Folienteich ganz ohne Kies???

Dogifan

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2022
Beiträge
7
Ort
Rheinhessen
Rufname
Sabine
Besatz
3Goldfische
Liebe Community,

meine Nerven liegen blank......:mad:
Wir haben einen "Gartenbauer" beauftragt, den Garten (nach meinem Plan) anzulegen. Incl. einem Folienteich Größe 4x6m
Nächstes Jahr sollten dann meine 3 Goldfische umsiedeln.
Beginn Anfang September - sollte 3 Wochen dauern.

Nun - wir sind jetzt in der 9. Woche - Garten immer noch nicht fertig. Teich "ruht" seit 5 Wochen mit Folie und Regenwasser.
Teichpflanzen habe ich vor 5 Wochen bei einem Teichhändler (hat sein Geschäft in 5. Generation!) gekauft, der mich beraten hat und Anweisung gab, wie und wo ich sie einpflanzen soll (In Kies)

Der Gartenbauer behauptet, das wäre total veraltet...... auf keinen Fall Kies in den Folienteich (auch keinen Sand) - da hätte man beim saubermachen immer Probleme.
Soll ich denn meine Pflanzen in Töpfen auf die schwarze Folie setzen?????"
Ich will einen "Naturteich" - und keine schwarze Badewanne.

Habe mich trotzdem durchgesetzt und jetzt ist auf dem Teichgrund Kies und auf den Stufen.
Habe zu ihm kein Vertrauen, da schon einiges schief gelaufen ist.
Aber er meckert immer noch wegen dem Kies. Das wäre ein großer Fehler.....
Kann immer noch kein Wasser einlassen, da das Umfeld immer noch bearbeitet wird.
Meine Pflanzen warten immer noch in Wannen.....:grmpf

Wie ist eure Meinung?
War das mit dem Kies im Folienteich so falsch???
Ist das "veraltet" - gibt es da neue Erkenntnisse?
Was ist die Alternative?

Bis gespannt....

Sabine :)
 
Salü Sabine
Was ist die Alternative?

Offenbar ist es zwischen euch verkachelt.
Projekt abschliessen. Saubere Abrechnung der bis anhin geleisteten Arbeiten und Materiallieferungen.
Neuen Gärtner suchen. Mehrpreis zähneknirschend bezahlen und hoffentlich dann glücklich und zufrieden sein.
 
Hallo Sabine!
Schade, dass es mit deinem Teichbauer nicht klappt. Das ist sehr ärgerlich!
Wir können dir hier am besten helfen, wenn du uns ein wenig mehr von deinem Teichvorhaben erzählst.
24 m2 und drei Goldfische (die sich bei guten Bedingungen schnell massiv vermehren werden, es sei denn, sie sind alle 3 gleichgeschlechtlich) wissen wir schon. Soll ein Filter kommen? Wie tief wird der Teich, wie groß das Wasservolumen? Bepflanzung? etc...

Einen Teich so anzulegen, dass man später dauerhaft Freude daran hat, ist keine Raketenwissenschaft, aber einige Dinge sind schon sehr genau zu beachten.

Gerade beim Thema Bodengrund stichst du da ein wenig in ein Wespennest. Da wirst du (und hast ja auch schon) sehr viele verschiedene Meinungen hören, von denen mehrere durchaus erfolgversprechend sind. Allerdings immer im Gesamtkonzept betrachtet.

Du wirst hören, dass Sand, Lehm, etc. als Bodengrund für Pflanzen gut ist. Aber Fische gründeln darin und das Wasser ist dann dauerhaft trüb. Das muss aber nicht gleichbedeutend mit schlechtem Wasser sein. Eben nur trüb.
Du wirst hören, dass Schotter als Bodengrund dazu tendieren kann, sich mit Schmodder zuzusetzen, was zu Fäulnis führen kann. Ich nehme an, dieses Argument bringt dein Teichbauer. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn in Schotterbereichen können sich sehr viele "gute" Bakterien ansiedeln, die den Stickstoffkreislauf unterstützen und somit das Wasser reinigen. Bei mir funktioniert ein Teich mit sehr grobem Schottergrund (Einzelsteine etwa 5-12cm groß) seit über 10 Jahren sehr gut.

Nachdem die Zusammenhänge da wirklich kompliziert sind und der Teich später als System funktionieren soll, würde ich dir wie Patrik raten, einen Teichbauer oder auf Teichbau spezialisierten Gärtner deines Vertrauens zu beauftragen, der dann das große Ganze im Auge behält. Zu viele Köche verderben hier ganz eindeutig den Brei!
Und entgegen diesem Prinzip gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu: ;)
Kies im Teich mit Fischen halte ich für nicht klug. Kies ist zu fein und setz sich sicherlich sehr rasch zu. Das wird in ein paar Jahren zu massiven Problemen mit Algen führen und auch den Fischen über die Jahre hinweg nicht zuträglich sein. Wenn der Teich jetzt noch nicht eingelassen und eingerichtet ist, würde ich einmalig die Arbeit angehen und den Kies wieder rausmachen.
Die Folie wird sehr schnell mit einem Biofilm zuwachsen und nicht mehr so steril aussehen. Dazu schön gestaltete Pflanzkörbe mit einem Gemisch aus Sand und Lehm für die Pflanzen. Eventuell noch ein paar Böschungsmatten mit Pflanztaschen und alles ist gut! :rollen

Viel Freude an deinem Teich und schicke uns doch mal ein paar Bilder!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Salü Sabine

Sehe bei deinem Teich einige Parallelen zu diesem Beitrag.
Lies dich doch mal durch.
Erspart dir vielleicht den ein oder anderen Fettnapf in den man treten kann.
Viel Glück mit deinem Projekt.
 
Hallo Sabine,

ich hatte mit meinem Teichbauer auch Diskussionen : Er meinte Kies ("nicht, dass wir den Teich wieder rückbauen müssen"), ich wollte Sand/Lehm.

Ich bin bei Sand/Lehm geblieben und hatte dieses Gemisch auch schon in meinem vorherigen Teich.
Die Pflanzen sitzen ohne Körbe im Substrat.

Ich bin sehr zufrieden. Es sieht natürlich aus, wächst gut und ich habe jetzt im dritten Jahr kaum Algen und das Wasser ist klar.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Fischen.
 
hallo Sabine,
ich denke ob mit oder ohne Kies, beides funktioniert.
Als Kies verstehe ich eine etwas gröbere Steinart wie zum Beispiel Lawa Gestein.
Hier ist eine gröbere gute Ansiedlungsfläsche gewährleistet.

- wie Biko hier oben schreibt
„ Bei mir funktioniert ein Teich mit sehr grobem Schottergrund (Einzelsteine etwa 5-12cm groß) seit über 10 Jahren sehr gut“

Pflanzen in Kies gedeihen etwas langsamer, denn sie müssen ihre Nahrung aus dem Wasser
entnehmen, filtern aber dann das Teichwasser viel besser.
Ich bevorzuge einen Kiesboden weil die Fische sehr gerne gründeln, ein reiner nackter Folienteich
wäre für mich, als ob wir Menschen in einem Badezimmer leben müssten.
Ich schaue gerne in unserer Natur und dort gibt es nirgenwo einen reinen Folienteich ausser dort,
wo Menschen am Werke waren.
Evtl. musst Du in 2 bis 3 Jahre den Teich mal gründlicher reinigen, aber wenn sich Algen an der Folie
festsetzen, ist das auch mit Reinigungs-Arbeit verbunden.

Lass das ganze so wie es jetzt ist und ansonsten kannst Du immer noch, falls es nötig wäre, den
Kies in 2 -3 Jahre entfernen.
Sage deinem Teichbauer, dass auch Er Recht hat, dass aber ein reiner Folienteich dir nicht gefällt
und dass Er somit das Projekt, so wie Du es dir wünschst, zu Ende bringt.
(unbedingt vor dem ersten Frost sollte der Teich fertiggestellt sein, damit Folie und Pflanzen
geschützt sind)

Hab viel Freude an deinem Teich und mache für uns ein paar Fotos.
:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
He Sabine!
Erspare dir Arbeit die du gar nicht haben möchtest.
Warum denn Kies, es gibt auch Ufermatten mit Pflanztaschen von Natura Gard.
Dabei wird das Wurzel Werk direkt ohne Substrat hinein gesetzt.
So können die Pflanzen sehr gut die gelösten Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen.
 
Hallo und vielen Dank für die netten und informativen Nachrichten!:)
Es waren viele Tipps dabei und Dinge über die ich mir Gedanken mache. :like:

Nachdem nach Bildern gefragt wurde habe ich welche angehängt und gebe auch noch die Erklärungen dazu.

Unser Gartenbauer ist kein "Teichbauer" - zumindest hat einer seiner langjährigen Arbeiter mitten im Projekt zu mir gesagt er kenne sich mit Teichbau ja nicht aus:oops:.
Er hätte in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 Teiche gebaut! Ich hatte danach "Schnappatmung" o_O
Doch mitten im Projekt die Firma zu wechseln ist eben auch nicht einfach......... zumal er auch noch normale Gartenarbeiten zu verrichten hatte.

14. Sept. Beginn (Projektende sollte der 8.Okt. sein!!!)

22.Sept.: Aushub Teich

7. Okt . Teichfolie verlegt (damals mein Anmerkung wegen den vielen Falten - davon eine sehr große Falte!) Wäre nicht anders möglich. Falten seien kein Problem wurde mir gesagt.
Schotter mit sehr viel losem Kalk am Teichrand verteilt (meine Anmerkung: Bedenken, dass bei Starkregen der Kalk in den Teich fließt)

11.10. die Befürchtung hatte sich bewahrheitet (siehe Bild), da Teichfolie weit über den Teich gelegt wurde und das Wasser nirgends abfließen konnte. (Kalkwasser floss in den Teich)
Also: Schotter wurde wieder entfernt. ( Teichrand soll jetzt mit Kies gefüllt werden)

30.10. Mit meinem Mann zusammen eine Probefüllung gemacht um zu sehen ob der Teich sich auch gleichmäßig füllt.
Ergebnis: Teichfolie hebt sich komplett an der großen Falte! Soll jetzt mit großen Steinen beschwert werden.
Wasser wieder abgepumpt

08.11. der Rollrasen wurde jetzt verlegt----- ein Ende immer noch nicht in Sicht.......

Auf den letzten 2 Bildern sieht man, wie es "IRGENDWANN" mal aussehen soll.:engel

Teichpflanzen - die ich in meiner Euphorie vor 4 Wochen gekauft habe (von einem guten Teichhändler) sitzen immer noch in den Containern.
Dieser gab mir noch eine ganzen Eimer mit grünem "Tang"(??) in dem viele kleine Muscheln und Kleinstlebewesen waren mit.
Die sollte ich auf den Grund des Teiches zwischen den Kies (deshalb Kies) setzen. Zur Reinigung und um das biolog. Gleichgewicht zu unterstützen. Dieser Eimer stinkt mittlerweile zum Himmel - ob das "Normal" ist kann ich nicht sagen. Schnecken bewegen sich noch

Die Zeit läuft davon......

Die 3 Goldfische sitzen zum Glück noch in ihrem alten, kleinen Teich welches ein Erbstück unseres Vorgängers war.
Dort kommen sie zumindest besser über den Winter als die Teichpflanzen im Container.
Die dürfen dann irgendwann (in den nächsten Jahren...) mit unserem "Hausfrosch";) umziehen.
Ich hoffe nur, dass die 3 Goldis Schwul sind - das wäre ein Hoffnungsschimmer:rotwerd5.

Mittlerweile bin ich nur froh, wenn ich bald Wasser einfüllen kann und die Folie keinen Schaden genommen hat. Im Frühjahr werde ich den Teich (also die Folie) sowieso nochmal säubern müssen und dann sehen was von den Pflanzen überlebt hat.
Wenn dann im Garten und im Teich alles bepflanzt ist, dann knallen die Korken :party
.......Aber ohne den Gartenbauer!!:zwinker

LG Sabine:)






.Teich 7.10. um 10Uhr.jpg Teich 7.10. um 18 Uhr.jpg Teich 7.10. um18 uhr2.jpg Teich 30.10.(2).jpg Teich 8.11..jpg image1.jpeg image0.jpeg 
 
Salü Sabine

Wenn alles eingewachsen ist, wirkt das bestimmt toll.
Wie ist die Filterung und Zirkulation des Wassers in deinem Teich angedacht?
Werde da anhand der Fotos nicht wirklich schlau.
Filterung ist bei drei Goldfischen nicht wirklich wichtig. Wenn die sich vermehren wie Goldfische das halt meist so tun, doch ein wesentlicher Punkt.
Dieselbe Frage mit dem Stimmungslicht. Da ist ja doch sehr viel möglich.
 
Hallo Sabine,

wie sieht denn der Teichrand aus? z.B. an den Mauern? Ist dort die Folie senkrecht in ausreichender Höhe über dem Wasserstand befestigt?

Wie soll der vordere Teichrand gestaltet werden? Gibt es einen Überlauf?

Stichwort: Kapillarsperre

Wo hoch ist der gewünschte maximale Füllstand?
Der Folienwulst, der zu sehen ist, liegt der unter oder über Wasser?

Zum Eimer: Alles was noch lebt herausholen und in frisches Wasser setzen.

Fragen über Fragen.:hehe5

Auch wenn es noch länger dauert, würde ich mir noch einmal grundsätzlich Gedanken machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten