Fledermäuse am Haus

blackbird

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2012
Beiträge
563
Ort
Deutschland Berlin
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
75000
Besatz
kein Besatz
Moin moin...
fledermaus.jpg 

Diese Fledermäuse haben sich bei uns unter der Regenablaufüberstandsblechkante* eingenistet... Wir haben an sich nichts gegen den Besuch dort, wüssten aber gern, ob sie dort außer Verstecken zu spielen auch irgendwelche Schäden an der Dämmung o.ä. anrichten (können).

* hat das Ding auch einen richtigen Namen ;) ?

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,

kenne bei mir im Dorf einige die diese Untermieter beherbergen. Über Schäden ist mir aber nichts bekannt.
Es sollen ganz ruhige Untermieter sein, die zumeist nur abhängen. Die kleinen Klexe die sie machen, werden dich
ja auch nicht stören, da sie ja auf der Dachschräge vom Regen weggewaschen werden.

Grüße
Carlo

PS: Wie das Blech in Profi-Jargon heißt kann ich die leider auch nicht sagen. Nenne sie doch einfach
Regenbogen - hört sich zumindest nett an.
 
Hi Carlo,
gut, wenn die da nur abhängen, soll mir das recht sein...
Kleckse würden sich schon zeigen, da es eine senkrechte Fassade (das Rote) ist, wo sie sich unter dem Blech zum Rumhängen niedergelassen haben.
Eine Dachschräge gibt es bei uns nicht.
Viele Grüße,
Tim
 
Kenne das Blech unter dem Namen Atika. So werden die Holz oder Blecchverkleidungen von Regenrinne zu Hauswand genannt. Freu Dich über deie Untermieter , die machen keinen Lärm und keinen großen Dreck.
Beim Abbruch auf dem Bau wurden sie verflucht, wegen denen wurden Abbruchbaustellen stillgelegt.Mußten erst Umsiedlungsmöglichkeiten geschaffen werden bevor es weitergehen durfte
 
Hi Dietmar,
Attika wird die erhöhte Mauer um das Flachdach genannt, nicht aber die Bleche dort...
Sei's drum - das war auch nur ein Spaß. Mir ging es um die neuen Mieter...
Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,
wenn die Genossen sich jetzt bei Dir einnisten, dann wird das vermutlich ihr Winterlager.
Bei mir sind auch Fledermäuse.
Schäden habe ich noch keine festgestellt.

Im ersten Jahr hier hatten sie sich allerdings auf dem alten Heuboden eingenistet, wo sie mir dann immer
durch die Holzbalken den Dreck runterrieseln ließen - und zwar genau über der Sitzecke auf der Diele.

Daraufhin habe ich Fledermaushöhlen bei Schwegeler bestellt und an Stellen angebracht, wo die Gesellen weniger stören.
Sie habe die Höhlen noch im selben Herbst angenommen und seither merke ich gar nicht, dass welche da sind.
Nur ab und an hat man, wenn man abends noch beim Grillen sitzt das Gefühl, als sei da gerade etwas vorbeigeflogen :)

Kleinere Fledermäuse fressen vornehmlich Insekten.
Etwas größere Arten sind nachtaktive Jäger, die u.a. Kleinnager im Visier haben....interessant also
für die aktive Mäusebekämpfung ;)

LG
Kirstin
 
Servus Tim

Weit verbreitet sind Kleine Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros) und Große Hufeneisennase (Rhinolophus ferrumequinum)
Bei mir zu Hause hängen entweder die Wasserfledermaus (Myotis daubentonii) oder das Kleine Mausohr (Myotis blythii)
immer im Winkel Dachsparren/Holzverkleidung.

Foto folgt (da ich in der Arbeit bin).

Die hängen nur ab und richten keinerlei Schaden an.
Im Gegenteil sie futtern allerlei Insekten bei Ihren nächtlichen Flügen, die wir als Schädlinge bezeichnen, aber für die Fledermäuse sind sie eine wichtige Nahrungsquelle.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.

Hört sich ja so an, als ob ich mir keine Gedanken machen muss.
Dann freu ich mich über die neuen Mieter, die ihren Mietzins dadurch begleichen, dass sie mir die Insekten vom Hals halten.

Schöne Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,
eigentlich möchte ich dich nur einmal darauf hinweisen, wie privilegiert du mit deinen Fledermäusen bist:).
Ich habe - bis auf Urlaubsaufenthalte - noch nie eine lebende Fledermaus gesehen. Hätte ich welche unter meinem Dachfirst hängen, würde ich 100 Fotos machen und damit angeben:lala5.
Aber leider ist es ja oft so, dass man Dinge, Menschen, Tiere, die man ständig um sich herum hat, nicht wirklich schätzen kann:(.
Ich weiß nicht, ob du Kinder hast...wenn ja: zeig ihnen die Fledermäuse - wer weiß, ob es die bei uns (bzw. bei Dir) noch in ein paar Jahren gibt.
Das Styropor deiner Wärmedämmung wird uns alle allerdings überleben.
petra
 
Hi Petra,

ich hatte ja schon geantwortet, dass ich mich über deren Besuch freue.
Meine Kids sind gerade 10 Monate alt, ich denke das wird noch etwas dauern, bis ihnen der Unterschied zw. einem Vogel und einer Fledermaus auffallen dürfte.
Ich schätze jegliches Tierleben um uns herum sehr. Ganz besonders, weil ich es toll finde, dass es hier in der Stadt so vielfältig ist...
Wir haben hier Eichhörnchen und verschiedene Vögel (Elstern, Eichelhäher, div. Meisen, Finken und natürlich Spatzen, Krähen, Raben und auch Tauben), Igel und im Pool Frösche bzw. Kröten und div. Wasserinsekten...
Ich freue mich auch, wenn ich morgens aus der Küche in den Garten schaue und dort unsere Fuchs entdecke.

Es gibt nur wenige Tiere oder Insekten, über deren Anwesenheit ich mich nicht wirklich freue - also bitte keinen falschen Eindruck haben...

Viele Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten