Folienteich - Randbefestigung

maxundmoritz

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2018
Beiträge
17
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
130
Hallo,

mein Folienteich ist von dem Landschaftsgärtnereibetrieb wirklich nicht gut angelegt worden vor 13 Jahren. Seitdem ärgere ich mich über den Folienrand, der mit Kieselsteine abgedeckt worden ist. Weil aber die Uferzone grö0tenteils zu steil angelegt worden ist, rutschen die Steine immer wieder ins Wasser. Folglich ist der Folienrand wieder sichtbar. Das finde ich echt häßlich.
Wer hat Erfahrung mit einer Steinfolie? Diese würde doch evtl. meine Steine zurückhalten? oder welche Alternative hätte ich?

Ich mache mal über Tag einige Fotos.
Ich wäre für eine Lösung seeehr dankbar. Ob jemand, der in meiner Nähe ( OS - Land östl. gelegen) wohnt, bereit wäre, einmal vor Ort hier das anzusehen und mir Tipps geben könnte?
 
Hallo,


das Thema Ufergestaltung ist ein ständiges Thema.
Hier im Forum gibt es viele Ideen und Vorschläge die jedoch auf die jeweiligen Bedürfnisse angepaßt werden müssen. Wenn du ein paar Fotos reinstellen würdest können wir deine Situation besser beurteilen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, Fotos sollen auf jeden Fall kommen. Es hat bis eben gewittert mit Starkregen.....bei dem "Hochwasser" ist die Ansicht eingeschränkt....also erst morgen leider
Gruß
 
Was ist den östliche OS-Land? Bad Essen ?
 
Hallo Totto,
Bad Essen gehört sicherlich dazu, betrifft mich aber nicht.
Direkt an der A30, ca. 25 km östlich von OS......von Lübecke ca. 40 km entfernt, je nach Ortsteil bzw. Str.
Bedeutet das, dass du mal hier bei mir eine Ortsbesichtigung machen würdest? das wäre echt fein. In 4 Wo. haben wir hier eine große Familyparty, und da soll der Teich besser aussehen....:)

Gruß
 
Schau zu Naturgart und da die Randbefestigungen oder lasse dir den Katalog schicken.
Ich komme selten in die Ecke und derzeit bin ich fast Vollzeit in Springe. Andere Richtung.
Ufermatte könnte eine Lösung sein.
Mache ein paar Bilder und schaue dir hier die Beiträge zur Randbefestigung an. Irgendwo gab es noch Beispiele.
Da mal Lesen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/basiswissen-fachbeiträge.72/
 
hier einige Fotos...Randzone rechts wurde leider bei der Pflege eines Landschaftsbetriebes viel zu dicht mit Rindenmulch abgedeckt. Dieser rutscht auch alleine runter, weil dahinter Hügel...ja und leider auch viel zu steil angelegt.....DSCN1662 - Kopie.JPG  DSCN1663 - Kopie.JPG  DSCN1664 - Kopie.JPG  DSCN1665 - Kopie.JPG  DSCN1666 - Kopie.JPG  DSCN1667 - Kopie.JPG 
 
ja, ein altes Familienunternehmen am Ort.

Hat keiner Erfahrung mit der Steinfolie? ...wie erfolgsversprechend wäre die Abdeckung der Folie ??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten