Folie in Rechteckbecken selbst verlegen / verkleben

Philipp_Do

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dortmund, Deutschland
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
14000
Hallo zusammen,

unser Schwimm-/Planschteich ist kurz vor der Roh Fertigstellung. Nun hat mich die Firma im Stich gelassen die eigentlich die Folie verlegen und verschweißen sollte.

Ich habe nun eine PVC Folie mit 1mm und dem passenden Vlies hier liegen. Firmen die ich angefragt habe, haben natürlich kurzfristig keine Zeit.

Nun habe ich mal nachgelesen und der Folienhersteller hat für die Folie einen PVC Kleber von Oase zum kaltverschweißen empfohlen.

Nun zu meiner Frage, da ich über die Suche nicht recht fündig geworden bin.
Hat hier jemand seine Folie mit so einem
Kleber selbst verklebt / verschweißt und hält das ? Ich würde die einzelnen Stücke je ca 10cm überlappen lassen und beidseitig nach vorheriger Reinigung mit PVC Reiniger verkleben und mit Silikonroller anpressen. Die Nahtränder würde ich dann mit PVC Nahtversiegelung von VANDOUS noch einmal abziehen.

Klappt das so wie ich mir das vorstelle ?

Morgen wird der Pflanzfilter gemauert... ich stelle mal ein Bild ein wie es grad ausschaut .

Viele Grüße Philipp
ADA6035F-8588-442A-AD8D-7211FC1CBE1D.jpeg 
 
Ich habe wohl mit den falschen Worten gesucht Ich habe nun einiges gefunden, scheint ja gar nicht so unüblich zu sein ...

Das Thema Ablüftzeit verunsichert mich ja etwas, wieso klebt etwas dann zusammen wenn es vorher abgetrocknet ist ...
 
Das Thema Ablüftzeit verunsichert mich ja etwas, wieso klebt etwas dann zusammen wenn es vorher abgetrocknet ist ...
Wenn Ablüftzeit, dann ist es wohl ein Kontaktkleber. Falls du da ein ungutes Gefühl dabei hast, kannst du auch bei PVC Folien ein Quellschweißmittel verwenden. Da hast du eher das umgekehrte Problem, man muss halt sehr schnell sein. Die Nahtversiegelung kannst du dann mit in Quellschweißmittel aufgelösten Folien - Schnipseln erledigen.
Mit Quellschweißmittel habe ich gute Erfahrungen sammeln können.

Gruß Peter
 
Das Thema Ablüftzeit verunsichert mich ja etwas, wieso klebt etwas dann zusammen wenn es vorher abgetrocknet ist ...

Weil es anbacken muss und nicht rutschen oder gar abfallen darf.
Für die Ecken werden Kreise geschnitten denn die passen sich gut an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten