Flexible Muffe riecht nach Autoreifen

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Teichlebauer,

ich habe mir ein paar flexible Muffen im Internet gekauft die angeblich für Teiche geeignet sein sollen und habe nun festgestellt dass diese ziemlich stark nach Gummi riechen, ganz genau so wie es in einem Autoreifenlager riecht.

Ich habe solche Dinger bisher noch nicht in der Hand gehabt, mit Ausnahme der zwei oder drei Teile die bei meinem Siebbogenfilter dabei waren, doch die riechen kaum wahrnehmbar nach Gummi und haben auch nicht so ein starkes "rußig-chemisches" Aroma sondern eher angenehm. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :)

Ich mache mir nun Sorgen dass man mir Billiggummis untergeschoben hat, die den Fischen nicht gut bekommen könnten. :mad:

Haben eure Muffen auch stark gerochen? Oder sollte ich lieber neue kaufen?

Ich sage schon mal danke für Rückmeldungen!

Schöne Grüße
Gabor
 
Steht denn ein Name auf der Muffe ? Normal sind die aus EPDM kann aber leicht Gummi riechen.

MfG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... haben die Muffen Profil..wenn ja Sommer oder Winterreifen ? :rofl
wenn die stark dünsten, werden dort weichmacher drin sein...

Frank
 
hallo Gabor,
ich würde solche Muffen nicht einbauen, normalerweise hast Du ein Rückgaberecht.
VG. Leon
 
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar. Gummi ist nun mal kein einheitlicher Stoff wie PE oder PP, und auch nicht geruchsneutral. Frisch hergestellt riecht das nicht in allen Fällen unbedingt angenehm. Die dafür verantwortlichen sind sicher keine unbedenklichen Verbindungen (z. B. Ethylthioharnstoff). Dennoch handelt es sich um kleine Mengen, die erfahrungsgemäß von der "Biologie" abgebaut werden, anderenfalls hätten wir davon gelesen (wie z. B. von Gamma-Chlorhexan u. a.). Ich würde die Muffen verwenden. Ich schließe nicht aus, dass diese Materialien auch noch nachträglich in das Polymernetzwerk eingebaut werden, anderenfalls würde "frisch angeschnittener" Gummi auch nachträglich riechen wie "frischer".
Mit Weichmachern haben diese Komponenten nichts gemein - ganz im Gegenteil (sie sind Vernetzungshilfsmittel, die den Gummi stabilisieren bzw. verfestigen)!
 
WOW, schon so viele Antworten. Vielen Dank!

Ich hatte sie bei einen Marketplace-Shop über Amazon gekauft der bei Amazon unter dem Amazon-Produkt
"AquaForte PVC Elastomer flexible Muffe 110 mm (Klemmbereich 110-100mm), enorm flexibel! "
unter "andere Angebote" mit aufgeführt wird.

Aufschriften sind nur sehr wenige drauf, ich mache nachher mal ein Bild davon.


Gummi darf nach Gummi riechen. ;)

Wichtig ist, dass sie nicht stinken wie z.B. frische Mörtelkübel.

Das ist ein super Vergleich! Sie haben auch dieses komische pelzige Gefühl beim anfassen,
sind halt nur viel flexibler als die Kübel.
Sind die Kübel denn giftig?

Viele Grüße
Gabor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
Die dafür verantwortlichen sind sicher keine unbedenklichen Verbindungen (z. B. Ethylthioharnstoff). Dennoch handelt es sich um kleine Mengen, )!

hallo Gabor,
wenn Viele Menschen die kaufen, sind es keine kleine Mengen und selbst eine kleine Menge an Schadstoffe muß nicht
sein. Wir entschuldigen uns gerne mit solchen Aussagen, es ist ja weniger an Schadstoff als der andere produziert, unser Atomkraftwerk ist ja weniger riskant als die Atomkraftwerke der anderen, aber wenn das weniger riskante Atomkraftwerk mal einen Defekt hat, ist die Auswirkung genau so tödlich.
Wenn keiner dieses Produkt kauft, wird der Hersteller gezwungen sein, die Materialien zu verändern und zu verbessern.
Lege sie einmal in deinem Schlafzimmer und am nächsten Tag wirst Du mit verrückten Kopfschmerzen aufwachen.
Leider können Fische nicht sprechen, aber baue die Muffen nicht ein und gebe sie zurück.

Vielen Dank
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon ich glaub die Aussage von Rolf bezieht sich nicht auf die Herstellung sonder dem Einsatz-Ort Teich und das es dann dort kaum zu einer übermäßigen Anreicherung kommt in 20 30 40 - tausend oder was auch immer wie viel Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten