Folie an Holz befestigen

kayhawaii

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2018
Beiträge
13
Teichfläche ()
25
Hallo,
bin gerade dabei meinen ersten Teich fertigzustellen. Dabei soll die Folie an 3 Seiten an quer liegenden Holzbalken befestigt werden ... steht dann quasi senkrecht hoch. Darauf sollen dann Terassendielen verlegt werden.

Wie befestigt die Folie am besten ... nageln/schrauben (natürlich oberhalb der Wasserlinie) oder doch kleben oder was anderes???
 
Spontan fällt mir Innotec ein. Als irgendein MS-Polymer-Kleber.

Während des Klebens mit einer Leiste andrücken oder Sandsäcke dagegen legen.
 
Hallo Hawaii Five-0,

Folie an Holzbalken befestigen?
Naja, am besten haltbar, mit Beachtung des konstruktiven Holzschutzes und für den Betrachter unsichtbar. :)

Mehr kann man so pauschal nicht sagen.
Es kommt halt ganz auf Deine gestalterischen Vorgaben, Wünsche zur Terrasse und dem Teichanschluss und das dafür zur Verfügung gestellte Budget an.
Und natürlich auch darauf, wie die Teichfolie verlegt wurde. Kommt die Folie da oben faltenfrei oder 'verknotet' an ...
Folie + Holz + Verkleben würde ich persönlich ausschließen

Wenn Du konstruktivere Vorschläge bekommen möchtest, dann wären Bilder sehr hilfreich.


Gruß Carsten
 
Andere Idee. Einen Folienstreifen mit Unterlegscheiben anschrauben und auf diesen die Teichfolie kleben.

Ich gehe davon aus, das diese Stelle später verdeckt ist.
 
Im Endeffekt soll die Folie ohne Falten am Balken ankommen. Dann soll die Folie um den Balken geschlagen werden und dann kommen die Terassendielen obendrauf. Die Frage ist halt nur geht das (Folie wäre dann ja quasi verschraubt) und wäre am Besten kleben ohne umschlagen um den Balken.
 
@ Teichinteressent ... gute Idee!!! Kann man denn Teichfolie nachdem sich alles gesetzt hat grds. "verschrauben"?
 
Andere Idee. Einen Folienstreifen mit Unterlegscheiben anschrauben und auf diesen die Teichfolie kleben.
Hinweis: Mit Unterlegscheiben kann man nichts anschrauben. Dazu nutzt man im Idealfall Schrauben :boah

:D

Wenn man diese Idee ausbaut und etwas besser umsetzen will, dann nutzt man statt der U-Scheiben eine Alu-Leiste, um später den Zug besser zu verteilen. Den oben überstehenden Folienstreifen nach unten klappen und daran die Teichfolie ankleben. So, oder eine ähnliche Vorgehensweise.

Oder einfach die Folie um den Balken schlagen und mit den Dielen anschrauben. Fertsch.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hawaii Five-0,

der Teichdesinteressent bezieht sich mit seiner Aussage auf die Kapillarität.

Ohne genauere Aussagen Deinerseits zu Deinem Plan, am besten garniert mit ein paar Bildern, da wirst Du nur auch irgendwelche allgemeingültigen Aussagen zu hören bekommen.


Gruß Carsten

PS:
Ich persönlich würde meine Teichfolie nicht an einem Holzbalken wie auch immer befestigen wollen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten