regen mich auf.

Vielleicht hat doch irgendeiner ´nen "heißen" Tipp:kopfkratz

:cuRegina
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Dann kannst Du mit Hochdruckreiniger und Terrassenvorsatz das ganze mit möglichst heissem Wasser reinigen und anschliessend die Steine mit einem Imprägniermittel oder ähnlichem versiegeln

Ich denke wenn du es versiegelst wäre der Poröse Stein nicht mehr das problem ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten