Folienteich komplett Pflastern

Jörgx

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2016
Beiträge
3
Ort
Minfeld
Hallo,
ich plane aktuell einen Teich zu bauen. Der sollte ca. 10mx5mx1,50m groß werden.
Da ich keine Folie sehen möchte, dachte ich es würde bestimmt gut aussehen, wenn ich auf der Folie (Vlies/Folie/Vlies/Stein) Pflastersteine verlege. Ich stell mir das wie so ein Altrömischer Badetempel vor ;)

Hat das von euch schon mal jemand gesehen, bzw. spricht etwas dagegen.
Als Besatz soll der Teich ein paar Fische und Pflanzen beherbergen.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen :)
 
...ach ja: Das Ufer soll flach abfallend werden. Unter anderem auch, damit Katze+Hund nicht ertrinken, und dem Wasser unbedenklich nahe kommen können
 
Moin,

schau mal bei den Schwimmteichen, da gibt es einige die den Teichboden gepflastert haben. Aber ich frage mich ob es für deinen Teich Sinn macht. Da sich recht schnell Mulm absetzt mußt du um die Platten sehen zu können regelmäßig den Teich absaugen.

Eine gute Alternative sind Ufermatten. Sie decken die Folie ab und schützen sie vor Hundekrallen außerdem erleichtern sie den Ausstieg von Hunden und anderem Getier. Den Tiefenbereich muss dann aber nicht abgedeckt werden. Wie gesagt bildet sich da recht schnell eine Mulmschicht die die Folie verdeckt.

Und herzlich 'Willkommen bei den Matschewühlern :D
 
hallo Jörgx,
ja, ich stelle mir das als sehr schön vor, es dürfen natürlich nur Natursteine sein
die trocken verlegt werden. Allerdings würde ich dann die Gesamt-Tiefe um die Höhe der Steine
tiefer machen, damit wirklich 1,50 bezw. 1,60 übrigbleibt.
VG. Leon
 
Ahh, danke für die Resonanz :)
Ja ich würde die steine trocken verlegen und die tiefe wird eh so gegen 1,70m gehen. Je nach dem wie gut ich voran komme.
Der mulm sammelt sich hoffentlich unten in der mitte, das ja alles mit Gefälle verlegt wird. Da würd ich ne feste Pumpe installieren, mit der ich dann auch den garten giese. oben wird frisches wasser nachgegossen. Und das vermörteln hab ich mir auch schon angesehen, aber wenn beim pflaster irgendwas passiert, könnt man die Steine einfach wieder rausnehmen und darunter die Folie flicken....was hoffentlich nicht passiert ;)
Ich befürchte nur, dass die steine grün werden, und man dann das pflaster nicht mehr sieht.....wobei mir grünes Pflaster lieber ist, als hässliche Folie ;)
 
Der Mulm bleibt auch in Flachwasserzonen und an den Schrägen liegen. Ich würde das Wasser über Bodenabläufe und Skimmer über die Pumpe zum Filter führen. Bei einem Schwerkraftfilter kann die Pumpe auch hinter dem Filter sitzen.
 
Hallo Jürgen ich habe in meinem Schwimmteich Hundepool auch die Stufen mit Fliesen gemacht und etwas mit Kies und den großen Teil sieht man die Folie. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das der Mulm auch auf den schräken und auch sonst überall liegen bleibt.
Egal wie gut du Filters alles was im Wasser ist wird irgendwann grün. Also viel mit dem Schlammsauger arbeiten oder mit Chemie arbeiten.
Gruß Niklas
 
Hallo Jörgx,

aber wenn beim pflaster irgendwas passiert, könnt man die Steine einfach wieder rausnehmen und darunter die Folie flicken....was hoffentlich nicht passiert ;)
das Wasser müsste dann ja auch zum reparieren abgelassen werden, egal was für ein Bodenbelag im Teich ist.

Da würd ich ne feste Pumpe installieren,
und wie wird die gereinigt wenn mal Algen um das Pumpenflügelrad gewickelt sind :wunder


Der sollte ca. 10mx5mx1,50m groß werden.
bei der Größe sollte man schon Bodenabläufe verbauen mit einen Pumpenschacht dazu - sonst ärgerst du dich irgendwann über die Schläuche/Pumpe im Teich ==> hätte hätte Fahrradkette :wut

denk nochmal darüber nach :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten