Flecken auf Teichfolie

Stefan1984

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2016
Beiträge
33
Ort
Lehre
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
33000
Besatz
2x Koi
Hallo zusammen,
Ich habe an diesem Wochenende unseren Schwimmteich aus dem Winterschlaf geweckt. Leider haben sich die bereits im letzten Jahr aufgetretenen Flecken weiter ausgebreitet. Die Flecken auf der Teichfolie sind mit einer Bürste fast nicht zu entfernen. Der fotografierte Zustand ist der aktuelle nach der Reinigung und Absaugung. Die zu fotografierten Flecken sind nicht zu entfernen. Lediglich mit dem Fingernagel lassen Sie sich abkratzen.

Es sind zwei Arten von Flecken, welche ich absolut noch zuordnen kann.

- Kreisrunde Flecken, die immer größer werden
- Schwarze unförmige Flecken

Habe mal drei Fotos angehangen.

Daten zum Teich
70m2 Fläche, davon 25m2 Schwimmbereich und der Rest ist Pflanzenzone.
5 Kammer Filter
Pumpe mit einer Leistung von 18.000l pro Stunde
33m3 Inhalt

Könnt Ihr mir helfen, die Flecken einzuordnen und ggf. Tipps zum entfernen und Vorsorge geben?

Vielen Dank.

Schönen Sonntag.
6d3bb825d8947a7f7f13f52b8d4ccaf6.jpg


21cfc4b62b872c0fc7b4c91e68569de8.jpg


97f1fa65e0088b35dd4cefada1fbae06.jpg


Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sieht fasst fast wie Pinselalge aus.
Aber es gibt hier Spezialisten die vl mehr erkennen als ich
 
Danke für Deine Antwort.Die runden Flecken sind flach ... oder meintest Du die anderen?
Dachte immer Pinselalgen sind buschig. [emoji854]
Gucken wir mal, wer sich noch meldet.

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab diese oder so was ähnliches letztes Jahr nach dem Winter im Pool (Chlor) auch gehabt.
Man muss schon ganz schön schrubben, aber wenn sie weg sind, sind sie weg.
 
Leider kamen die Flecken letztes Jahr nach dem Entfernen wieder. Jetzt nach dem Winter haben sie sich weiter ausgebreitet. Dachte bei den Runden Flecken erst an eine Art Pilz, der sich auf der Folie bildet. Kann das sein?

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nachtrag: Ich wollte heute mal versucht, unter welchen Umständen die Flecken am einfachsten zu entfernen sind. Ich habe einfach mal ganz dreist einen Kärcher in Richtung Fleck gehalten und geguckt was passiert.

Die kreisrunden Flecken sind auch nicht mit einem Kärcher zu entfernen. Nach wie vor nur mit dem Fingernagel.

Die unförmigen Flecken ließen sich nur sehr schwer entfernen. Die Spitze des Kärchers musste allerdings sehr nah an den Fleck gehalten werden.

Da mir diese Vorgehensweise zu rabiat gegenüber der Folie und den Nähten ist, ist das natürlich keine Lösung ... doch ich wollte einfach mal wissen wie fest die Flecken sind.

Hat jemand auch schon so etwas erlebt oder eine Lösung? Ich bin absolut verzweifelt.

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Stefan,
wenn Du Deine arme Folie traktierst, wird die nicht besser von den Behandlungen. Es wird das Gegenteil passieren - Du löst nämlich mit der Behandlung (ganz gleich, ob mechanisch oder chemisch) womöglich Teile oberflächlich heraus (das muß nicht ein Weichmacher sein, bei PE können es auch Polymere mit kürzerer Kettenlänge sein). Im Ergebnis entsteht eine rauere Oberfläche, die wiederum ein besserer Ankerpunkt für neue Algen etc ist... :(. Da Algen ohnehin in den Teich gelangen, gerätst Du hier in einen ungewünschten Kreislauf... .
 
Im Meerwasseraquarium bei mir sind ähnliche Ablagerungen immer wieder an der Scheibe. Da sind es Schwämme, aber ich weiß nicht ob es die auch im Süßwasser gibt. Sind schwer abzubekommen. Aber ist Glas und da kann man härter vorgehen
 
Salz doch mal deinen Teich auf :augenbraue
Wie sind denn deine Wasserwerte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten