Flusskrebse vermehren sich übermäßig

Teichfreund52

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2016
Beiträge
4
Ort
Kettwig
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
120000
Besatz
ca. 30 einheimische Flusskrebse, ca. 250 Fische (Goldelritzen), ca. 10 Molche (Test)
Hallo Community:
Wir haben ursprünglich 4 einheimische Flusskrebse in unserem großen Teich ausgesetzt, davon 3 schwangere Weibchen. Nach ca. 5 Jahren ist der Teich von diesen Krebse übervölkert, obschon wir bereits mehrmals grössere Mengen (heißt jeweils ca 50 Krebse jeder Größe) herausgenommen und in natürliche Bachläufe ausgesetzt haben. Entgegen allen ursprünglichen Zusicherungen fressen diese Krebse wirklich alles, insbesondere die jungen Wurzeln von Pflanzen, so dass sie sich die eigene Lebensgrundlage zerstören. Wir füttern sie nicht. Weiß jemand, wie man diese Populationen unter Kontrolle hält?
Vielen Dank im voraus für Tipps!
 
Weiß jemand, wie man diese Populationen unter Kontrolle hält?
Wie schmecken die gekocht ?:lala5

Wie bekommt ihr die Krebse aus dem Teich. Schon mal mit einer Reuse und anfüttern in der Reuse versucht. Damit wurden früher die Krebse gefangen.
Wenn du dann ein Biotop kennst, wo die Hin dürfen, ist es doch nur eine Frage der Ausdauer.
Voraussetzung es sind Einheimische Edel Krebse.
Hast du mal Bilder ?

In welcher Ecke wohnst du den. Vielleicht wollen einige sich ein paar abholen.
 
20160424_232610 Krebs-2.jpg  ....soeben fotografiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Teichfreund52,
da ich mich auch mit Edelkrebsen beschäftige (für meinen zukünftigen Teich), lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und konstatiere: das abgebildete Exemplar ist kein Edelkrebs (Astacus Astacus), sieht viel mehr wie ein amerikanischer Flusskrebs aus und ist somit 'böse'!
Bitte keinesfalls weiter in irgendwelche Gewässer setzen, höchstwahrscheinlich trägst Du damit zur Verbreitung der Krebspest bei. Es handelt sich um Neozoen, die hier nix zu suchen haben. M.E. die beste Variante - und zwar für alle Krebse - ist die von Tottoabs angedeutete: ab in den Kochtopf ! Auf jeden Fall raus aus dem Teich!
Gruß
Florian
 
hier ist noch was zum Thema * defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
ich denke auch anhand der Scheren das es sich nicht um den Astacus Astacus handelt ,event. BILDER an einen Krebszüchter schicken Auf keinem Fall weiter aussetzen bevor das nicht geklärt ist Gruss Patrick
 
Bin jetzt kein Experte, ich habe aber 4 Edelkrebse im Teich. Was mich verwundert ist die Größe der Scheren des abgebildeten Tieres! Die von meinen sind erheblich größer....
Bitte nicht aussetzen!!!

Gruß Ralf
 
Hi Teichfreund,

selbst wenn es Astacus astacus wären. Das mutwillige aussetzen von Tieren/Pflanzen, selbst von bedrohten, "heimischen" Arten aus einem Gartenteich (Pflanzen, Krebse, Fische. Muscheln, Schnecken, ect) ins nächste Gewässer (oder sonstigem Naturrraum) ist ohne naturschutzbehördliche Genehmigung strikt verboten.
Wenn man echt mal zu zviel von heimischen Tierchen hat (wie ich vor Jahren an dreistachligen Stichlingen;)) kann man eventuell mal Kontakt mit örtlichen Naturschutzbehörden, Fischerreiberechtigten ect. aufnehmen. Ich wurde so ein paar hundert Stichlinge - nach einem Gesundheitscheck - als Besatzfische über meinen und einen benachbarten Angelverein los

ich würde auch sagen das das auf dem Foto kein !!! Astacus astacus ist, würde den eher dem Kamberkrebs (Orconectes limosus) zuordnen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten