Youtube Facebook Twitter

Folienmenge berechnen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von sb-canerods, 14. Juli 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. sb-canerods

    sb-canerods Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht, ob ich was finde zum Thema Größe der Teichfolie berechnen, hab aber leider nix gefunden. Könnt ihr mir sagen, wie ich die benötigte Teichfolien größe ermitteln kann.
    Gruß
    Simon
     
  2. Findling

    Findling Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2006
    Beiträge:
    284
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    20
    Teichtiefe (cm):
    160cm
    Teichvol. (l):
    18500l
    AW: Folienmenge berechnen

    Hallo Simon,

    es ist bei der Folienberechnung entscheidend, ob du das Loch für den Teich bereits gegraben hast oder nicht.

    Wenn das Loch bereits da ist, einfach an der längsten Stelle eine Schnur über den Boden führen (muss auf der gesamten Fläche aufliegen), an beiden Seiten den Teichrand markieren, anschließend die Schnur abmessen und mindestens 50 cm als Sicherheit zugeben. Das Gleiche machst du an der breitesten Stelle des Loches, ebenfalls Sicherheit zugeben und schon hast du das benötigte Maß.

    Wenn das Loch noch nicht ausgehoben ist, die längste und die breiteste vorgesehene Stelle ebenfalls ausmessen + das Doppelte der geplanten Tiefe + Sicherheit. In diesem Fall ist jedoch genaues arbeiten beim Ausheben der Grube gefordert, da sonst die Folie vielleicht doch zu klein geraten ist.

    Gruß
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  3. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Folienmenge berechnen

    Hallo Simon

    bei relativ symetrischen Teichen


    http://www.netmeile.de/teichfolie/teichbau2.html

    http://www.teichfolie.de/de/teichplaner/

    http://www.teichfolie-deutschland.de/html/teichfolie_berechnen.html

    http://www.hobbygartenteich.de/Seiten/Berechnungen.htm


    oder

    (größte Länge + 2 x größte Tiefe +60cm) x (größte Breite + 2 x größte Tiefe +60cm)

    oder

    (Bandmaß ( Strick ) nehmen , längs durch die Grube legen + 60cm Verschnitt)
    x (Bandmaß ( Strick ) nehmen , Quer durch die Grube legen + 60cm Verschnitt)

    :cool: ;)


    meine Bestellung sah mal so aus
    Den Anhang Folienbestellung.pdf betrachten

    schönes WE
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  4. sb-canerods

    sb-canerods Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    27000
    AW: Folienmenge berechnen

    o.k., danke euch, das hat mir schon weitergeholfen, jetzt weiß ich bescheid.
    Gruß
    Simon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden