Folie und Ufermatte befestigen

Burkhard

Mitglied
Dabei seit
19. Jan. 2008
Beiträge
50
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
4000 Li
Besatz
Einige Käfer und Larven.....Neuerdings auch 6 Goldfische und 5 Bitterlinge.
3 Teichmuscheln zur Brutpflege...hat schon funktioniert. Achso...ab und an lassen sich auch 3 Molche und ein Frosch blicken.
Moin liebe Teichler,ich bräuchte mal wieder einen guten Rat.:kopfkratz

Jetzt habe ich meine Uferbegrenzung weiter betrieben und zu meiner Verwunderung bemerkt,daß ich wegen des Gefälles immer höher rauskomme.Die flache Seite bereitet mir keine Sorgen. Aber im höheren Teil weiß ich nicht recht,ob ich Flies,EPDM-Folie und Ufermatte festkriegen kann. Reicht Wasserdruck und Sand um alles anzupressen und selbstständig zu halten.Oder hat jemand eine solche Sache schon zum Guten "hingebogen"......Kleber,Zementschlempe oder Ähnliches....?
Ich möchte aber die Mähfixplatte als Abschluß erhalten.:oops
Hier sind die Bilder als Skizze und Übersicht zu sehen.
Ganz lieben Dank im Voraus, Burkhard...:beeten
 

Anhänge

  • DSCN4000b.jpg
    DSCN4000b.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN4013a.jpg
    DSCN4013a.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Hallo Burkhard,

ööhm, aber über sowas macht man sich doch vor dem fertigstellen des Rands Gedanken ... oder erstellst du beim Hausbau auch zuerst das Dach? ;)
Ich hätte in dem anderen Thread jetzt gedacht, du wolltest die Folie noch über den Wall ziehen.
Erschien mir zwar nicht ganz schlüssig - aber er wird sich ja schon was dabei denken.

Ob und wie du die Folie da jetzt noch befestigen kannst? Ich hab ehrlich z. Z. keine Ahnung. :(

Aber vllt. hat ja noch jemand eine zündende Idee? ;)
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Ui, da hast du dir aber ein Riesenproblem geschaffen.

Aber es gibt hier bestimmt ein paar Experten die auch dafür eine Lösung haben. Ich leider nicht.

Eine Idee hätte ich aber. Geh noch nen 1/2 - 1 Meter tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folie und Ufermatte befestigen

hallo burkhard
die folie kannste entweder ankleben oder mit klemmprofielen an den steinen entlang festklemmen.bekommst du beides im fachhandel.
gruss simon
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Frank und Utzhof.......ihr habt ja so recht......sollte alles vorher im Kopf klar sein.:oops
Aber am Anfang (flacher Teil) sah das noch gut aus.Nun kann wohl nur noch ein Wunder helfen......:kopfkratz . Immer muß mir das passieren....

X schnullerx, Klemmprofil wird wohl schwierig wegen der Kurven....aber Kleber werde ich mal ergooglen......danke sehr.
Lieben Gruß, Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Hi,

es gibt Steine, und nochmals Steine. :crazy :crazy :crazy

Manche nehmen auch Steine. :oki

Manche sagen zu mir ich wäre Steingeil :D :D :D

Hehe.

:crazy :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy Foto
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

xschnullerx schrieb:
die folie kannste entweder ankleben oder mit klemmprofielen an den steinen entlang festklemmen.bekommst du beides im fachhandel.

Richtig Simon, aber ich habe bisher nur welche gesehen, die für gerade Kanten ausgelegt ist.
Hast du schon welche gesehen die auch "kurvig" klemmen kann. :wunder

Kleben mit Innotec ... hmmm wäre vllt. eine Möglichkeit. Nur wird man immer ein Stück Folie sehen können.
Und ob das auf Dauer hält ... wieder :ka
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Hallo Kalle

oder ... Steinreich?

:lachboden
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Hallo Burkhard,

der gute Rat , den du von uns erhoffst, wird teuer :D

Wasserdruck allein wird wohl nix werden.
Sand aufschütten kannst vergessen, dafür ist dein "Ufer" viel zu steil angelegt.

Mit groben - sehr groben - Kies lässt es sich vll. machen. :kopfkratz

Oder einen Blechstreifen ( Edelstahl oder Titan ) ringsum andübeln.

Allerdings, wenn du die Folie unter den "Mähsteinen" durch- und dahinter hochziehen würdest, dann ..... hättest du ein Problem weniger.
Die Steine hätte ich nachher auf Vlies gesetzt und vermörtelt.

Aber das is ja nu zu spät. :(
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Hi Frank,

naja man muss das nehmen was man bekommt :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten